Hibernation - Ruhezustand DS213+/DS413

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Der "normale" Ruhezustand ist unabhängig von der korrekten Funktion des System-Ruhezustandes. Zumindest hat es sich bei mir immer so dargestellt.
 

Luis942

Benutzer
Mitglied seit
22. Jun 2012
Beiträge
495
Punkte für Reaktionen
41
Punkte
28
Ja, das "normale" Abschalter der HDDs funktionierte bei mir bisher immer ohne Probleme.
 

econaut

Benutzer
Mitglied seit
20. Sep 2013
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Gut, dann hoffe ich einfach mal, dass ich mit Switch dazwischen und ohne Fritz Box, sowie kaum benötigten Diensten und Netzwerkgeräten irgendwie gute Chancen habe, dass der Systemruhezustand funktioniert. ^^

Oder sind andere Rechner im Netzwerk - die das NAS aber nicht benutzen - evtl. auch ein "Aufweckrisiko"?

Bei folgendem Setup: NAS an Switch, PC an selbem Switch, Router am Switch. 2 weitere PCs am Router.
 

Luis942

Benutzer
Mitglied seit
22. Jun 2012
Beiträge
495
Punkte für Reaktionen
41
Punkte
28
Jedes Gerät ist ein Risiko. Ich hatte vor der Fritzbox 3370 einen Speedport. Mit dem hatte ich keine Chance auf den Ruhezustand. Der sendete immer irgendwas. Seit dem ich die Fritzbox hatte und den DSM4.2 drauf hatte, funktionierte der Ruhezustand sehr gut und immer zuverlässig. Bis zur 4.3 seit dem ist alles anders... ;)
 

nachon

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2011
Beiträge
2.646
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
78
Ich nutze nach wie vor 4.2 und werde auch aktuell nicht auf 4.3 aktualisieren. Bin da voll auf der Seite von Puppetmaster. Was hier derzeit berichtet wird über die 4.3 ist echt nicht schön. Ich bin da lieber vorsichtig und möchte es nicht darauf ankommen lassen ob mir dasselbe blüht.

Daher kann ich zum Ruhezustand aktuell auch nur zur 4.2 etwas sagen. Mit angeschlossener USB Platte geht es nicht. Das ist sicher.
Ich hatte mir extra eine gekauft, da der Support von Synology über 3 Wochen gebraucht hat mir dies zu beantworten. So lange konnte ich aber nicht warten weil der Platz eng war. Mich ärgert das echt sehr.
Nun ja, seitdem nutze ich die DS213+ fast gar nicht mehr. Eigentlich steht Sie nur noch rum. Der Systemruhezustand ist mir seitdem fast egal.

Ich würde nur gern endlich mal positive Nachrichten hierzu lesen.
 

Klinidrape

Benutzer
Mitglied seit
26. Feb 2013
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ich weiß zwar das gehört nicht hierher - aber wenn ihr es noch nicht gestgestellt habt - DTS wird auch nicht mehr unterstützt - d. h. ich muss meine ganzen mkv-files die Tonspur nach aac umrippen - es wird immer verrückter - thumbs down - inzwischen bereue ich den update
 

Luis942

Benutzer
Mitglied seit
22. Jun 2012
Beiträge
495
Punkte für Reaktionen
41
Punkte
28
Heute Morgen habe ich die Fritzbox aus dem Netzwerk entfernt. Kurz darauf war die DS im Ruhezustand. Die Fritzbox läuft genau mit den gleichen Einstellungen wie bisher auch. Trotzdem ist das Verhalten mit DSM4.3 ganz anders.
 

Luis942

Benutzer
Mitglied seit
22. Jun 2012
Beiträge
495
Punkte für Reaktionen
41
Punkte
28
Zum Testen habe ich auf der DS nun für das Gateway eine falsche Adresse eingetragen. Schwupps... die DS schläft.


Edit:

Nachdem ich ein falsches Gateway eingetragen hatte, habe ich nun wieder das richtige eingetragen. Nun schläft die DS auch wieder....
 
Zuletzt bearbeitet:

Luis942

Benutzer
Mitglied seit
22. Jun 2012
Beiträge
495
Punkte für Reaktionen
41
Punkte
28
Obwohl der Ruhezustand Gestern 4 oder 5 Mal hintereinander funktioniert hat, hatte ich heute Morgen doch wieder nur die grün blinkende LED.... könnte aber sein das der Reconnect heute Morgen dazwischen gefunkt hat.
 

X5_492_Neo

Gesperrt
Mitglied seit
24. Sep 2008
Beiträge
2.714
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
Also ich hab seit erscheinen der DSM 4.3 Final mehrmals die Systempartition neu erstellt. Die ersten Male immer rigeros die Pakete installiert die ich brauche, nun bin ich mal Schritt für Schritt vorgegangen. Eine "Nackte" installation ging in Deep Sleep! "Nackt" ist hierbei ohne irgendwelche Pakete installiert, nur Webdav, SMB, AFP aktiviert! Dannach hab ich Paket, für Paket installiert, und geschaut ob die ds noch in deep sleep geht! Das hab ich so fast komplett durchgezogen! Bis zur Video Station, Photostation und Audio Station! Es schien dann so als wollte sie nicht mehr in den Deep Sleep! Ich war dann aber etwas "böswillig" und hab den Qorl Hiberation Patch drüber laufen lassen! Erstaunlicherweise scheint die DS in Deep Sleep zu gehn! Aktuell fehlen mir jedoch noch Die Anwendungs Port Weiterleitungen! Wenn es dann noch funzt, rühr ich die DS vorerst nicht mehr an! Ich hab die Schnauze von dem ganzen etwas voll! :(

Edit: Als ich gerade nach Hause kam war die DS grundlos an! :-/ ipad und iphone sind zu dem zeitpunkt ins wlan gekommen, vll war da ein auslöser! Sie ging dann jedoch in deep sleep, wachte aber erade mal wieder auf ohne Grund!
 

smoochy

Benutzer
Mitglied seit
07. Sep 2013
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich hab auch sehr viel mit dem DeepSleep herumgespielt, dabei aber auch die Beobachtung gemacht, dass, wenn meine DS413 vom Sleep in den DeepSleep geht, die Platten nochmal aufgeweckt werden und anlaufen, und dann erst der DeepSleep sich einschaltet. Ich bin mir nicht sicher, ob dies wirklich förderlich ist. Ich belasse es nun erstmal mit dem normalen Sleep. Da spare ich schon 66% Energiekosten (30Watt, wenn sie läuft, 10 Watt im Sleep).
 

Luis942

Benutzer
Mitglied seit
22. Jun 2012
Beiträge
495
Punkte für Reaktionen
41
Punkte
28
Also ich hab seit erscheinen der DSM 4.3 Final mehrmals die Systempartition neu erstellt. Die ersten Male immer rigeros die Pakete installiert die ich brauche, nun bin ich mal Schritt für Schritt vorgegangen. Eine "Nackte" installation ging in Deep Sleep! "Nackt" ist hierbei ohne irgendwelche Pakete installiert, nur Webdav, SMB, AFP aktiviert! Dannach hab ich Paket, für Paket installiert, und geschaut ob die ds noch in deep sleep geht! Das hab ich so fast komplett durchgezogen! Bis zur Video Station, Photostation und Audio Station! Es schien dann so als wollte sie nicht mehr in den Deep Sleep! Ich war dann aber etwas "böswillig" und hab den Qorl Hiberation Patch drüber laufen lassen! Erstaunlicherweise scheint die DS in Deep Sleep zu gehn! Aktuell fehlen mir jedoch noch Die Anwendungs Port Weiterleitungen! Wenn es dann noch funzt, rühr ich die DS vorerst nicht mehr an! Ich hab die Schnauze von dem ganzen etwas voll! :(

Edit: Als ich gerade nach Hause kam war die DS grundlos an! :-/ ipad und iphone sind zu dem zeitpunkt ins wlan gekommen, vll war da ein auslöser! Sie ging dann jedoch in deep sleep, wachte aber erade mal wieder auf ohne Grund!

Wie du hast über die aktuelle 3776 den "alten" Patch gespielt? Da ich keine Ahnung habe was alles in dem Patch steckt, hätte ich bei so einer Maßnahme Bauchschmerzen. Aber wenn es bei dir danach funktioniert hat könnte man mal darüber nachdenken... Wo gab es den Patch doch gleich... ;)
 

Klinidrape

Benutzer
Mitglied seit
26. Feb 2013
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Google hilft - QorIQ_hibernation_3202.pat ;-)
 

jatzi

Benutzer
Mitglied seit
03. Feb 2011
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Leute,

vielleicht hilft es,

ich habe neulich den AV installiert und der macht bei mir jede Stunde DB Update.
Dabei werden natürlich die Platten gestartet.

Received signal: wake up
Max retries == 3
ClamAV update process started at Tue Sep 24 20:57:53 2013

habe mich die ganze Zeit gewundert was das denn sein kann.

Log unter /opt/var/log/ zu finden
 

Luis942

Benutzer
Mitglied seit
22. Jun 2012
Beiträge
495
Punkte für Reaktionen
41
Punkte
28
Einen Versuch ist es wert. Ich habe den AV mal deinstalliert. Vorhin war meine DS mal wieder im Ruhezustand. Keine Ahnung wie lange der gedauert hat, aber nachdem ich auf die DS zugegriffen hatte war es wieder vorbei. Seit dem nur noch grüne-blinke-LED.
 

jatzi

Benutzer
Mitglied seit
03. Feb 2011
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
ich habe es gerade auch deinstalliert ne Stunde gewartet, und was passiert? sie fährt wieder hoch
Log sagt AV Update. grrr irgendwie läuft da noch ein Dienst

freshclam ist immer noch aktiv.
 

X5_492_Neo

Gesperrt
Mitglied seit
24. Sep 2008
Beiträge
2.714
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
Wie du hast über die aktuelle 3776 den "alten" Patch gespielt? Da ich keine Ahnung habe was alles in dem Patch steckt, hätte ich bei so einer Maßnahme Bauchschmerzen. Aber wenn es bei dir danach funktioniert hat könnte man mal darüber nachdenken... Wo gab es den Patch doch gleich... ;)

Genauer gesagt hab ich über 3776-1 den patch gespielt, wie gesagt ich war etwas böswillig weil es mich nervt!
 

Luis942

Benutzer
Mitglied seit
22. Jun 2012
Beiträge
495
Punkte für Reaktionen
41
Punkte
28
Den AV habe ich gestern Abend noch deinstalliert und einen Neustart gemacht. Heute Morgen war die DS aber leider trotzdem nicht im DeepSleep.
@jatzi: Hast du noch die Mailstation oder sowas in der Richtung installiert. Ich meine irgendwo gelesen zu haben das dann auch ein Prozess vom AV läuft.

@X5_492_Neo: Den alten Patch aufzuspielen ist eine Möglichkeit, die funktionieren könnte. Aber ich frage mich gerade wie das ist wenn ein neues Update kommt. Dann werden eventuell ausgerechnet die mit dem alten Patch aufgespielten Daten nicht überschrieben. Obwohl das aktuell funktionieren mag, könnte ich mir doch später eventuell Probleme einhandeln?
 

X5_492_Neo

Gesperrt
Mitglied seit
24. Sep 2008
Beiträge
2.714
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
Tja! Das is die Frage! Eigentlich müsste ein Update ja eher die Einstellungen überschreiben! Was zumindest bisher so sich äußert! Der Deep Sleep funktioniert nämlich wieder bei mir! Die LEDs sind etwas... Naja.... komisch teilweise, aber es funzt! Ist meine DS im Deep Sleep und bekommt eine Anfrage, geht die Status LED erstmal an, erst ca. 10 Sekunden später sind dann die Festplatten LEDs da! Mir kommt das nicht ganz normal vor, aber besser wie gar kein DeepSleep! Meiner Meinung nach wirds langsam mal Zeit für ein richtiges Update mit Changelog etc. !
 

Alfamat

Benutzer
Mitglied seit
26. Mrz 2011
Beiträge
153
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ließt sich aber ganz normal. Die Platten fahren ja alle nicht gemeinsam hoch, sondern alle 4 nacheinander und das dauert seine Zeit. Warum sollten dann die HDD-LEDs vorher angehen wenn die Laufwerke noch gar nicht bereit sind ?! Dass die Status-LED an ist, ist auch normal, denn der DSM ist ja sofort wieder aktiv und kann antworten (wie ein Notebook im Hibernation Mode).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!