Homebridge nicht erreichbar

Kolvi

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2023
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich habe auf meiner DS214play (DSM 7.1.1-42962 Update-6) die Homebridge installiert, um ein paar Jalousien anzusteuern. Hatte bislang auch gut funktioniert, über die entsprechende IP Adresse konnte ich die Homebridge auch immer direkt im Browser aufrufen.
Seit Neuestem sagt mir der Browser: "Safari kann keine Verbindung zum Server aufbauen" - allerdings kann ich weiterhin auf die NAS zugreifen und hier wird mir angezeigt, dass die Homebridge ausgeführt wird... ?? Sobald ich auf das Homebridge-Icon blicke, kommt wieder die bekannt Browserwmeldung "...keine Verbindung"...
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.879
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Hallo und Willkommen hier!
Da Du keine Infos zu Deiner Konfiguration mitgibst - ich gehe davon aus, dass Du Homebridge per Container Manager installiert hast?!
Da Synology Systeme immens viele Konfigurationsmöglichkeiten bieten, ist es immer Sinnvoll möglichst viele Infos mitzuliefern. Sonst ist es ein Stochern im Dunkeln und führt zu zig Rückfragen...
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.239
Punkte für Reaktionen
2.187
Punkte
279

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.879
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Ups - ja... - wußte gar nicht, dass es dafür ein Paket gibt...
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.239
Punkte für Reaktionen
2.187
Punkte
279

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.239
Punkte für Reaktionen
2.187
Punkte
279

Kolvi

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2023
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hast Du es schon mal einen anderen Browser versucht?
Ja, mit Chrome, gleiches Resultat.
Auch schon alles herunter gefahren und wieder neu gestartet.
Was mich ein wenig verwundert, bzw. wo ich mich nicht ganz so auskenne… im Netzwerk erreiche ich die NAS ja über die „normale“ Adresse 192.168.178.21:5001 - für die Homebridge hänge ich statt 5001 ein 8581/login an, um direkt per Webseite einzuloggen (hatte bislang auch immer funktioniert) - kann es sein, dass dafür irgendwo in der Konfiguration der NAS ein setting verloren gegangen ist?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.519
Punkte für Reaktionen
5.082
Punkte
544
Hast du vor Kurzem ein Update des Pakets gemacht? Schau mal das Paket im Paket-Zentrum an. Da steht normalerweise unten rechts die URL, mit der du zugreifen kannst.
Hast du die Firewall der DS mal deaktiviert? Was genau ist die Fehlermeldung des Browsers? -> Screenshot
 

Kolvi

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2023
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Guten Morgen,

im Paketzentrum sieht das "normal" aus mit Status Homebridge läuft - sobald ich auf das icon oder die IP gehe, kommt die Fehlermeldung
Bildschirmfoto 2023-11-03 um 08.17.11.png

Bildschirmfoto 2023-11-03 um 08.17.38.png

Bildschirmfoto 2023-11-03 um 08.17.49.png

... wie beschrieben, die Verbindung zum Server...21 steht ja, sonst käme ich nicht auf die NAS
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.519
Punkte für Reaktionen
5.082
Punkte
544
Und was ist mit der Firewall???
 

Kolvi

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2023
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Anwendung ist entsprechend freigegeben; auch wenn ich die firewall ausschalte, gleiches Ergebnis - "Server nicht erreichbar"
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.879
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Kannst Du der DS mal temporär eine neue IP geben und es dann nochmal probieren?
 

Kolvi

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2023
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke für Eure Tips!
Temporäre neue IP - Ich habe im Router eine ipv4 Freigabe laufen, die eine Änderung der IP nicht direkt zulässt...? bin im ipv6 ds-lite modus (Kabelmodem) und habe eine feste-ip v4 bei einem Weiterleitungsdienst eingerichtet... das müsste ich dann erst alles rausnehmen und später wieder einrichten, oder?
Andere Frage, kann ich der NAS im Router "selbstständige Portfreigaben" erlauben?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.519
Punkte für Reaktionen
5.082
Punkte
544
  • Like
Reaktionen: Kolvi

Mupfelsammler

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2023
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Moin.
Ich habe seit gestern Abend Haar genau das gleiche Probtem. Zurzeit sind bei mir zwei NAS mit Homebridge installiert, für zwei verschiedene Zuhause. Die eine läuft, die andere nicht. Die Pakete haben die gleiche Version etc.
Neuinstallation des Pakets und auch der Versuch mit einem anderen Browser waren erfolglos.
Gab es vielleicht zwischenzeitlich ein Lösung für das Problem? :)
 

Maconki

Benutzer
Mitglied seit
24. Dez 2023
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Guten Morgen,
auch ich habe das genau gleich Problem. Mit und ohne Firewall… erreiche die Webseite der Homebridge nicht mehr mit dem genannten Fehler. Neustarts, Deinstallation / Installation ohne Änderungen. Auch anderswo keine Fehlerbehebung finden können.
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.620
Punkte für Reaktionen
1.043
Punkte
194
Für mich klingt das etwas wie: ein Update der Homebridge ist gemacht worden, aber das nodejs-Paket wurde nicht ge-updated (oder ist auf dem falschen Stand). Das wird ja normalerweise getrennt davon gemacht - und hängt mit dem Betriebssystem zusammen. Bei mir läuft die HB auf einem Raspi4.
Da war irgendein Befehl mit sudo hb-service, der noch abgesetzt werden mußte. Kann mich aber momentan nicht mehr erinnern, was es war. Ich suche mal, ob ich das noch irgendwo finden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mirakuru

Benutzer
Mitglied seit
24. Dez 2023
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen.

Bin blutiger Anfänger und habe eine DS 124 und darauf den Container Manger installiert. Dann den Container homebridge installiert. Der Container läuft.

nur kann ich wie ihr die IP nicht erreichen. ich habe auch kein Icon homebridge. git s irgendwo eine Anleitung wie man es installiert?

Bin am verzweifeln.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.519
Punkte für Reaktionen
5.082
Punkte
544

Tuxnet

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2019
Beiträge
589
Punkte für Reaktionen
69
Punkte
48
Kannst du bitte mal deine conf posten ?
Liegt im Ordner homebridge
/volume1/homebridge/config.json
Da dürfte auch der logfile liegen
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!