Vielen Dank für eure Ratschläge und ganz besonders für aufbauende Worte. Gestern war ich noch sehr dünnhäutig, heute sieht die Welt schon wieder etwas besser aus. Noch schwarz, aber besser.
Ich habe mir heute bei Alternate zwei NEUE 16TB Festplatten von Toshiba bestellt. Ich werde diese in meine alte DS215j einbauen und dann das bestehende Backup dort einspielen. Dann wäre ich schon mal etwas beruhigter und wüsste mein letztes Backup etwas sicherer.
Ziel wird sein das alte NAS an einen anderen Ort zu stellen und so zu einzustellen, dass er mir z.B. einmal im Monat ein Backup vom großen Nas zieht. Bis die 16 TB voll sind wird das kein Problem, danach muss ich selektieren. Die Backups weg vom Netz mache ich weiterhin, und auch weiterhin nur alle halbe Jahre. Die Daten meiner Kinder muss ich zukünftig bei meinen Sicherungen bedenken, das war bisher nie ein Thema, da diese auch erst so langsam anfangen Daten für die Cloud zu produzieren.
Ich habe heute bei einer Firma aus Leipzig angerufen, die Daten rettet. Kostenpunkt wären 500 Euro für die Analyse und dann vermutlich um die 2000 Euro für die Datenrettung. Das ist mir definitiv zu viel und wäre nur bei einem Totalverlust infrage gekommen.
Ich habe bei meinem geplanten Vorgehen zwar immer noch einen Großteil meiner Filme verloren, aber kann damit leben. Meine Tochter hat mir auch verziehen, dass ihre Bilder futsch sind.
"Lehrgeld."
Da gestern mein persönliches Tschernobyl war, werde ich mich heute mal zurücklehnen und versuchen bei einem Bierchen alles zu relativieren. Samstag kommen die Festplatten, dann gehe ich vor wie beschrieben.
Bei Alternate habe ich übrigens wegen der defekten HDD ein Ticket erstellt. Bisher ist da noch nix passiert. Mal schauen. Mich würde mal interessieren, ob die grundsätzlich auch die Garantie geben, wenn man eine defekte Festplatte zur Datenrettung öffnen lassen muss.