Hallo, auch ich bin verzweifelt. Ich habe einen HP Color LaserJet Pro MFP 4302fdw, eine DS224+ und kann nicht auf meinen DS Netzwerkordner scannen. Der nette Herr von HP hat mir nach einem 1stündigen Supportgespräch gesagt, dass scannen in einen Netzwerkordner bedeutet auf einen freigegebenen Ordner im Computer zu scannen : ( Ein NAS wäre selten und nicht bedacht.
Jetzt zu meiner Konfiguration. In der DS habe ich einen Benutzer HP-Drucker angelegt und ein Passwort vergeben. Dann habe ich einen gemeinsamen Ordner angelegt HP-Drucker\Scan. dem Benutzer HP-Drucker die Schreib- und Leserechte zugeteilt.
Zum Test habe ich an einem anderen Rechner ohne verbundenem Netzlaufwerk zur DS diesen Ordner mit dem Benutzer HP-Drucker und dem Passwort getestet. Prima, Netzlaufwerk verbunden, Zugang gewährt.
Das gleiche habe ich im Drucker unter Scaneinstellungen eingegeben und beim Pfad einmal mit \\IP\HP-Drucker\Scan und einmal mit dem Namen der DS statt IP ausprobiert. Der Test versagt jedes Mal, sprich der Drucker bekommt keinen Zugang zum Netzwerkordner.
Ansonsten habe ich am Drucker alles gelassen, wie er default eingestellt war. Vielleicht kann mir jemand mitteilen, wie es klappen könnte.
P.S. ich habe dann über den Schnelleinstellungen folgenden Hinweis gefunden, der vielleicht relevant sein könnte:
"Cloudbasierte Scanziele können auf diesem Drucker eingerichtet werden.
Scanziele ähneln Schnelleinstellungen. Allerdings kann ein mithilfe von Scanzielen gescanntes Element an mehr verschiedenen Speicherorten in der Cloud gespeichert oder als E-Mail-Anhang freigegeben werden. Scanziele werden über Ihr HP Konto-Dashboard eingerichtet und verwaltet.
Um Zugriff auf Scan-Ziele und andere cloudbasierte Funktionen zu aktivieren, koppeln Sie diesen Drucker zuerst"
Ich hoffe nicht, dass ich erst einmal HP die Zugangsdaten zu meinem Netzwerk mitteilen muss, dass ich ins NAS scannen kann.
Hey, ich habe meinen 10 Jahre alten Lexmark rausgeschmissen. Dort konnte ich einfach meinen Zugang eingeben und er hat brav auf den Ordner gesannt. Laut HP muss ich jetzt erst wieder einen Rechner hochfahren, um auf einen für jeden freigegebenen Ordner scannen zu können.
Ich freue mich über Eure Hilfe