die Wiederherstellung ist recht einfach, da es sich dabei um simple Textfiles handelt. Musste schon ab und an mal Backups von Mailboxen wiederherstellen. doch man kann eine Mailbox problemlos in anderes Home schieben, einfach nicht vergessen, dass die Rechte immer als nummerischer Wert gespeichert werden d.h. wenn der User des neuen Homes gleich heisst, aber nicht dieselbe UID hat, dann geht es wegen den Rechten nicht. Dann einfach chmod -R NEUER_USER:NEUER_USER /pfad/.MaildirDerzeit plage ich mich mal mit dem Szenario der Wiederherstellung eines gespeicherten .Maildir herum. Da ich wissen möchte, ob eine Wiederherstellung nach einem Crash auch zuverlässig funktioniert.
Bisher ist mir das noch nicht gelungen, da man anscheinend nicht einfach das .Maildir aus dem Backup bei einer anderen DS mit gleichem Benutzer wieder in /home schieben kann und alles funktioniert.
d.h. wenn der User des neuen Homes gleich heisst, aber nicht dieselbe UID hat, dann geht es wegen den Rechten nicht. Dann einfach chmod -R NEUER_USER:NEUER_USER /pfad/.Maildir
Ich bekomme es irgendwie nicht hin. Mein Ziel: externe POP3-Accounts bei 1und1 abfragen und auf der DS per IMAP speichern. Die Clients haben alle Outlook 2010. Ich habe beim Mailserver auf der DS nun folgendes eingerichtet:Das waren die entscheidenden Hinweise. Ich habe zwei Varianten ausprobiert. Zum Einen wollte ich einen Fehler bei der Schreibweise ausschliessen. "synoserver.home" mit Punkt und "home" war für mich nicht ganz schlüssig. Also habe ich das ganze auf "synoserver" reduzuiert. Hatte aber noch nicht den gewünschten Erfolg. Erst als ich die DS unter Einstellungen --> Netzwerk ebenfalls auf "synoserver" umbenannte, funktionierte auch der Mailversand. Also muss man darauf achten, dass in RC als SMTP-Server der Netzwerkname oder die IP der DS steht.
Der Domainname unter SMTP des Mailservers scheint nicht relevant zu sein, da ich da versehentlich noch einen falschen Eintrag stehen hatte. Auf jeden Fall funktioniert es jetzt. Mein Dank geht hier eindeutig @Basalt und @Puppetmaster für die Lösung
Gruß Rainer
Wenn ich obiges Problem gelöst habe, würde mich dieser Punkt auch sehr interessieren. Ich habe es bisher gerade mal hinbekommen, dass der Mailempfang funktioniertHi !
danke für das schöne howto ... was ich jetzt noch nicht verstanden habe ist wie ich es einrichte, dass ich über die DS Mails versenden kann bzw. wie schaffe ich es, dass die lokal versendeten Mails auch auf der DS landen?
Wenn ich wüßte, wie ich das herausfinden könnte, wäre mir schon geholfen. Die Anleitung von Synology ist auch ein Witz. Dort werden einfach nur die vorhanden Felder beschrieben aber nichts Genaueres erklärt.Vielleicht sollte man erst einmal ein wenig Licht ins Dunkle bringen.
Also:
Der Mailserver auf der DS ist ein richtiger Mailserver, der unabhängig von 1und1 oder anderen Servern von deiner Domain aus! Mails verschicken und empfangen kann.
Diesen wiederum kannst du mit einem Client, wie z.B. Outlook abfragen und zum versenden nutzten. Einen Relayserver brauchst du nur, weil einige Emailempfänger deine Mails verwerfen werden, weil sie von einer Dyndns Adresse stammt.
Das sollte zu erst, auch ohne Roundcube eingerichtet werden und funktionieren.
Ob 1und1 als Relay mit einer anderen Domain als Absender funktionert, musst du herausfinden.
Erst muß ich ssoweit kommen. Ich habe neben den 1und1-Accounts noch einige Web.de- und gmx-Konten abzurufen, weiß nun aber wirklich nicht wie ich da rangehen soll. Ich habe mich im Forum und im Wiki schon umgeschaut, aber es gibt ständig andere Weisen des "Herangehens" und ich steige da echt nicht durch.Wenn das funktioniert, kannst du Roundcube Konfigurieren, das ist dann ein Klacks
Roundcube ist im Prinzip eine Mailclient, wie zum Beispiel Outlook. Du kannst damit also auch unabhängig vom Mailserver der DS Mails versenden und empfangen. Das schöne an Roundcube ist aber, dass er zusätzlich auch andere Mailserver abfragen kann und du diese Mails alle in ein Postfach speichern kannst, so dass du nur einen Server mit Outlook (nämlich deinen) abfragen brauchst.
Also, was ich festgestellt habe mit dem Mail-Versand:
Wenn Du ins große weite Internet eine Mail verschickst, wird in der Regel geprüft, ob die IP-Adresse des Absenders auf den Domain-Namen passt (Stichwort: Reverse-DNS). Dein Domainname "diskstation.home" kann natürlich im großen Internet nicht gefunden werden - logisch, denn er ist nur lokal in Deinem Netz zuhause gültig.
Deshalb auch in der Regel die Fehlermeldung "Sender address rejected: Domain not found". Was nun?
Wer einen dyndns-Account hat, trägt im Mailserver als Domainnamen diesen Hostnamen ein, also z.B. "meinhost.dyndns.com".
Und hier kommt dann auch der Relay-Versand ins Spiel, weil einige Mailserver (über die diese Mails laufen) solche dynamischen Accounts als Spamgefahr einstufen und deren (Weiter-)Versand verweigern.
Was macht derjenige, der keinen - im Internet erreichbaren - Domainnamen hat? Hier kann die Absenderadresse bzw. dessen Domain ja nicht gegen eine IP-Adresse aufgelöst werden. Ich weiß es nicht genau, aber ich glaube, der guckt in die Röhre...
Roundcube ist eine Webanwendung, evtl. hat eine Aktualisierung im Browser gefehlt, die du mit klicken ausgelöst hast.
Damit Roundcube etwas von neuen Mails mitkriegt, muss es auch erstmal das Mailfach auf der DS abfragen.
In der Config von Roundcube gibts "min_keep_alive" und "session_lifetime" intervalle. Evtl. läuft eines ab und der Browser hat keine Verbindung mehr zur aktuellen Roundcube-Sitzung. Dann kann Roundcube keine Benachrichtigung über neue Mails anzeigen.
You know about the NTP issue?
I guess that when NTP moves the time (forward?), fetchmail may miss its trigger.
Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.
Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.