- Punkte für Reaktionen
- 2
Bei Hetzner liegen die Daten genau auf einem Server und zwei Festplatten..richtig? Also die Daten werden nicht über mehrere Server verteilt?
Danke für die Infos. Ich habe jedoch alle Daten nur auf meinem nas, welches auf die zweite Platte gespiegelt wird.Schau dir mal die 3-2-1 Regel für Backups an: 3 unabhängige Kopien der Daten, 2 auf anderen Medien, 1 an einem anderen Ort.
https://www.synology.com/de-de/dsm/solution/data_backup
Hetzner wäre in diesem Fall das 3. Backup., ausgelagert. Da kommt es dann nicht so sehr darauf an, dass diese Version dann noch einmal gespiegelt an einem weiteren Ort liegt. Irgendwann ist auch mal gut - wenn du 3-2-1 sauber umgesetzt hast, dann bist du wahrscheinlich besser unterwegs als 99% der privaten Anwender (und besser als viele gewerbliche …).
Wichtig ist es, dass die Backups automatisiert erfolgen. Sonst reißt die Kette oft irgendwann ab, weil „ja nie etwas passiert“. Da ist HyperBackup schon sehr komfortabel. Die Verschlüsselung ist sehr gut. So lange der Schlüssel sehr gut ist, ist das mit heutiger Rechnerleistung kaum zu knacken.
Oder auch ein Raspberry Pi oder eine vergleichbare Maschine als unixoides (Linux) System. Daran kann man auch USB Festplatten anschließen und diese entsprechend als Backup Ziel unter Hyper Backup einrichten. Entweder im lokalen Netzwerk oder aber auch remote an einem entfernten Standort.Als Backupziel nutzen viele eine ältere DS [...]
Würde ich machen, damit bist Du für ein Backup, am einfachsten, eben auch außer Haus, lange und gut versorgt. Nutze selbst seit vielen Jahren eine DS115 dafür, hat mich bisher noch nie im Stich gelassen.auch die DS124
Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.
Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.