Hibernation, Standby geht nicht mehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fredo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen
Ich habe ein DS-109j. Ich bin ziemlich sicher... früher ging die Station im Schlafmodus, falls einige Zeit lang keine Aktivität stattfand.
Irgendeinmal gab es einen Update, worauf grosse Thumbnails (für iPad) erstellt wurden. Nun, nach ein paar Monaten Aktivität (Thumbnails-Erstellung) und noch einige Firmware Upgrade, ist es zu Ende.
Aber jetzt geht die Station nie mehr in den Schlafmodus. Ich habe schon angefangen, verschiedene Dienste auszuschalten (die, wohl bemerkt, früher gelaufen sind, und den Schlafmodus nie beeinträchtigt haben)... ohne Erfolg.
Ich suche seit einige Tage verschiedene Forums und habe gelesen, dass man ein Debug-Modus einschalten kann:
syno_hibernate_debug_tool --enable 1
Dann im Log habe ich folgendes gesehen:
Rich (BBCode):
Nov 24 13:15:24 kernel: [/] opened by pid 3353 [u:(sh), comm:(sh)]
Nov 24 13:18:24 kernel: [/] opened by pid 3359 [u:(sh), comm:(sh)]
Nov 24 13:21:25 kernel: [/] opened by pid 3365 [u:(sh), comm:(sh)]
Nov 24 13:24:26 kernel: [/] opened by pid 3371 [u:(sh), comm:(sh)]
Nov 24 13:27:27 kernel: [/] opened by pid 3377 [u:(sh), comm:(sh)]
Nov 24 13:30:28 kernel: [/] opened by pid 3383 [u:(sh), comm:(sh)]
Nov 24 13:33:28 kernel: [/] opened by pid 3389 [u:(sh), comm:(sh)]
Das heisst also, alle 3 Minuten passiert da irgendetwas...
Aber was??? :confused: Ich habe auch keine Ahnung, wie ich es herausfinden kann.
Hat jemand da Ideen oder noch besser Erfahrung mit diesem Problem?
Vielen Dank für Eure Unterstützung.
Gruss
Frederic

irgendeiner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

sieht bei mir ähnlich aus...

Code:
Dec 12 20:17:08 ds111 [81071.820000] [public/pickup] opened by pid 5690 [u:(/usr/syno/mailstation/libexec/m), comm:(master)]
Dec 12 20:22:59 ds111 [81422.960000] [/] opened by pid 30793 [u:(sh), comm:(sh)]

Zusätzlich ist dieser master-Prozess der Mailstation minütlich zu sehen.

Ich habe die Mailstation nach den ganzen Beiträgen hier verbogen (getmail (-script), deliver, smtp-relay, virtuelle User etc.pp).
Das funktioniert auch alles.

Aber die Hütte geht nicht in Stby, wenn sie nicht gebraucht wird.
Sonst sind kaum Funktionen angeschaltet...

Im Wiki steht was von "Haken bei Mailstation entfernen", um Hibernate zu erreichen....ähm....okeee.....hab ich versucht.
Ich grabe mal weiter, falls sich hier kein Checker dazu herablässt, die Lösung zu verraten...:D

gruß al

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Der master Daemon guckt regelmässig in die sogn Spool-Verzeichnisse des Mailservers ob Arbeiten für seine Suib-Daemonen vorhanden sind. Diese Scanns wecken die Festplatten auf. Wenn du den Mailserver abstellst sollte der Hibernate wieder funzen. Nur empfängst/verschickst du dann auch keine Mails mehr :)

irgendeiner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Der master Daemon guckt regelmässig in die sogn Spool-Verzeichnisse des Mailservers ob Arbeiten für seine Suib-Daemonen vorhanden sind. Diese Scanns wecken die Festplatten auf. Wenn du den Mailserver abstellst sollte der Hibernate wieder funzen. Nur empfängst/verschickst du dann auch keine Mails mehr :)

Das dachte ich mir schon.
Also ist es, wie es ist...

Danke!

iSoncek

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Jupp. Habe ich nach der Install auch bemerken müssen :(
Somit heisst es entweder Mailserver nutzen oder Strom sparen :( Schade, dass man das nicht anders regeln kann.

