Homeserver neu gestalten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Pfiffle

Benutzer
Mitglied seit
07. Jan 2013
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo

Bin neu hier und denke richtig.

Habe einen Server zuhause, auf diesem sind unsere Fotos, Daten und Filme. Kapazität hat er ca 7TB. Software ist im Moment Windows Homeserver drauf. Diese ist sehr fein, da bei jedem Ordner ausgewählt werden kann, ob er dupliziert werden soll und welcher Benutzer darauf zu greifen darf! Ich musste aber ein zusätzlicher Player installieren, dass meine DLNA Geräte auf die freigaben zugreifen kann, dieser läuft nicht stabil.

Auf jeden fall läuft er die ganze Zeit, mit Lüfter usw..... Braucht auf jeden fall Strom, oft auch unnötig, da nicht immer darauf zugegriffen wird. Laufen muss er aus dem Grund, da die DLNA Geräte ihn nicht aus dem Standby wecken kann.
er läuft nicht stabil und ich bin nicht zufrieden mit dieser Lösung!

Ich will was anderes!!!

Am liebsten meine festplatten behalten.
DLNA Geräte müssen darauf zu greifen können
Daten duplizieren (auf zwei festplatten speichern)
Einfach zum einrichten und verhalten
Selbständig abschalten, oder einzelne Festplatten abschalten
evtl Geräte sichern iPhone iPad
Linux nicht gerne, da ich null Plan damit habe!
Am liebsten auch mit dem Smartphone darauf zugreifen iPhone, auch von unterwegs aus
Bilderhoster, falls sowas möglich wäre

NAS evtl, wäre mir sehr recht, da klein und handlich, aber ist dies damit alles möglich?


Bitte um Hilfe....
 

fraland

Benutzer
Mitglied seit
04. Apr 2010
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1

jan_gagel

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2010
Beiträge
1.890
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Hallo,

ich will dir auch was schreiben. Ein NAS ist ja auf einen speziellen Zweck "abgerichtet", wo eigentlich der Homeserver von MS auch drauf abzielt. Nur braucht ein NAS oft weniger Strom, hat aber auch teilweise nicht die Performance wie eine stärkere Hardware. Synology bietet ja für jedes Segment entsprechende Geräte an. Wenn ein PC ständig läuft, grad mit mehreren Platten und Lüftern, nervt das durchaus. Die Frage ist nur, ob das Thema Standby oder Plattenspindown bei einem NAS noch ins Gewicht fällt, da der Stromverbrauch da schon deutlich weniger ist, als ein PC oder ein kleiner Server.

Das mit dem Duplizieren funktioniert bei den Linux-basierten NAS-Geräten etwas anders. Entweder richtest du ein Raid 1 ein, dann wird alles gespiegelt, oder du verwendest Basis-Datenträger, dann wird jeder Datenträger separat verwendet, wie Laufwerk C und Laufwerk D in einem Windows-Rechner, wenn es separate Festplatten sind.

Das Duplizieren eines Windows-Servers läßt einem dazu verleiten, sich in trügerischer Sicherheit zu wiegen, was dann natürlich auf ein Raid-1-NAS übertragen wird. Wieso trügerische Sicherheit? Es ist kein Backup sondern nur eine Duplizierung / eine Kopie. Diese Kopie wird ständig aktualisiert, schützt also nur vor einem Plattenausfall. Ein Backup ist (je nach Wichtigkeit der Daten) mehr oder weniger wichtig. Liegen dir deine Daten am Herzen, sind sogar unwiederbringlich, würde ich mehrere Backups anlegen. Ist ja mit der DiskStation nicht das Problem.

Ich würde dir empfehlen, schau dir mal den DSM (die Verwaltungsoberfläche der DiskStation) mal an. Eine Live-Demo gibt es auf der Homepage von Synology. Prinzipiell ist diese Oberfläche auf allen Geräten gleich, bis auf den Funktionsumfang. Ein 2-Bay-Gerät kann eben kein Raid 5, da man mind. 3 Platten benötigt.

Ciao Jan
 

Pfiffle

Benutzer
Mitglied seit
07. Jan 2013
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo

Ich hab mir das mal etwas angeschaut, sind ja Hammer Geräte, ich glaub das ist genau das was ich suche!!!

Wake ON Lan wird unterstützt, können da alle geräte, auch die DLNA das NAS ausfwecken? Bei meinem jetzigen Server funktioniert das nicht wirklich. Auch wenn ich aus dem Internet darauf zu greife?

Ich habe im moment einen Hoster den ich zahle und eine dazugehörige Domain, kann ich den Hoster dann auf die NAS legen, verstehe ich das richtig?

Geräte habe ich mal das DS413J angeschaut, da es Platz für max 16TB und 4 Platten hat, vor allem auch 3,5Zoll, von denen habe ich noch genügend. Die 413 ist schneller und hat einige Funktionen mehr bzw die gleichen aber von der Anzahl mehr, natürlich auch teurer. Gibts einen gravierenden unterschied für mich? Rentiert sich die 413 gegenüber der 413J?
Diese sind die einzigen mit 4 Platten, oder? Die anderen haben entweder mehr, oder weniger, oder?

Ganz wichtig sind bei mir die Fotos, diese ersetzt mir keiner mehr!!! Hatte einmal einen Crash, das will ich nie wieder erleben. Wenn ich nun eine NAS mit 4 Platten nehme, dann kann ich ja ein RAID 5 nehmen, dieses dupliziert alles auf 3 Platten, oder? Was empfehlt ihr da, es muss alles am liebsten 5mal gesichert werden und das am besten automatisch!

Ich weiss nicht wiviel Platten ich noch habe, aber sicher mehr als 4, auch verschiedene grössen und hersteller, funktionieren die schon untereinander im NAS und RAID verbund? Nicht dass ich da noch neue kaufen muss....
 
Zuletzt bearbeitet:

crackm

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2011
Beiträge
153
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
hallo,

413j vs 413 -> bei deinem Szenario würden es beide ausreichen. Geben tut es noch die 412+ von den aktuellen, natürlich mit entsprechendem Preis.
RAID ersetzt kein Backup, wenn du auf Nummer sicher gehen willst braucht du also beides ;)
Was dein Plattenproblem anbelangt, so muss du dir zunächst überlegen welchen RAID-Modus du gern verwenden würdest.
Es empfiehlt sich gleiche Festplatten im RAID zu verweden(je nach RAID-Modus eine andere Anzahl dieser).
Synology hat einen Rechner um festzustellen, wieviele/welche Festplatten für dein Vorhaben notwendig sind.
 

Pfiffle

Benutzer
Mitglied seit
07. Jan 2013
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Welcher RAID Modus ist gut, kenn mich zuwenig aus. RAID1 heisst 1:1 spiegelung, oder? Was ist RAID5 oder 6?

Warum muss trotz RAID und spiegelung ein Backup gemacht werden? Geht das automatsich? Wenn ja, wie?
 

jan_gagel

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2010
Beiträge
1.890
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Ich bin mal so frei: http://de.wikipedia.org/wiki/Redundant_Array_of_Independent_Disks

Wenn du in einem Raid 5 beispielsweise 4 Festplatten hast, bedeutet das nicht, daß die Daten auf 4 Festplatten verteilt (gespiegelt) werden. Bei Raid 5 hast du den Ausfall von einer Festplatte abgefangen. Hardware-Fehler werden mit Raid abgemildert. Trotzdem ist ein Backup wichtig, denn es können ja Dateisystemfehler auftreten. Oder ein Virus löscht dir was, dann ists auf allen Platten weg. Oder ein Update geht schief. Die DS fällt ausm Regal, die DS raucht ab...
 

Pfiffle

Benutzer
Mitglied seit
07. Jan 2013
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich lese mich am Nachmittag mal ins RAID Thema ein. Wenn ihr ein NAS mit 4 Platten habt, habt ihr dann 2mal ein RAID 1, oder wie ist das gelöst?

Wenn ich sie dann auch als FTP Server benutze, kann ich dann von unterwegs auch Bilder hochladen? Ich meine ich will sie als Bilderhoster verwenden, um so wie hier die Bilder einzufügen.

Ich suche nur noch eine günstige Bezugsquelle, im Moment bin ich bei 302Euro plus 5Euro Versand. 280 wären das Ziel. top

Platten habe ich 2x 2TB und einmal 1,5TB die ich verwenden kann. Evtl kauf ich noch ne 2TB Platte. Welche werden da am besten verwendet? Hab irgendwo gelesen WD Red?!

Thema USV, was nehmt ihr da? Hier kenn ich mich auch nicht aus.
 

X5_492_Neo

Gesperrt
Mitglied seit
24. Sep 2008
Beiträge
2.714
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
Also bei einem 4 Bay Gerät ist ein Raid 5 das Optimalste! 2 mal Raid 1 ist eigentlich das gleiche wie einmal Raid 6 im Prinzip! Beim Raid 5 hast du eben auch guten Netto Speicherplatz, und hast noch die Sicherheit einer Platte! Wie dir Jan schon gesagt hat, ist ein Backup für deine Wichtigen Daten Pflicht! Raid ersetzt kein Backup! Raid dient der Ausfallsicherheit! mehr nicht! Das bedeutet das dein Nas verfügbar ist, auch wenn eine Platte kaputt geht! Du kannst es immernoch verwenden als wäre nichts geschehn! somit hättest du dein Nas 24h / 7 Tage die Woche verfügbar! Das nennt man Ausfallsicherheit bzw. Raid!
Mit einem Backup hat das absolut nichts zu tun! Ein Backup solltest du auch immer Extern machen intern bringt nichts im Brandfall oder sonstigen Schäden! Du kannst dabei Wählen ob du dein Backup via USB machst, auf eine 2. Diskstation, oder ins Internet!
Diese Backup-Jobs selbst, kannst du komplett automatisieren, so das du dich nicht mehr drum kümmern musst! Bei der USB Platten lösung bist eben Teilweise begrenzt! da die Festplatte ja ne Feste Kapazität hat! Bei nem 2. Nas könnst du immerhin Platten Nachrüsten! Und im Internet, ist eh immer genug Platz :D ;)
Allerdings sind die Backups Inkrementell. das Bedeutet das beim ersten mal ein Volles Backup erstellt wird und ab dem 2. mal, nur noch die geänderten Daten! somit sparst du in der Regel eine große Menge Speicherplatz!
Den Vorteil den meines Wissens der WHS hat, war glaube ich, das er die Backups initialisiert, falls der Client an ist! das fand ich ziemlich Cool! Leider gibts das so bei nem Nas nicht! Dort musst du eine Backup Software installieren, und dir einen Plan ausdenken wie gesichert werden soll! für Windows Clients empfehle ich da Acronis True Image. Die Software hat den Vorteil das sie auch Partitionen sichern und wiederherstellen kann! Du kannst sogar ein Windows von PC1 auf PC2 wiederherstellen! ;)
Vom Smartphone aus auf das Nas zugreifen ist auch auch kein Problem! Optimalerweise funktioniert das derzeit mit Apple Devices! für diese sind alle Apps schon verfügbar, für Android und Windows Phone kommen diese so nach und nach... die bahnen sich auch in nächster Zeit an, bzw. sind schon angekündigt!
So etwas wie Dropbox hat Synology auch im Peto! Die Cloudstation! mit ihr kannst du Daten auf mehreren PCs Synchron halten! bis hin zum Smartphone, auch über das große weite Internet hinweg! :)
Was das große weite Internet & Syno angeht solltest du dich auch mit befassen! nämlich Sicherheit! du solltest mindestens alle anfragen über verschlüsselte https Verbindungen machen! noch exzelleter ist sogar eine VPN Verbindung!

So, das reicht erstmal an Info-Stoff :D
 

Pfiffle

Benutzer
Mitglied seit
07. Jan 2013
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Was hält ihr von RAID 1.0? Ist doch ein Raid 1 und 0 in einem?!

Das mit VPN usw, kenn ich mich gar nicht aus! Wenn ich mit der App zugreifen will, muss ich am Modem und Router mit Portweiterleitung arbeiten?

Was mir sehr gefällt sind die IP Kameras! Was brauch ich da für Lizenzen? Kosten die was?

Vielen Dank für eure Mühen, ich komme dem Ziel immer näher! Ich denke ich bestell sie mir und richte sie schön langsam ein!
 

Pfiffle

Benutzer
Mitglied seit
07. Jan 2013
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hätte mir die 413j fast bestellt, bin mir aber noch nicht ganz sicher, da es richtig viel Geld ist und ich mich noch nicht damit auskenne.

Ist sie sicher das richtige Gerät? Gibts noch eine die 4 Platten fasst und evtl günstiger ist?
Laufen HD Filme (mkv) mit Stream auf meine DLNA Geräte? Apple Tv?

Wenn sie ausschaltet und dann mittels WakeOnLan geweckt wird, geht das mit allen Geräten, das wecken meine ich, auch mit meinem Fernseher oder Bluray Player?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat