Mail Server HOWTO E-MAILS EINSAMMELN Mailstation/Mailserver - Thunderbird

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mabox

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Hallo,
also ich hatte es jetzt wunderbar am laufen. Auf dem Smartphone konnte ich schön per IMAP auf meine Mails in Roundcube zugreifen. Jetzt plötzlich kann keine Verbindung mehr mit dem Server hergestellt werden ohne das ich an der Konfiguration etwas verändert habe.
Im Roundcube funktioniert alles noch, Versand und Empfang.

Am Router und Firewall kann es ja nicht liegen da es vorher funktioniert hatte. Die DiskStation habe ich auch schonmal komplett gebootet, genauso wie das Smartphone. Hat jemand eine Idee? Bitte um Hilfe, es hatte so schön funktioniert.

EDIT: Jetzt geht es auf einmal wieder, komisch.

Gruß mabox

Basalt

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
I am using a daemon script that monitors if e-mail clients are active, and starts/stops some mail processes accordingly.
This way, the syno can hibernate during the quiet hours.
Anhang anzeigen 11852

You can use this, or parts out of it, to suit your needs.
Note: I did not test it on 4.2 yet

BR,
Erik

Note: the above mentioned script is now available as installable package, see this topic

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.641
Ich kämpf grad etwas mit "fetchmail", nicht auf der DS, sondern auf meinem Rasperry PI. Ich hoffe trotzdem auf einen Tipp von euch.

Meine Mails liegen bei GMX in IMAP. Hauptclient ist mein PC mit Outlook. Da ich GMX nicht so traue, verschiebe ich die wichtigsten Mails in Folder in der lokalen Outlook-Datei und lösche sie auf IMAP. IMAP ist also normalerweise fast leer, wenn ich zu Hause bin und am PC arbeite. Weitere eMail-Clients sind mein Smartphone (für unterwegs) und meine Fritzbox mit angebundenem Mobilteil MT-F, um neue Mails zu signalisieren und anzuzeigen. In C't 17/13 auf Seite 164 fand ich nun einen m.E. interessanten Artikel um aus einem RasberryPI einen Mail-Server mit Exim, Apache, MySQL, Dovecot, Roundcube und fetchmail zu machen, also ähnliche Funktionalität wie die Mailstation auf der DS. Die Mailstation auf der DS hatte ich auch schon angetestet, da hat mich aber gestört, dass die DS damit nicht mehr schläft.

Die Installation/Konfiguration auf dem PI war eigentlich problemlos, nur bei fetchmail hab ich noch ein Problem:
fetchmail scheint bei IMAP "neue" Mails am Seen-Flag festzumachen und nur diese zu holen. Leider setzt meine Fritzbox dieses Flag bei der Abholung bereits (dagegen hab ich keine Einstellung gefunden). Mails die ich am PC bereits gelesen (aber noch nicht gelöscht) habe und Mails die die Fritzbox schon in den Fingern hatte, kommen daher nicht durch. Es gibt bei fetchmail zwar den Schalter fetchall bzw. -a, dann werden zwar auch die gelesenen Mails übertragen, aber das bei jedem Lauf immer und immer wieder.

Momentan benutze ich folgende Konfiguration:
Code:
poll imap.gmx.net
        protocol imap
        user 'meinemail@gmx.de'
        is meinlokalername
        pass 'meinpasswort'
        folder INBOX
        ssl
        sslfingerprint "D8:21:........:02"
        mda 'formail -c >> ~/mail/.INBOX.gmx'
        keep

Kennt jemand einen Weg, fetchmail in dieser Beziehung etwas intelligenter zu machen bzw. ein anderes Tool? (mein Smartphone und die Fritzbox kann's ja auch). Das Problem dürfte sein, dass fetchmail (bzw. formail) nicht auf Duplikate prüft bzw. prüfen kann.

Gruß Benares

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
wie soll hier die FB ein IMAP-Flag setzen können? Du holst ja die Mails ned von der FB aus ab, oder? Nur ein IMAP Client kann diese Flags setzen, sicher kein Router auf dem Weg dazwischen

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.641
Du holst ja die Mails ned von der FB aus ab, oder?
Bei der Fritzbox können angemeldete DECT-Geräte, wie das MT-F, Mails anzeigen und sogar senden. Ob die Funktionalität vom MT-F oder von der Fritzbox bereitgestellt wird, kann ich nicht sagen. Die Einstellungen dazu werden aber auf der Fritzbox vorgenommen.

Edit:
Grad nochmal nachgeschaut. Die Fritzbox scheint POP3 (ohne Löschung) und nicht IMAP zu machen. Mag sein, dass das Seen-Flag setzt.

Gruß Benares

Zuletzt bearbeitet:

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
dann mach eine verschlüsselte Verbindung auf und die FB kann mit Garantie nichts mehr ändern ;-)

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.641
Was soll das denn bringen?

Ich vermute eher, dass ein POP3-Abgriff einer Mail bei gmx durch MTF-F/Fritzbox oder wen auch immer das Seen-Flag in IMAP setzt.

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Was soll das denn bringen?

Ich vermute eher, dass ein POP3-Abgriff einer Mail bei gmx durch MTF-F/Fritzbox oder wen auch immer das Seen-Flag in IMAP setzt.
wie will eine Station zwischen Client und Server etwas ändern können wenn das Protokoll End2End verschlüsselt ist. Das kann nicht sein :) Und sonst baut die FB die Verbindung auf und nicht dein PI. Wenn aber dein PI die Verbindung aufbaut, dann kann die FB die Finger sicher nicht im Spiel haben wenn die Verbindung Client-Server verschlüsselt ist

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.641
Hallo jahlives,

ich glaube wir reden etwas aneinander vorbei. Der Router manipuliert sicherlich nichts an den Zugriffen vom PI auf GMX, die sind eh bereits verschlüsselt. Was aber passiert ist, dass die POP3-Zugriffe der Fritzbox das Seen-Flag bei GMX setzt. Das passiert wohl bei GMX. Ich hab's eben nochmal probiert: Mir selbst ne Mail geschrieben, gewartet bis das MT-F die Mail signalisiert, dann wieder Outlook gestartet und die Mail per IMAP geholt. Ergebnis: die Mail ist nicht mehr Fett gedruckt, also nicht mehr neu. Wenn ich die Mail per Outlook hole bevor die Fritzbox per POP3 angefragt hat (alle 20 Minuten), ist sie fett, also ungelesen.

Also genau das macht bei fetchmail wohl Probleme: Setzen des Seen-Flags in IMAP durch POP3-Abrufe weiterer Clients. Ich weiss nicht, ob andere Mail-Provider das auch so machen, oder ob es nur bei GMX so ist.

Gruß Benares

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
ah jetzt kommt Licht ins Dunkel :) So langsam kapiere ich es :) Aber eigentlich dürfte das doch dann IMAP nicht betreffen wenn ein POP3-Flag gesetzt wird. Hast du dir alternativ mal getmail angeguckt (http://pyropus.ca/software/getmail/) ?

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.641
Hallo jahlives,

danke für den Hinweis. Ich habe getmail mal probiert. Alle Optionen hab ich noch nicht verstanden, aber es funktioniert irgendwie besser als fetchmail.

Hier zur Info meine aktuelle getmailrc
Code:
[retriever]
type = SimpleIMAPSSLRetriever
server = imap.gmx.net
#certfile = ~/mail/gmx.cert
username = meinemail@gmx.de
password = meinpasswort
#mailboxes = ("INBOX")
port = 993

[destination]
#type = Maildir
type = Mboxrd
path = ~/mail/.INBOX.gmx

[options]
received = false
delivered_to = false
read_all = false
verbose = 2
message_log = ~/.getmail/gmx.log
message_log_verbose = true
Auch die bereits per POP3 geholten Mails werden von getmail korrekt gelesen. Ich muss mal noch ein wenig testen.

