Hibernation funktioniert nicht -> mögliche Ursachen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tufkabb

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Hallo, weil meine DS412+ ab und an nicht einschlafen will hatte ich mal den Support angemailt. Hier die Antwort. Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen mit dem gleichen Problem.

----------------------------------------------------------------
Note that when these services are enabled, the internal HDD cannot enter hibernation mode:

* Externally attached Hard Disk Drive
* Externally attached Digital Media Player or Receiver
* Powerline connection
* Webalizer
* Local Master Browser
* Cloud Station
* eMule
* Download Station
* Squeeze Center
* Mail Station
* Surveillance Station
* Media Server (some DMA / DLNA device might perform background tasks)
* 3rd party software or optware like SABnzbd
* DiskStation is making thumbnails and re-indexing the multimedia files after upgrading. There will be index/convert process under resource monitor when this occurs.
* Windows Media Player Network Sharing Service
* DMA log is enabled in [Media Server]>[Diagnose]
* Syslog

prologos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Heißt das, dass die Festplatte überhaupt nie in den Ruhezustand geht. Irgend einer dieser services ist ja wohl immer eingeschaltet,- oder sehe ich das falsch? Oder ist das nur wenn die Dienste (zB Downlad Station, Webalizer) aktiv runterladen.

tufkabb

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Heißt das, dass die Festplatte überhaupt nie in den Ruhezustand geht. Irgend einer dieser services ist ja wohl immer eingeschaltet,- oder sehe ich das falsch? Oder ist das nur wenn die Dienste (zB Downlad Station, Webalizer) aktiv runterladen.

Tja das war 1:1 die Antwort die ich so vom Syno Support bekam wegen den Hibernation Problemen meiner DS412+. Wenn ich das richtig interpretiere reicht es wenn die Dienste "enabled" also eingeschaltet sind. Auch das mit dem "Externally attached Hard Disk Drive" wundert mich doch sehr. Denn demnach würde ein an den USB-Ports hängendes externes Laufwerk ja auch den Hibernation Mode verhindern.

tufkabb

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6

Merthos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Also zumindest
* Externally attached Hard Disk Drive
* Download Station
* 3rd party software or optware like SABnzbd
simmen nicht. Hab ich alles dran/an/drauf und meine DS macht die Platten aus.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Ich kann zu dem von Merthos aufgeführten noch ergänzen:

- Squeezebox Server
- CloudStation

Wenn diese Dienste aktiviert sind, ist trotzdem ein Ruhezustand möglich.

Keine Ahnung ob Synology mit Syslog auch die seit Beta 4.1 vorhandene Protokollierung im Ressourcenmonitor mit einschließt. Die verhindert bei mir jedenfalls auch den Ruhezustand.

hitman2158

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

Powerline Connection können wir auch ausschließen. Meine 212+ hängt mit PC an einem Powerline-Gigabit-Switch von Netgear und geht schlafen.

Gruß

Peter

tufkabb

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Auch mir kam dieses Aussage vom Support reichlich merkwürdig und übertrieben vor.
Trotzdem schade, dass die solche Statements rausgeben.

Merthos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Sie ist nicht wirklich falsch, nur zu absolut (einzig Powerline kann ich nicht nachvollziehen). Jeder der Dienste kann prinzipiell Hibernate verhindern. Aber es sollte auch logisch sein, dass z.B. ein laufender Download nur mit aktiven Platten geht.

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.641
Ich hab auf meiner DS212+ folgende Zusatzdienste laufen (installiert ist mehr, fast alles von den Synology-Paketen), und Hibernate klappt noch:
- Audio Staion
- Media Server
- Photo Station
- iTunes Server
- phpMyAdmin

Die einzigen Zeiten, wo sie aufwacht, ist
- bei absichtlichem Zugriff von aussen
- Nachts um 0 Uhr für NTP
- Nachts zwischen 3 und 4 Uhr nach der Zwangstrennung meiner Fritzbox zum Abgleich einer 2. Dyn-IP
(sieht man schön unter /var/log/messages)

Ich hab keine Shares permanent gemountet, sondern arbeite bei Bedarf über \\...

Gruß Benares

Zuletzt bearbeitet:

ZmaD

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe die 412+ und bei funktioniert der Ruhezustand auch nicht. Bei mir laufen folgende Dienste:
- Photo Station
- Audio Station
- Download Station
- Medienserver
- iTunes Server
- Plex Media Server

Ich weiß auch nicht weiter.
1. weil der Ruhezustand trotz entferntem Ethernetkabel nicht starten und
2. weil im Protokoll auch nichts zu finden ist (also da steht in der gewissen Zeit kein Eintrag, natürlich wieder mit Kabel...)

Sehr seltsam. Jemand eine Idee?

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.641
Ja, vergleich mal mit meiner Liste und schalte "Download Station" und "Plex Media Server" vorerst mal ab (kannst ja wieder einschalten, wenn es nichts bringt).

Gruß Benares

ZmaD

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok. Es funktioniert. Danke :)
Es liegt entweder an der Download Station oder an Plex. Werde es heute Abend testen und anschließend berichten.

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.641
Schön. Dann schau mal nach den möglichen Einstellungen. Ich kenne Plex zwar nicht, aber bei Medienservern liegt es oft an irgendwelchen Rescan-Einstellungen, dass ständig die Platten nach neuen Medien durchsucht werden.

Gruß Benares

Paffkatze

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
bei mir hat der Ruhezustand noch nie funktioniert. Selbst dann nicht, wenn alle Pakete deaktiviert und das Netzwerkkabel gezogen wurde :p

chipmaster

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo liebe Gemeinde. Tja Hibernation scheint ja ein eigene Thema zu sein. Bekomme es auch nicht hin. Habe eine DS1010+ und 4 Platten im Raid 5 und eine Solo. Die einzelen soll die Dauerlaufplatte sein für Downloads, Surveilance usw. Masterbrowser ist dekativiert.

Hab nun folgende Dienste aktiv:

Photostation, Mailstation, Downloadstation, Surveilancestation, Audiostation, Mailserver, Wordpresss, Syslogserver.
iTunes Server und PlexMedia waren mal installiert, sind wieder deaktiviert - nicht deinstalliert.

Mailserver und Downloadstation sind auf der Soloplatte Volume2.
Surveilance hab ich so eingestellt, dass die Daten auf Volume 2 gespeichert werden, Ebenso beim Syslog Server.

Dennoch gehen die Platten nicht aus. Muss ich die kompletten Pakete dann auf Volume 2 installieren, also Surveillance, Malstation und Syslog?

Grüße

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
In "einer" DS laufen immer alle Platten gleichzeitig.
Da ist es egal, welche Anwendung auf welchem volume läuft.

chipmaster

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
das is ja...hmm etwas verständlich ;) bei genaueren denken. Würde man so etwas hinbekommen, wenn solche Sachen auf eine USB Platte ausgelagert würden? Wäre die Installation der entsprechenden Pakete (vorausgesetzt das ginge überhaupt) auch auf der externen Platte von nöten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat