Hilfe! Massive Probleme mit DS415play nach HDD-Aufrüstung und RAID-Wechsel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Like
Reaktionen: chelsea
@Benares , vielen Dank - die hatte ich noch nicht gefunden ... also scheint WD die Serie von "Red" in "Red Plus" umbenannt zu haben, so dass sich SMR und CMR nicht mehr an EFRX und EFAX unterscheiden lassen ... hab' dazu jetzt auch ein Datenblatt von WD gefunden, das wohl bestätigt, dass meine Platten jetzt zur "Plus"-Serie gehören und beide CMR sind ... was dann allerdings gegen die Theorie von @Aevin spricht ... aus dem Datenblatt wird aber ersichtlich, dass die 6er mit 5.700 (?) und die 12er tatsächlich mit 7.200 dreht ... aber das sollte doch eigentlich kein Problem sein, oder ...?
HDDs - Auszug Datenblatt.jpg

@ctrlaltdelete ... danke und sorry - zu spät gesehen ... hältst Du die unterschiedlichen Geschwindigkeiten für ein Problem ...?

Kommt darauf an ob die langsamere Platte schnell genug antwortet, bzw. die schnelle dadurch einen timeout meldet, normal sollte das über den Cache abgedeckt sein. Aber Erfahrungen mit dieser Konstellation habe ich nicht.
Mit Hardware Raid-Controllern ist das Mischen der Platten ein NoGo mit Synologys Software-Raid leider keine Erfahrung.

@ctrlaltdelete ... alles klar, danke - eigentlich sollte man ja annehmen, dass Synology in der Kompatibilitätsliste einen Hinweis setzt, falls bestimmte Kombinationen Probleme machen ... befürchte, es läuft am lange Ende darauf hinaus, dass ich alles platt mache und als SHR wieder aufsetze - in der Hoffnung, dass die Kombi dann vielleicht doch läuft ... ansonsten müsste ich wohl in den sauren Apfel beißen und die 6er ersetzen ...

... ist beim Neuaufsetzen noch etwas zu beachten ...? ... Du hattest ja schon gesagt, zwei Mal Reset und dann vermutlich die DS neu suchen und dann installieren ... gibt's vielleicht noch Tipps zu bestimmten sinnvollen Einstellungen ...?

Verkaufe die 6 TB Platten (wieviel Stunden und Starts haben die?) und kauf noch eine 12 TB.
Auf jeden Fall SHR nutzen, ansonsten keine Tipps von meiner Seite.
EDIT: Ich könnte noch 2 x 6 TB brauchen :cool:

Zuletzt bearbeitet:
... ok, danke - evtl. gebe ich den 6ern noch 'ne Chance, falls die Kiste nach dem Neuaufsetzen wieder läuft ... Stunden/Starts kann ich aktuell leider nicht sagen; die DS läuft bei mir allerdings nicht durchgängig und nur unregelmäßig ...ansonsten mach' ich's genauso, wie Du vorgeschlagen hast ...

Oder 2 x SHR: 2 x 6 TB und 2 x 12 TB, fände ich aber persönlich nicht so toll.

... weil weniger performant ...? ... dann würden als Kapazität auch nur 6 + 12 = 18 bleiben, oder ...?

... falls ich auf die 3 x 12 gehen muss, stecke ich die 2 x 6 vielleicht auch in ein Gehäuse und nutze sie als Backup-Platten ...

Wegen den verlorenen 6 TB Speicherplatz.

• Like
Reaktionen: chelsea
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat