Hilfe bei Einrichtung - GMX & Freenet

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

habibbido

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe eine DS 214. Ich möchte nun gerne Mail Station einrichten.

Was habe ich vor?

Ich habe zwei E-Mail-Adressen (GMX / Freenet). Meine DS soll die Mails abrufen. Ich greife dann mit meinen Endgeräten (Iphone, Mac, PC, ...) per E-Mail-Programm (z.B. Outlook) auf die DS zu.
Somit hat jedes Endgerät den gleichen Stand.
Ebenfalls möchte ich dann gerne E-Mails darüber verschicken. Dies kann jedoch gerne über den jeweiligen (oder auch nur einen) Anbieter, in dem Fall GMX, gehen.

Was habe ich bisher gemacht?

"E-Mail-Server" sowie "Mail Station" ist installiert.
Folgende Einstellungen habe ich beim E-Mail-Server:
MailServer_SMTP.jpg
MailServer_SMTPRELAIS.jpg
MailServer_IMAPPOP3.jpg

Die Mail Station / Roundcube habe ich soweit, dass ich meine E-Mails von GMX dort empfange.
Unter Einstellungen --> Identitäten habe ich meine GMX-Mailadresse, sowie admin@localhost stehen.
Auch habe ich das eingestellt:
MS_SMTP.jpg
MS_SMTP_GMX.jpg
MS_POP3_GMX.jpg
MS_SMTP_Standard.jpg

Es läuft alles über den Benutzer "admin".
Ich habe IPv4, habe einen DynDNS eingerichtet und kann von außen auf meine DS zugreifen.
Outlook habe ich auch soweit, dass meine E-Mails von der DS (also GMX) abgerufen werden bzw. ich darauf zugriff habe.
Passt das demnach soweit mit dem "Empfangen"?

Nun die große Frage: Wie kann ich das Senden nun einstellen? Das funktioniert bisher nicht.
Was wähle ich dann bei Outlook als Absender? Meine GMX-Adresse oder admin@localhost?

Fragen über Fragen... hoffe, ich habe euch ausreichend Input gegeben.

Vielen Dank vorab.

Grüße
André

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
179
Also erstmal für dein Vorhaben wird viel Handarbeit fällig werden.
Dies ist der Link zum endgültigen schön machen.

Dann offensichtliche "Fehler".
-wenn du bei no-ip.org nicht den MX _record eingetragen hast für deine Domain dann brauchst du den eintrag unter Hostname(FQDN) im Mailserver nicht.
-Dann wird dir der Haken "login und absender müssen identisch sein" Ärger machen.
-"die Autorisierung für Lan ignorieren" sollte nicht aktiv sein
-auch ist der eintrag deiner no-ip adresse als smtp server an dieser stelle falsch

habibbido

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielen Dank für deine Antwort.

Das direkte Versenden über GMX ist nicht zwingend erforderlich, sofern es auch anders und "leichter" geht. Geht es das?

Muss ich den mx_record eintragen? Wenn ja, was muss hier rein?
ATTACH]27820[/ATTACH]mxrecord.jpg

Was muss denn bei der Mail Station bei "smtp server" rein? Die GMX-Daten?

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
179
Von Vorne
-Du hast den Mailserver mit dem du "echt" Mails versenden und empfangen kannst.
-Dann hast du Roundcube was eine Weboberfläche mit ein paar Zusatzfunktionen ist. Die (intern) per Imap auf den Mailserver zugreift.
-Eine dieser Zusatzfunktionen ist dass du per Pop3 Mails von anderen Anbietern abholen kannst.
-Dann kannst du Roundcube auch so einrichten dass du beim Versenden andere Server verwenden kannst so wie in Outlook und co ja auch.
-Alles was mit dem Mailserver der DS zu tuhen hat ist in Roundcube localhost.

Zu den Fragen
- Du wirst auf GMX angewiesen sein (oder einen anderen Anbieter) da die meißten Anbieter wegen der Spam problematik filter einsetzen und einer dieser Filter kennt alle IP Adressen die dynamisch vergeben werden. So werden die Mails die du direkt über den Mailserver verschickst mit hoher Wahrscheinlichkeit mit dem Fehler 550 abgelent werden.
-den MX-Record brauchst du damit du mit admin@deinedomain.no-ip.org Mails empfangen kannst, dann müsste dort "deinedomain.no-ip.org" eingeragen werden.
-beim SMTP standard müsste localhost rein.

Ich bin mir aber nicht sicher ob gmx überhaupt so noch ein Relay zulässt, da ja dann eventuell der Absender nicht mehr du@gmx.de ist sondern admin@no-ip oder admin@sonstwas deshalb habe ich für meine Domain einen Relayserver bei meinem Anbieter der alle meine Mails die ich über die DS versende entgegen nimmt und dann unter seiner IP (die dann überall in der Whitelist steht) weiterversendet.

habibbido

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nochmals danke für deine Ausführungen.
Es wird jedoch nicht einfacher. ;-)

Bekommt man raus, ob GMX dieses Relay zulässt?
Dein Relayserver kostet dann aber etwas Geld, oder?

Prinzipiell ist ja der Posteingang auf allen Clients identisch und auch aktualisiert. Wenn ich nun normal meine GMX-Adresse bei Outlook, etc. als Absender nutze, sind meine Ausgang-Mails ja zB. nur im Outlook drin. Dies kann ich nicht mit allen Clients noch abgleichen?
Eine einfache Möglichkeit,

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat