Hybernate und Squezzebox server

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

wampum

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Hallo,

wenn ich Squezzebox server ausführe dann geht Hybernate der FP nicht mehr.

Stimmt das?

Gruß
wampum

stealthT

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja, das stimmt. Beim Squeezebox Server sind ja auch viele Dienste aktiv, die aufs Internet zugreifen. Das verursacht dann die Aktivitäten. Gibt ansonsten auch einen Beitrag im Wiki. Guckst du hier.

wampum

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Ja, das stimmt. Beim Squeezebox Server sind ja auch viele Dienste aktiv, die aufs Internet zugreifen. Das verursacht dann die Aktivitäten. Gibt ansonsten auch einen Beitrag im Wiki. Guckst du hier.

Danke, der Beitrag war echt hilfreich. Ich habe dann auch gleich mal WINS abgeschaltet. Brauche ich sowieso nicht.

Gruß
wampum

KAyAN

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Ich habe freudig festgestellt, das bei der DS 710+ mit DSM 3.1 beta und Squeezebox Server Package Version 7.5.3 die DS in den Ruhezustand geht und sich die Platten schlafen legen!

stealthT

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok. Das wäre ja ein Novum. Aber wie lange hält der Ruhezustand dann an? Hast du Squeezeboxen ganz ausgeschaltet oder auf standby? Permanentes An- und Ausschalten der Festplatten wäre für die Lebensdauer sicher nicht von Vorteil. (Wobei ich irgendwann eh dazu übergegangen bin, die Hibernationfunktion zu deaktivieren.)

Drain

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe freudig festgestellt, das bei der DS 710+ mit DSM 3.1 beta und Squeezebox Server Package Version 7.5.3 die DS in den Ruhezustand geht und sich die Platten schlafen legen!

Bleiben die Platten dann auch aus?
Das Problem bei mir ist (DSM3.0), daß die Platten einmal pro Stunde aus dem Schlaf erwachen, wenn der Squeezebox-Server läuft. Auch wenn keine Squeezeboxen an sind.
Das wäre echt ein Lichtschein mit dem DSM3.1.

KAyAN

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Hast du Squeezeboxen ganz ausgeschaltet oder auf standby?

Ich habe 3x Boom, 1x Reciver und 1x Radio. Alle im standby. Wie lange Sie im Ruhezustand sind kann ich nicht sagen. Die DS steht im Keller. Aber weich aus dem Büro komme und niemand im Netz ist, dann ist die gaaanz still.

Das Problem bei mir ist (DSM3.0), daß die Platten einmal pro Stunde aus dem Schlaf erwachen, wenn der Squeezebox-Server läuft
Ich werde mal die DS beobachten wie sich verhält. Aber ich finde das Sie überhaupt in den Ruhezustand geht schon sehr beeindruckend. Ich hoffe das bleibt mit der/das DSM 3.1 auch so?!

Zuletzt bearbeitet:

Drain

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Aber ich finde das Sie überhaupt in den Ruhezustand geht schon sehr beeindruckend.
Das ist ja auch mein Wunsch. Aber wenn die Platten stündlich hochfahren, dann ist das nicht gerade der Sinn der Sache und auf Dauer auch nicht gut für die Platten.

Ich hoffe das bleibt mit der/das DSM 3.1 auch so?!
Na du hast doch geschrieben, daß du die 3.1 beta schon drauf hast. Dann wird sich da wohl auch mit der Release-Version nicht mehr viel ändern.

KAyAN

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Das ist ja auch mein Wunsch. Aber wenn die Platten stündlich hochfahren, dann ist das nicht gerade der Sinn der Sache und auf Dauer auch nicht gut für die Platten.

Sicher hast da Recht. Aber bis jetzt sind die Platten die ich kenne, bis auf wenige Ausnahmen von Maxtor (vor der Seagate-Heirat) immer am Anfang kaputt gegangen (glücklicherweise innerhalb der Garantie). Und bei den heutigen kurzen Halbwertzeiten werden Sie meist nach 3 - 4 Jahren gegen größerer Platten getauscht?!
Das betrifft jetzt nicht die 4 oder 5 Bay-NASn. Da kommen die Platten betriebsbedingt sowieso nie zur Ruhe.

Na du hast doch geschrieben, daß du die 3.1 beta schon drauf hast. Dann wird sich da wohl auch mit der Release-Version nicht mehr viel ändern.

Das hoffe ich auch. Ich kann mich dunkel daran erinnern, das bei einer der Vorgänger Firmware die Platten trotz Squeezebox-Server in den Ruhezustand gingen. Und dann gingen über ewige Firmware-Steps die Platten nicht mehr schlafen.
Ob Synology oder Logitech schuld war kann ich nicht sagen.

Werden die Ruhezustände eigentlich irgendwo protokolliert?

KAyAN

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
So, ich kann vermelden das die Platten der DS 710+ mit DSM 3.1 beta und Squeezebox Server Package Version 7.5.3 in den Ruhezustand gehen und auch NICHT alle Stunde aufwachen. Was für ein Fortschritt!!!!

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat