Hilfe mein Home-Ordner sind weg!!!!!

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.647
Die Daten habe ich vor ca. 2 Monaten kopiert. Dafür hatte ich einen Remote-Ordner eingebunden (CIFS) und dann copy & paste verwendet.
Wohin hast du den Remote-Ordner eingebunden und wo hast du die Daten eingefügt?
Aber Leute, ich kann immer noch nicht glauben, dass mit einem Klick alle Daten weg sind. Das ist kein Bug, es ist etwas grundlegend falsch am Konzept. Mit der DS207 gab es definitiv keine Möglichkeit, so etwas zu tun.
Stimmt an deinem Backup-Konzept ist was grundlegend falsch. Wobei existiert da überhaupt ein Konzept?

Wenn man an den Rechten herumspielt, verschwinden schnell mal Daten oder man sperrt sich aus und das ging mit Sicherheit auf deiner DS207 genauso.

Pecho

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Also, danke erstmal für das Feedback. Ich habe im Speichermanager nachgesehen und die vorhandenen Verzeichnisse verglichen. Die Daten sind endgültig weg. Ob ein Pop-up-Fenster mit einer Warnung erschienen ist, kann ich mich nicht mehr erinnern. Ich glaube, dass ich keine Warnung gesehen habe, als ich die Benutzerrechte geändert habe.

Ich habe kein Backup von der NAS, weil die NAS schon mein Backup ist. Aber ich hoffe, die Daten mit Mühe und der alten DS207 wieder zusammenzubekommen. Erstmal ist das für mich erledigt.

Für den Remote-Ordner habe ich einen extra Ordner in Home angelegt und diesen mit CIFS eingebunden. Dann habe ich Copy & Paste verwendet, und die NAS hat über Nacht alles kopiert. Danach habe ich den Remote-Ordner wieder entfernt.

Nun, warum sehe ich als Admin (bin zu 100% Admin) die Home-Verzeichnisse der anderen User nicht? Ich vermute, das hat mit den Benutzerrechten zu tun, aber ich finde den Fehler nicht.

Screenshot 4.png

Screenshot5.png

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
6.048
Aktiviere mal den Standard Admin wieder und versuche dich mit diesem einzuloggen.
Edit: Hast du den User gelöscht mit dem du die Daten kopiert hast?

• Like
Reaktionen: metalworker

w00dcu11er

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
310
Wenn wir von Administrator / admin schreiben, meinen wir explizit den Accountnamen "admin" (in deiner Userliste also auf Platz 1).
Nicht den anderen mit Admin-Rechte.

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

patrickn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
353
Und dann mal auf freigegebenen Ordner, wird hier "homes" angezeigt wird

Screenshot_2024-12-17-14-31-57-503-edit_com.android.chrome.jpg

Mal die Protokolle durchgehen schadet eigentlich auch nie.

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.794
Du könntest noch den Speicheranalysator installieren und den mal für eine Aufgabe aktivieren und durchlaufen lassen, wenn es da noch Verzeichnise gibt wo man in der FileStation wegen der Rechte nicht sieht, würde der diese Verzeichnise normalerweise zumindest anzeigen.

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
6.048

Anhänge

• 1734443254644.png
    1734443254644.png
    47,7 KB · Aufrufe: 8
  • Like
Reaktionen: Benie

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.871
Und poste auch bitte mal die Ausgabe von
Code:
root@DS1522:~# synoacltool -get /volume1/homes
ACL version: 1
Archive: has_ACL,is_support_ACL
Owner: [root(user)]
---------------------
         [0] owner::allow:rwxpdDaARWcCo:fd-- (level:0)
         [1] everyone::allow:--x----------:fd-- (level:0)
         [2] group:boxadmins:allow:rwxpdDaARWc--:fd-- (level:0)
         [3] group:administrators:allow:rwxpdDaARWc--:fd-- (level:0)
von der Konsole (ssh), wenn du schon dabei bist. (Die Zeile mit boxadmins kannst vergessen, das ist ein Sonderkonstrukt von mir)

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.647
Nun, warum sehe ich als Admin (bin zu 100% Admin) die Home-Verzeichnisse der anderen User nicht? Ich vermute, das hat mit den Benutzerrechten zu tun, aber ich finde den Fehler nicht.
Ja dein Herumgemurkse mit den Rechten ist die Ursache. Das dürfte auch die Ursache für deine "verlorenen" Daten sein. Die dürften alle noch da sein, nur kannst du nicht mehr darauf zugreifen, ja du siehst nicht mal mehr.

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
6.048
Wäre ja nicht das erste mal hier im Forum :cool:

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.359
Ich gehe auch stark davon aus das das spielen mit den Rechten ist.
DAzu kommt das das DSM recht allergisch darauf reagiert wenn man den Benutzer hin und her wechselt und dann noch die rechte Anpasst.