Gruß
iSoncek

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Somit heisst es entweder Mailserver nutzen oder Strom sparen :( Schade, dass man das nicht anders regeln kann.
Wie möchtest du das anders regeln? ;-)
Nehmen wir mal an, dass du diese Scans alle 3h machen könntest. Jetzt kommt ne Mail rein. Obwohl sie sofort auf der Platte landet würdest du sie im schlimmsten Fall erst 3h später sehen. Klar das ist jetzt sehr vereinfacht ;-) Denn der Postfix verwendet schon auch einen Trigger zum Scan sobald eine Mail in die Incoming Queue kommt. Allerdings wird afaik immer beides verwendet: ein Trigger und ein Timer (wüsste ned ob man das ohne Anpassung am Quellcode hinbekommen würde, ein Konfigparameter dazu wäre mir auf jeden Fall ned bekannt)
Ein Grund warum es auch den Timer braucht: Sobald eine Mail nicht zugestellt werden kann wird sie von Postfix in eine spezielle Queue geschrieben. Postfix versucht dann in immer grösseren Intervallen die Mail erneut zuzustellen. Nach einer definierten Zeit geht die Mail als unzustellbar an den Sender zurück. Es wäre in diesem Fall eine sehr schlechte Idee diese Queue jedesmal erneut komplett in den Zustellprozess zu geben, sobald eine neue Mail in der Queue landet. Du würdest jedesmal die gesamte Queue erneut rausblasen, wenn du nur den Trigger verwenden würdest.

iSoncek

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja, die Hintergründe von Mailversand und Zustellung sind mir schon bekannt. Meine Bemerkung war auch eher wissend resignierend :) Ich weiss, dass man es nicht wirklich anders regeln kann, wenn man einen Mailserver betreiben will. Man muss halt nur abwägen was einem wichtiger ist, denn wirklich brauchen tut man den Mailserver ja nicht. Und wenn doch, ist die Stromersparnis dann wieder egal, weil als Betriebsausgabe abgedeckt :D

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4

spedi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!
Habe selbiges Problem bei einer DS209. Seit dem Update auf DSM3.2 und einer fast 4 wöchigen tortour zum Erstellen der Vorschaubilder.
Ich verwende die DS209 genauso wie vorher, sprich die Downloadstation ist zwar generell aktiv, aber die DS209 ist früher nach beenden eines Tasks immer in den Ruhezustand gegangen.
Seit dem Update drehen die Platten dauernd, auch wenn niemand drauf zugreift.

Eine Möglichkeit die ich noch testen werde:
Ich verwende seit einiger Zeit mein Tab mit SynDroid, weil ich meinen Schleppi nicht mehr so oft aufdrehen will.
Sehe das Programm zwar nicht in den laufenden Tasks, aber WLAN ist immer aktiviert und somit könnte das auch eine Möglichkeit sein, was die DS am Laufen hält. Melde mich zurück wenn ich es ausprobiert habe.

spedi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nein leider... das Tab offline brachte keine Besserung.
Ebenso brachte es nix die Ruhezeit auf 10min runter zu setzen. Die DS läuft weiter :-(

Alles was im Wiki darüber steht bin ich auch schon durch, aber entweder trifft es nicht zu, oder es ist ohnehin deaktiviert (zB Mailserver).

Jetzt bin ich leider am Ende :-(

spedi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
sooo... hab das nun etwas beobachtet...
mit 10min hybernation gehen die Platten zwar schlafen, aber nach 11-15min werden sie wieder durch irgendwas aufgeweckt. voll super *grml*.

Habe jetzt noch mal meine Settings überprüft, ebenfalls vom Router.
Eigentlich sind schon die längste Zeit alle Portweiterleitungen usw. deaktiviert, also ein Fernzugriff ist ausgeschlossen.
Sollte sich nichts ändern, werde ich mal das Netzwerkkabel ausstecken und schauen was dann passiert... *seufz*

spedi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo noch mal.
Ich konnte nun nach vielem herum probieren den "Fehler" bei mir heraus finden.

Das Problem liegt im meinem Fall nicht am NAS (DS209) und nicht am Router (Zyxel NBG460N), sondern am letzten Firmwareupdate meines Western Digital TV HD Live MediaPlayer.
Selbst im ausgeschaltenem Zustand dürfte aus irgendeinem Grund stendig ein Ping oder was auch immer an den medienserver gehen und ihm am schlafen hindern. So bald ich das Netzwerkkabel ausstecke, geht mein NAS wie gewohnt schlafen. :)
Muß mir also nun etwas überlegen, wie ich den Mediaplayer deaktiviere, wenn ich ihn nicht brauche.
Eventuell nehme ich ihm einfach über den Trigger-Ausgang vom Verstärker und einem Relais die Versorgungsspannung.

Trotzdem danke fürs zuhören ;)
Alex

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat