Danke für eure Antworten, ich hab mir nun aber meine für mich angenehmste Vorgehensweise erbastelt:
Dies is auch weitestgehend unabhängig von der automatisierten Sortierung nach erfolgtem Download von JD.
Auf dem im Windows eingebundenen Share liegt eine .Bat Datei. Diese startet mittels Plink das abgeänderte filebot-script auf der synology:
Rich (BBCode):
PUSHD \\%~P0 #zum einbinden als Datenträger, da ein Netzlaufwerk von putty/cmd scheinbar nicht unterstützt wird.
cd /Filebot
plink -ssh Username@SynologyDS -i KEY.ppk "sh /volume1/Downloads/Filebot/filebot.sh /volume1/Downloads/Einsortieren"
pause
Vorher musste ich mir noch mit
dieser Anleitung einen Private Key erstellen, damit der Vorgang auch ohne Passworteingabe gestartet werden kann.
Jetzt kann man beliebige Datein in den Ordner "Einsortieren" verschieben und Filebot sucht sich dann automatisch die Filme/Serien raus und verschiebt die wie bekannt dahin wo sie hin sollen. Mir war halt eine Lösung wichtig, die unabhängig vom jeweiligen PC, also zB auch von meiner Freundin oder am Notebook, ausgeführt werden kann.
Das erschien mir als linux Neuling die einzige Möglichkeit und ich bin mit der Materie etwas vertrauter geworden.
Es dürften sicherlich kritische Stimmen zur Sicherheit bzgl. des Key-Files kommen, aber da das NAS 1. nur lokal erreichbar ist und 2. die PCs, die Zugriff auf das Verzeichnis haben, Passwort geschützt sind, mache ich mir da jetzt nicht zu große Gedanken drum...
Falls aber jemand Verbesserungsvorschläge o.Ä. hat, immer her damit!