Bei den meisten Usern half da eigentlich nur 1 mal komplett ds DSM drüber bügeln.

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.642
Auweia, da stellen sich ja einem die Nackenhaare auf wenn man das hier liest.

Wir halten also fest... es gibt den Ordner /home, aber nicht den Ordner /homes! Siehst du den Ordner /homes denn im DSM unter Systemsteuerung/Freigegebene Ordner? Falls ja, mach mal einen Rechtsklick auf den Ordner und gehe im Kontextmenü auf "Bearbeiten" und schau, ob du an der Stelle mit dem rot markierten Pfeil einen Haken gesetzt hast. Falls ja, dann entferne diesen bitte.

1734449404213.png

Bleib in dem Popup-Fenster und wechsel in den Reiter "Berechtigungen" und schau ob bzw. welche Rechte für deinen Administrator ausgewählt sind. Setzt im Zweifel den Haken bei "Lesen/Schreiben" für dein Administrator. Solltest du in der FileStation den Odner /homes wieder sehen können, dann lies dir bitte diese Anleitung durch und befolge den Inhalt.

Solltest du den Ordner /homes immer noch nicht sehen, hilft wohl nur noch die Konsole weiter, da alle anderen Möglichkeiten hier bereits ausgeschöpft wurden.

Da du laut Beitrag #4 den Papierkorb für den Benutzer-Home-Dienst aktiviert hast, könnten sich deine Daten evtl. auch noch dort befinden.

Tommes

Zuletzt bearbeitet:

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
6.048
Mal abwarten was die SSH Ausgaben sagen?

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
917
Ich glaube, wir sollten hier die erneute Info von @Pecho abwarten. Er muss definitiv ruhig bleiben und sollte keine überstürzten Handlungen durchführen. Ich denke, die Flut an Hinweisen, welche auch tiefer in Detail gehen (SSH Befehlen), überfordern im Moment - in dem Stresslevel - den TE. Wir sollten ihm Zeit für weitere Infos geben.

• Like
Reaktionen: Kaiser Wilhelm

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
915
Wenn er im Speichermanager keine Volumenbelegung mehr sieht sieht es schlecht aus.
Das interessanteste meines Erachtens im DSM ist noch die Ansicht "Freigegebene Ordner" und die Berechtigungen für die Gruppen "administrators" und "users" (da letztere eine Zwangsgruppe ist in der alle Benutzer drin sind, auch administratoren. Wenn man da was verbietet ....).

KGBist2000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
27
Ich habe kein Backup von der NAS, weil die NAS schon mein Backup ist. Aber ich hoffe, die Daten mit Mühe und der alten DS207 wieder zusammenzubekommen. Erstmal ist das für mich erledigt.

Die NAS kann nicht dein Backup sein, sonst hättest du ja die Daten der letzen zwei Monate nicht verloren. Überleg mal was mit deinen Daten passiert, wenn deine Synology abraucht und die beiden verbauten Festplatten mitgrillt?

Wenn du deine Daten von wo anders vollständig wiederherstellen kannst, ist alles gut. Wenn nicht, dann lies dich bitte in die Backupregel 3-2-1 ein.

Pecho

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Danke für das viele Feedback. Ich bin etwas überfordert mit so vielen Tipps :) Ich hoffe, ich habe nichts ausgelassen und alle Vorschläge ausprobiert. Die Daten sind definitiv nicht mehr erreichbar, aber die bekomme ich irgendwie wieder zusammen. Die Frage ist jetzt, damit das nicht wieder passiert, ob die Rechte alle in Ordnung sind und warum der Admin nicht alle "Home"-Verzeichnisse sehen kann. Und ja, ich habe endlich verstanden, dass ich Mist gebaut habe. Nun zu den Ergebnissen: "Homes" kann ich mit dem Admin-User sehen. Der Admin-User hat auch ein "Home"-Verzeichnis und das sehe ich auch. Der zweite User (ohne Admin-Rechte) hat auch ein "Home"-Verzeichnis. Das kann ich aber mit dem Admin-User nicht sehen.

Der Vorschlag mit dem Speicher-Analysator war auch sehr gut.

Was der Admin sieht:

admin.png

Was der User sieht:

user.png

Speicher Analysator:

speicher1.png

speicher 2.png

HOMES Rechte:

rechte.png

SSH Befehle:

ssh.png

patrickn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
353
In homes liegen doch 112GB, kommt das von der erwarteten kompletten Menge hin?

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
6.048
Und die 113 GB sind es nicht die du suchst?
1734509655474.png
Bist du im ersten Screenshot als Standard Admin eingeloggt und siehst homes nicht?

Pecho

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Leider nicht, die sind alle in \home\Software. Was ich gesucht habe sind in \home\Daten
Warum \home\Daten\ verschwunden ist und \home\Software nicht, weiss ich nicht

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat