Mail Server HOWTO E-MAILS EINSAMMELN Mailstation/Mailserver - Thunderbird

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Syn_Master

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hallo jahlives,
seit zig Jahren habe ich mit 1und1 SMTP über Outlook oder Thunderbird kein Problem (allerdings ohne die DS). Also die hier gemachten Angaben kenne und nutze sie.

Ergänzung: was muß ich bei Domainname eintragen? Ist dies der Name, wie die DS in meinem Netz heißt?
 

jahlives

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ich garantiere dir, dass weder Outlook noch Thunderbird sich auf Port 80 bei 1und1 verbinden können. Unter Domainname kommt der Domainname rein für den deine DS mailtechnisch zuständig sein soll. Viele User geben dort ihren dyndns Namen an. Zudem brauchst du sicher den Hacken "Authentifizierung erforderlich" bei den Relay-Einstellungen. Zudem würde ich probieren [smtp.1und1.de]:587 einzutragen. Der Unterschied zu deiner Schreibweise: ohne [ und ] sucht Postfix im DNS nach einem MX Record und versucht auf diesen zu verbinden. smtp.1und1.de ist jedoch bereits der Zielname, der hat keinen MX. [ und ] verhindern, dass Postfix einen MX sucht und "sagt" dem Postfix, dass ein A-Record genug ist. Und einen A-Record hat der Host im Gegensatz zu einem MX. Port 587 sollte immer verwendet werden wenn es angeboten wird
Code:
[tobster@kiruna ~]$ dig +short smtp.1und1.de A
212.227.15.167
212.227.15.183
[tobster@kiruna ~]$ dig smtp.1und1.de MX
; <<>> DiG 9.9.4-P2-RedHat-9.9.4-12.P2.fc20 <<>> smtp.1und1.de MX
;; global options: +cmd
;; Got answer:
;; ->>HEADER<<- opcode: QUERY, status: NOERROR, id: 3805
;; flags: qr rd ra; QUERY: 1, ANSWER: 0, AUTHORITY: 1, ADDITIONAL: 1


;; OPT PSEUDOSECTION:
; EDNS: version: 0, flags:; udp: 4096
;; QUESTION SECTION:
;smtp.1und1.de.            IN    MX


;; AUTHORITY SECTION:
1und1.de.        373    IN    SOA    rns.ui-dns.de. dnsadmin.1und1.de. 2013084659 10800 3600 604800 86400

;; Query time: 1 msec
;; SERVER: 192.168.199.100#53(192.168.199.100)
;; WHEN: Mon Mai 12 19:22:40 CEST 2014
;; MSG SIZE  rcvd: 98
Trag also erstmal den Relay korrekt ein.
Testen ob der Server sauber antwortet kannst du mit dem openssl Kommando direkt auf der DS
Code:
ds1513> openssl s_client -connect 212.227.15.167:587 -starttls smtp
[ganz viel anderer Output]
---
250 HELP
der 250-er Code ist das Ende der Antwort vom Server. Wenn das kommt sollte deine DS den Relay erreichen können

Zur Frage wegen den "gesendeten": das ist eine Einstellungssache des Clients wo diese Mails gespeichert werden. Bei IMAP normalerweise per default auf dem Server und bei POP3 per default auf deinem Client. Du wirst also per IMAP auf deine DS verbinden müssen, damit die gesendeten in deinem Account auf der DS landen werden.
Noch ein Tipp: zum Ausschluss einer möglichen Fehlerquelle würde ich noch den Haken setzen bei "Authorisierung bei LAN-Verbindungen ignorieren" Und noch was: zur Sicherheit den Hacken beim Relay "immer eine sichere Verbindung verwenden TLS" raus. Das meint normalerweise "implizite SSL Verbindungen" und die gibt es normalerweise nur auf Port 465. Bei Port 25 und Port 587 wird sogenanntes "explizites SSL" verwendet d.h. der Client verbindet sich erstmal unverschlüsselt zum Server und guckt ob der Server die Verschlüsselung (via STARTTLS-Kommando) bietet. Wenn ja setzt der Client das Kommando ab und erst ab dann ist die Verbindung verschlüsselt. Ich würde was wetten, dass wenn du den Hacken gesetzt hast, du nur via Port 465 bei 1und1 weiterkommen wirst
 

Syn_Master

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hallo jahlives,
zunächst einmal vielen Dank, für die Arbeit, die Du dir gemacht hast, mir die Mailstation zu erklären.
Ich hätte Dir schon gestern geschrieben, aber da war wohl der Syn-Server down.
Gern würde ich Dir auch direkt Screens zusenden, aber dazu fehlt mir Deine Mail.
Ich werde heute weiter versuchen und Dich auf dem aktuellen Stand halten.

Ps. der Code, den Du mir gesendet hast, war schon zu "wissenschaftlich", da mein Linuxwissen ziemlich gering ist...
Trotzdem danke!
 

Puppetmaster

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Einen Punkt den du angesprochen hast, solltest du vermutlich wirklich einmal beherzigen:

Nicht zu viele Parameter auf einen Schlag ändern! Das kann nicht wirklich funktionieren, bzw. ist man nachher nicht schlauer als vorher.
 

Syn_Master

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Fehlermeldung im Mailserver

Hallo,
ich bekomme immer wieder folgende Fehlermeldung im Protokoll des Mailservers beim versenden aus der Mailstation. Die Mails gehen wohl raus, aber landen wohl im Nirvana:

Achtung nur zur Info, bei Absender und Empfänger habe ich den Anfang der Mailadressen geixt.

WarteschleifeDatum UhrzeitAbsender EmpfängerBeschreibung
deferred2014-05-1323:09:31xxxxxx@syn5000.synology.me xxxxx@online.de SASL authentification failed;server smtp.1und1.de[212.227.15.183] said: 538 Encryption required for requested authentification mechanism
 

jahlives

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prüf mal auf der Konsole in /volumeX/@appstore/MailServer/etc/main.cf ob du folgende zwei Einträge hast
Code:
smtp_tls_security_level = may
smtp_sasl_security_options = noanonymous
wenn nein oder v.a. der zweite Eintrag noch ein nologin drin hat, dann pass die Einträge an und starte den Postfix neu
Code:
/volumeX/@appstore/MailServer/sbin/postfix stop
/volumeX/@appstore/MailServer/sbin/postfix start
Kommt dann immer noch derselbe Fehler?
 

Syn_Master

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ein kleines Jeepy

nachdem ich heute Morgen von der DS Mails versenden konnte und auch aus Thunderbird von einem Client Mails empfangen konnte, war ich tierisch begeistert...
Dies war jedoch nur von kurzer Dauer, da mir der Absender im Client mit dem Namen <mail@syn5000.synology.me> nicht gefiel.
Aus diesem Grund hab ich dann an den Einstellungen gespielt, mit dem Ergebnis, das jetzt die Fehlermeldung "SMTP-Fehler (-1)" erscheint. Eine Wiederherstellung ist mir bisher noch nicht gelungen - ich arbeite jedoch daran (Versuche dies jedenfalls).
 

Syn_Master

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irgendwie hab ich es wieder hingekriegt....
Bedanke mich erstmal bei Euch allen für Eure Mithilfe und Ausdauer!!!
bestimmt kommen weitere Fragen
 

Syn_Master

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hallo liebe Forenmitglieder,
ich denke zwar, es gibt wichtigeres, aber bei der Anlage eines zweiten Accounts habe ich einen Namen "M.B." angegeben. Dies hätte ich wohl nicht tun sollen, da sich nun dieser Orner nicht mehr löschen lässt. Oder doch?
 

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jahlives

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Wie hast du denn vtest angelegt? Via Thunderbird&Co oder via Webmail?
Siehst du denn diesen Ordner wenn du dich im Webmail oder im Client an den Server verbindest?
 

Syn_Master

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hallo,
bei der Erstellung eines neuen Users in der Mailstation (unter Pop3 Konten) hab ich diesen Namen vergeben. allerdings wohl fälschlicherweise mit einem Großbuchstaben, einem "." und einem zweiten Großbuchstaben. In der Mailstation, und nur dort, wurde mir dann unter Ordner einer mit M und ein weiterer mit X angezeigt. Einen konnte ich wohl löschen, aber bei der anderen erscheint ja dann die Fehlermeldung, das das Konto nicht existiert.
 

Syn_Master

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Zusatzfrage:
nachdem es nun zunächst einmal läuft, wie richte ich Konten in Thunderbird richtig ein. das Abholen der Mails von der DS funktioniert zwar, aber ein Senden ist nicht so einfach... (Zeitüberschreitung)
 

Syn_Master

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Thanks a lot...
...Jetzt funktioniert es endlich... (obwohl ich ja aufgeben wollte)

Wenn ich Euch nicht gehabt hätte...

Die verschiedenen Emailkonten, die ich in der MS eingerichtet habe, sind momentan noch recht durcheinander, da sich diese wohl alphanumerisch sortieren.
Gibt es hier die Möglichkeit, z.B. Konto "01", "02" usw. davorzusetzen, damit Sie auch der Reihenfolge nach erscheinen?

Eine Weitere Verständnisfrage:
Im Email Server besteht ja nur die Möglichkeit, eine Adresse per SMTP festzulegen. Bei den Protokollen habe ich hier IMAP aktiviert. Alle Emails bleiben ja dann solange auf dem Server, bis diese direkt dort lösche, da ich ja von jedem Client darauf zugreifen will. Gibt es dennoch die Chance, vom Client auch bei der IMAP-Einstellung Mails zu löschen? (momentan habe ich bei Thunderbird ebenfalls IMAP und SMTP mit Adresse der DS gewählt.
 

Frogman

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Sicher kannst Du per IMAP vom Client aus emails auf dem Server löschen. Übliche Kommandos sind entweder die Markierung zum Löschen (damit wird die email zur Löschung markiert, bleibt aber im jeweiligen Ordner, bis der Ordner mal aufgeräumt wird, dann wird sie tatsächlich gelöscht) oder aber das Verschieben in den Mülleimer des betreffenden Kontos (dabei wird die email in den üblichen Ordner 'Trash' verschoben, der dann entweder automatisch beim Ausloggen oder per Hand geleert werden kann, was dann die darin befindlichen Nachrichten löscht).
 

Syn_Master

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vielen Dank für den Tip - klappt...
jetzt hab ich aber wieder das Problem, das ich keine Mail aktuelle Mail mit Thunderbird empfangen kann. Mit Outlook (ohne DS kein Problem). Hier kann ich senden und empfangen. Auf einem anderen Client, wo TB installiert ist, funktioniert es jetzt nicht mehr. Hier sende ich über die DS. Bis vor dem Ausschalten am Nachmittag hat es noch geklappt (in alle Richtungen). Die Mails, die ich von TB sende kann ich in Outlook empfangen (andere die nicht von mir sind, ebenfalls).
Hab auch schon versucht, AVG abzuschalten, bringt aber momentan auch nichts.
 

Syn_Master

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hallo, (gibt es blöde Fragen?)
1) wenn ich mit Thunderbird Mails verschicke kommen diese nur mit der Adresse "user@meine.domain" an. Ist es hier nicht möglich, die korrekte Emailadresse anzeigen zu lassen? In der Mailstation habe ich bei den verschiedenen Pop3-Konten schon die Antwortadressen angegeben, dies nutzt aber nichts!!!

2) momentan bekomme ich unheimlich vier SSH blockierte Mails verschiedener IP-Adressen. Wie kann ich dies ändern.
 

jahlives

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1) Antwortadresse und Senderadresse ist nicht dasselbe (muss zumindest nicht). Im Roundcube (Webmail) sollte es in den Einstellungen die Lasche "Identitäten" geben. Dort kannst du eine neue Identität anlegen. Dann kannst du beim Erstellen einer Mail die Identität und damit auch die Senderadresse festlegen.

2) such mal im Forum. Bist nicht der erste mit dieser Frage :)
 

Syn_Master

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aus Roundcube ist dies kein Problem, aber über Thunderbird hab ich keine Möglichkeit bei verschiedenen Emailadressen.
 

jahlives

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Ups sorry falsch gelesen. Aber auch im Thundebird hast du in den Konteneinstellungen "Weitere Identitäten" :) Fast gleich wie im RC ;-)
 
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