Hilfe. DS 923+ SHR 2 Festplatten ausgefallen.

zapp brannigan

Benutzer
Mitglied seit
28. Jan 2024
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
14
Ich bin dumm. Das ist mir zum Glück schon bekannt, aber heute kam auch noch Pech dazu.

Ich habe erst Ende Januar auf eine 923+ mit 4 generalüberholten 16TB Iron Wolf von Alternate geupgradet. Vor wenigen Tagen begannen Probleme, da die Lesezugriffe immer kurz unterbrochen wurde und die Performance sank. Da SMART alles IO ergeben hatte, begann ich mit der fatalen Suche. Siehe hier https://www.synology-forum.de/threads/dauerhafte-festplatten-aktivitaet.120156/#post-1159850

Das Ergebnis meines Rumprobierens war, dass ich HDD 1 im augeschalteten Zustand herausgenommen hatte, um zu testen, ob die Geräusche von dieser kommen. Dann habe ich natürlich eingeschaltet und es kam zum Ausfall von HDD3. Da ich, wie ich inzwischen weiß, mein Volumen durch die Entfernung von HDD 1 degradiert hatte und nun auch noch HDD 3 ausgefallen ist, habe ich mit meinem SHR ein ernstes Problem.

Gibt es eine Möglichkeit HDD1 wieder einzubinden? Ich sehe gerade keinen anderen Weg das Volumen noch zu retten...
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.614
Punkte für Reaktionen
1.308
Punkte
224
Backup zurückspielen.
 
  • Like
Reaktionen: Benie

zapp brannigan

Benutzer
Mitglied seit
28. Jan 2024
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
14
Da gibt es ein Problem. Ich war gerade dabei ein neues Backup zu erstellen. Ich habe es noch geschafft die wichtigsten Daten zu retten. Beim Backup der größeren Pakete traten dann gestern die Probleme auf, weshalb ich einen großen Teil meiner Daten nicht mehr sichern konnte, die ich seit Januar draufgespielt hatte. Mir ist klar, dass ich das Volumen löschen und neu Daten aufspielen kann, aber es sind viele Daten auf dem bestehenden Volumen, die ich noch nicht gesichert hatte und an die ich noch ran wollte.
Gibt es eine Möglichkeit oder ist das aussichtlos? HDD1 funktioniert ja noch technisch, allerdings habe ich sie wie gesagt durch Unwissenheit im falschen Moment korrumpiert.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.602
Punkte für Reaktionen
1.437
Punkte
288
Du hast eine Platte entfernt und danach ist auch noch eine ausgefallen. Da ist nichts mehr zu retten.
 

zapp brannigan

Benutzer
Mitglied seit
28. Jan 2024
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
14
Besteht die Möglichkeit, dass, sollte HDD3 wieder anlaufen das RAID noch zu retten ist oder ist diese durch den Ausfall ebenfalls korrumpiert?
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.602
Punkte für Reaktionen
1.437
Punkte
288
Selbst wenn, wird die angesichts der bisherigen Probleme vermutlich nicht mehr lange genug leben, um dein Backup fertig stellen zu können.

Die einzige Change, die dir noch bleibt, ist die RAID-Software zu zwingen, das RAID aus den Platten 1, 2 und 4 ohne Rebuild (würde eh nicht mehr funktionieren) zusammen zu stellen. Selbst wenn das klappt, gibt es keine Garantie, dass du alle restlichen Dateien noch gesichert bekommst. Außerdem sind möglicherweise auch Dateien defekt.
 

zapp brannigan

Benutzer
Mitglied seit
28. Jan 2024
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
14
Da diese Dateien durchaus korrumpiert sein dürfen (Filme) lasse ich es darauf ankommen. Wie mache ich das?

Terminal?
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.602
Punkte für Reaktionen
1.437
Punkte
288
Im Terminal über SSH. Aber da muss dir jemand anderes weiter helfen. Zumal die Sache wegen SHR (kann aus mehreren RAIDs bestehen) etwas komplizierter werden kann.
 

zapp brannigan

Benutzer
Mitglied seit
28. Jan 2024
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
14
Danke. Ich hoffe, dass das noch eine Möglichkeit ist. Heute kam vieles zusammen. Die ganzen Jahre funktionierte alles. Nun das neue NAS, lief 3 Montage mit nur geringen Problemen. Gestern habe ich mein alten NAS aufgemacht und wollte die 6TB Platten für Backups nutzen. Das Backup hat ja auch zur Hälfte geklappt, dann fingen die Probleme an, nachdem ich die zweite Festplatte partitioniert hatte. Nun kann ich mein alten Nas auch nicht mehr herstellen und viele Daten u.a. die meiner Kinder sind weg.
Ich kann es immer noch nicht fassen und bin so wütend auf mich selbst. Der eine Fehler wäre sicherlich zu verschmerzen gewesen, wenn das Schicksal nicht genau in diesem kritischen Moment zugeschlagen hätte. Heute früh habe ich noch SMART durchlaufen lassen, da war angeblich alles iO. Wie trügerisch das sein kann.

Was mich immer noch wundert, warum das Volumen der NVME ebenfalls nicht mehr funktioniert. Ja, ich hatte die auch zusammen ausgebaut. Danach gingen sie aber wieder und ich habe darauf noch kopiert. Mit dem Ausfall der einen Festplatte ist nun alles plötzlich futsch. Was für ein mist.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.382
Punkte für Reaktionen
949
Punkte
268
4 generalüberholten 16TB Iron Wolf von Alternate
also mich würde nur wundern was das genau heisst

HDD haben Stunden und gehen halt dann kaputt weil sie eben schon so und so lange gelaufen sind
wie wird so was general überholt?
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.614
Punkte für Reaktionen
1.308
Punkte
224

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.602
Punkte für Reaktionen
1.437
Punkte
288
Sehe ich das richtig, du hast dein altes NAS aufgelöst, auf dem die Daten auch noch lagen, um mit den Platten ein Backup anzulegen? Das war keine gute Idee. Man zerstört nicht das einzige Backup um ein neues anzulegen. Den Spruch "Ein Backup ist kein Backup" kennst du?

Laut einer Google-Studie sind bei ihnen mehr als ein Drittel aller Platten ohne Vorwarnung durch S.M.A.R.T. ausgefallen.
 

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.292
Punkte für Reaktionen
677
Punkte
154
Oje das ist echt alles mies .
Aber ja gebrauchte Platten sind immer so nen ding.


Würde dir aber auch empfehlen wie es maxblank empfohlen hat es über ne Datenrettungsfirma zu versuchen,
Alternativ , vorher die Platten Klonen.

Einfach gesagt, kannst du jetzt noch alles retten wenn du nicht zu viel dran rumspielst. denn dein Verbund müsste noch stimmen wenn die HDD1 die du ja nur rausgenommen hast , noch die passenden Daten vom Verbund hat.

Lasse aber da einen fachmann ran.
 
  • Like
Reaktionen: patrickn

zapp brannigan

Benutzer
Mitglied seit
28. Jan 2024
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
14
Sehe ich das richtig, du hast dein altes NAS aufgelöst, auf dem die Daten auch noch lagen, um mit den Platten ein Backup anzulegen? Das war keine gute Idee. Man zerstört nicht das einzige Backup um ein neues anzulegen. Den Spruch "Ein Backup ist kein Backup" kennst du?
Ich denke nicht, dass mich Sprüche gerade weiterbringen. Ich bin gerade etwas dünnhäutig. Richtig ist, dass viele Dinge zusammenkamen, die so nicht hätten passieren dürfen. Mein persönlich größter Fehler war das entfernen einer Platte aus dem Raidverbund. Da ich bisher immer mit meiner DS215j, also einer 2Bay NAS, unterwegs war, war das kein größeres Ding, eine Festplatte zu entfernen. Außerdem musste man dazu das Gehäuse aufschrauben. Die 923er habe ich noch nicht lange und in dem Moment als ich den Fehler einkreisen wollte, leider nicht ausreichend nachgedacht.

Dass allerdings genau in dem Moment die Nr. 3 ausfällt ist schon böse. Und ja, auch, dass es gerade passierte, als ich dabei war meine Backups umzustellen und es an einem kritischen Punkt passierte ist furchtbar unglücklich.

Screenshot 2024-04-04 081418.png

Ich habe vorhin schon versucht mit EaseUS das Laufwerk zu scannen, aber außer Systemdateien findet er da nichts. An eine Datenrettungsfirma habe ich auch gedacht, aber ich muss da genau abwägen, was das kosten und bedeuten würde. Ich werde mit denen mal telefonieren.

Ich habe jetzt erst einmal ein Ticket bei Alternate aufgemacht, um die defekte HDD zu reklamieren, denn mir behagt es nicht, dass ich gerade nichts sichern kann und mein NAS unbrauchbar ist.

Ich werde für die Zukunft etwas daraus gelernt haben, mit Sicherheit werde ich allerdings auf SHR-2 wechseln und mein alten NAS wieder als Datensicherung mit größeren HDD ins Netzwerk einbinden.
 

Gehsteigpanzer

Benutzer
Mitglied seit
19. Dez 2014
Beiträge
197
Punkte für Reaktionen
56
Punkte
34
Aktuell sind neue EXOS 16TB für 183 Euro zu haben - vielleicht auch ein Gedanke für Mitleser, die ihr Backupsystem erweitern wollen. Backups mit Versionen brauchen mehr Platz als die Nettodaten.
 

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.292
Punkte für Reaktionen
677
Punkte
154
von HMCW würde ich nichts kaufen.

Allgemein würde ich dir empfehlen bei Festplatten bei etablierten Händlern zu kaufen , und nicht den billigsten Ebay Rammschhändler.

Gei ist bei Platten nicht geil
 
  • Like
Reaktionen: Synchrotron

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.746
Punkte für Reaktionen
1.714
Punkte
214
SHR2 ist nur eine Scheinsicherheit: Kostet viel Platz, bringt wenig zusätzlich, weil immer noch alle Eier in einem Nest liegen.

Der Anwendungsfall sind eher Systeme, die hoch verfügbar sein müssen, oder Systeme mit sehr vielen Platten.

Im privaten Bereich sollten ein SHR1 und ein unabhängiges Backup (gerne auch mehr BU nach der 3-2-1 Regel) die meisten Fälle abdecken.
 
  • Like
Reaktionen: dil88 und metalworker

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.292
Punkte für Reaktionen
677
Punkte
154
Das sehe ich auch so , selbst in der Firma hab ich nur SHR1 im Einsatz.

Es macht mehr Sinn das Geld in ne gute Backupstrategie zu investieren.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!