Und weshalb sollte dann die Power LED anfangen zu blinken wie ganz zu Anfang beschrieben?Kein Zugriff liegt mit Sicherheit daran, dass die Festplatten total beschäftigt sind.
12 TB-Platten mit SMR? Welche sollen das sein? Mir sind in der Größe keine mit SMR bekannt.ja, ist mir seinerzeit leider durchgerutscht, dass die 12er SMRs sind
Lies nochmal.Bei meiner ds2411, welche zeitgesteuert hoch und runter fährt, habe ich auch das Phänomen, dass an manchen Tagen die Power LED nach dem Hochfahren die ganze zeit blinkt.
Ist das nicht eher umgekehrt. Bei WD Red sollten die 12TB Platten eigentlich CMR sein, und die 6TB Platten SMR. Um 6TB als CMR zu bekommen, braucht man WD Red Plus.die 6er sind lt. Rechnung CMR, die 12er SMR
Ja alles gut... wie gesagt, dass habe ich bewusst "überlesen" gehabt, da es bei mir schon ein Bauchgrummeln durch RAID und den unterschiedlichen Platten gab... dann die Frage in Post 6, welche auch noch nicht beantwortet ist, könnte ebenfalls Probleme verursachen.Lies nochmal.
Hier blinkt nichts die ganze Zeit (was für einen unabgeschlossenen Start spricht), sondern fängt nach einem abgeschlossenen Bootvorgang erst später an zu blinken. Das sieht eher nach einem beginnenden Shutdown aus.
Aufschluss könnten die Log geben. Eines wurde schon erwähnt. Ein anderes wäre unter /var/log/messages.
Sollte CMR sein.WD RED WD120EFAX
Sollte auch CMR seinWD RED WD60EFRX
EFAX ist SMR bei den kleineren HDDs (1TB - 6TB), bei den Platten über 8TB ist EFAX CMREFAX SMR
Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.
Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.