Hilfe, owncloud öffnet sich nicht mehr.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mario69791

Benutzer
Mitglied seit
20. Jan 2012
Beiträge
73
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Habe heute die DS aus 4.3 geupdatet und dann die packtet aktualisiert. Owncloud wurde auf 5.10.2 von der Synocommuntiy aktualisiert und lässt sich jetzt nicht mehr im browser öffnen.
 

Zyco

Benutzer
Mitglied seit
06. Feb 2012
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe hier dasselbe Problem. Gestern Nachmittag habe ich noch von http://eg-blog.de das Owncloud Paket für 5.0.10 heruntergeladen und installiert. Es hat auch alles einwandfrei funktioniert. Nach dem DSM-Update gestern Abend auf die Version 4.3 stellte ich heute fest, dass meine Owncloud nicht mehr erreichbar ist. Es erscheint nur eine weiße Seite. Nachdem ich das Paket im Paket-Zentrum erneut installiert habe, erschien nach Aufruf der Owncloud eine Fehlermeldung bezüglich falscher Zugriffsberechtigungen:

Data directory (/volume1/web/owncloud/data) not writable by ownCloud
Permissions can usually be fixed by giving the webserver write access to the root directory.

Wenn ich den Besitzer auf "nobody" setze, verhält es sich wieder wie zuvor und es erscheint nur eine weiße Seite. Selbes Ergebnis bewirkt ein Zurückspielen des Backups des Owncloud-Ordners. In der owncloud.log im Data-Verzeichnis findet sich für jeden Aufruf folgende Fehlermeldung:

{“app”:”PHP”,”message”:”Du besitzt keine Leseberechtigung f\u00fcr dieses Adressbuch. at \/volume1\/web\/owncloud\/apps\/contacts\/lib\/addressbook.php#159?,”level”:4,”time”:”2013-08-28T11:29:20+00:00?}

Meine Vermutungen waren, dass der Apache User mit DSM 4.3 womöglich geändert wurde, oder durch das Update die UTF-8-Codierung verloren ging. Doch ein "locale" in der Shell zeigt an, dass alles auf en_US.UTF-8 steht. Ich weiß leider auch nicht weiter, bin jedoch dringend auf der Suche nach einer Lösung und für jeden Hinweis dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.122
Punkte für Reaktionen
372
Punkte
393
Hallo,
hast Du den gesamten OwnCloud-Ordner zurückgespielt? Es darf nur das data Verzeichnis zurückgespielt werden. Das ganze Thema gibt es hier.

Gruß Götz
 

mario69791

Benutzer
Mitglied seit
20. Jan 2012
Beiträge
73
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe es wieder (mit der brechstangen methode) zum laufen bekomme. Habe meine Kontakte & Kalender exportiert. ownCloud deinstalliert und danach wieder
neuinstalliert.
 

Zyco

Benutzer
Mitglied seit
06. Feb 2012
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ok, wenn ich das Paket deinstalliere und erneut installiere, dann scheint es zu laufen. Wenn ich dann /data zurücksichere und die Berechtigungen anpasse, dann ist es noch immer nicht eingerichtet und fragt noch immer nach einem Admin-Account. Wenn ich nun /config noch zurücksichere und die Berechtigungen anpasse, dann geht es wieder nicht mehr. Mache ich da was falsch, gibt es eine Möglichkeit, dass ich meine MySQL-Datenbank wieder einbinden kann? Weiß noch jemand, wie ich meine Owncloud wieder zum laufen bekommen kann?
Ich habe es nochmal probiert - aber ich bekomme nicht meinen Datenbestand wieder eingerichtet. Immer wenn ich die Ordner /config und /data aus dem Backup zurückspiele geht es nicht mehr. In der Log-Datei steht dann immer wieder die Fehlermeldung wie oben.
Vielleicht für die Lösungsfindung noch interessant: Ich nutze eigentlich nur die Kontakte, den Kalender, News und Shortly sowie Mozilla-Sync.
 
Zuletzt bearbeitet:

mario69791

Benutzer
Mitglied seit
20. Jan 2012
Beiträge
73
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe meine Kontakte als (*.vcf) und Kalender (*.cal) usw auf dem Computer exportiert. ownCloud neuinstalliert, accounts neu erstellt und dann alles wieder importiert.
 

Zyco

Benutzer
Mitglied seit
06. Feb 2012
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich konnte nach mehreren Versuchen meine SQL-Datenbank wieder einbinden, keine Ahnung warum es vorher nicht geklappt hat. Letztlich musste ich das Paket deinstallieren, wieder installieren, habe den /data aus dem Backup zurückgespielt und einen zweiten Adminaccount angelegt, mit den Parametern für die SQL Datenbank. Schließlich habe ich die config.php mit den Daten meiner alten config.php (instanceid etc.) angepasst und konnte mich dann wieder mit den Login-Daten der vorherigen Benutzer einloggen. Nach einrichtung der Apps waren auch deren Einstellungen noch erhalten.
Für alle, die das Problem auch haben:
Ich habe gestern festgestellt, dass ich auf meinem Rechner wieder nur eine weiße Seite beim Aufruf der Owncloud erhalte. Bei einem Versuch mit einem anderen Browser ging es jedoch ganz normal, es liegt vielleicht auch an Cache/Cookies/Zertifikaten des Firefox. Wer also das Problem mit der weißen Seite erhält, sollte vielleicht zunächst einmal einen anderen Browser probieren, oder die Daten im Firefox zurücksetzen. Möglicherweise war es gar kein Owncloud/DSM-Problem, sondern nur eins wegen gespeicherter Browserdaten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!