Gruß Benares

nicx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
hi,

mit getmail ist es aber nicht möglich, die folderstruktur beizubehalten, oder? ich habe z.b. nicht nur die inbox, sondern durchaus auch noch andere ordner. getmail holt so wie ich das vertsehe immer einfach alle mails ab, egal aus welchem quellordner, und legt diese in den konfigurierten zielpfad.

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4

nicx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
ja schon klar, aber wenn ich weitere ordner angebe landen die alle im selben ziel, und das ist mein problem ;) ich hätte gerne die gleiche ordnerstruktur im ziel wie bei gmx.

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
dann imapsync

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
oder du schaust dir dovecot-sieve an. Damit könntest du deine gmx Regeln nachbauen. Dann alle Mails abholen und dovecot-sieve würde sie in die entsprechenden Ordner schieben. Ist aber sicher aufwändig :)

nicx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
ja da hast du recht, das ist mir wirklich zu aufwendig ;)

sinus65

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@Vertiefer

Wow eine echt coole Anleitung auch für Fachidioten wie ich einer bin. Hat alles auf Anhieb geklappt. Eine solche Anleitung zu erstellen brauch einige Zeit. Ein riesengroßer HUT ABund ein DANKE SCHÖN :)

tom936

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ordnerstruktur hinzufügen

Hi Leute,

habe die Anleitung von @Vertiefer (echt super Anleitung!) abgearbeitet. Soweit funktioniert schon alles. Würde jetzt nur gern die Struktur von meinen Provider übernehmen. Das heisst ich hatte bis jetzt immer einen Ordner "Unbekannt" wo halt alle Mails reingekommen sind die der Provider nicht unter "Freunde und bekannte" führte. Diesen Ordner hätte ich halt ganz gern wieder. Das gleiche Problem hätte ich auch mit dem "Archiv" Ordner. Ach ja fasst vergessen meine Provider sind Web.de und GMX.

hoffe Ihr könnt mir da weiter helfen. Danke schonmal im vorraus.

Gruß

Kusselin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hallo ich will nicht nur meckern, doch irgendwie bin ich nicht recht schlau geworden aus dem Fachchinesisch bzw. teilweise verwirrenden Ausführungen zu diesem Thema. Ich kann Admins verstehen, wenn Sie über Fragen verärgert sind, die letztlich keine sind und ich kann ebenso den normalen Gast oder Problemlöser verstehen, der keinen Plan hat und Hilfe erhofft - nur dann schlecht hier durchsteigt.
Sinnvoll ist sicherlich der ein oder andere Link der angeboten wird, doch wenn da immer das Gleiche steht ist dies für einen Newbie - wie ich es bin - wohl weniger hilfreich. Es hat mich jedoch dazu bewegt rumzudoktern und für mich eine passable "Erst" - Lösung zu finden, die ich hier posten möchte.
Problem war - ich möchte für verschiedene E-Mail Accounts die E-Mails über meine Synology einsammeln und an die entsprechenden Benutzer dahinter weitergeben (welche Art und Weise ist mir vorab Wurscht gewesen).
Was ich bei den Problemlösern oft gelesen habe ist, dass einfach der visuelle Abriss irgendwie fehlt oder das Spagat zwischen TUN und HANDELN (bzw. konfigurieren) nicht ganz leicht ist. Was ich bei den Admins gemerkt habe, Sie sind vom Fach und können dieses Problem teilweise nicht verstehen, was auf dem Tisch liegt bzw. nur fachlich erklären.
Ich möchte nur sagen - ich bin froh, dass ich mich hier angemeldet habe, denn somit ist das Folgende gewachsen und ich hoffe es hilft denjenigen, die vielleicht genau so hilflos hier reingeschaut haben, wie ich ;o)

Anhang anzeigen 10567

Hi,

super und bvielen Dank für die tolle Beschreibung. Meine Frage an Dich: Wie geht das Mit Outlook 2007 ? ist das das gleiche wie mit Thunderbird?

Über ne Info fanke ich.

Gruss

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat