Hallo zusammen,
ich möchte meine DS414 auf die Offsite-DS224+ meiner Eltern Backupen.
Und ebenso wäre es sinnvoll, die DS224+ meiner Eltern auf meine DS414 zu sichern.
Router meiner Eltern: Zyxel Speedlink 6501
Mein Router: Fritzbox 7690
Da ich von Netzwerktechnologie keine Ahnung habe, konnte ich durch lesen und Videos bisher folgendes Herausfinden:
Dort muss ich den Port 4914 für den VPN-Server weiterleiten, weiß aber nicht, welche "Anwendung" ich wählen soll (siehe Screenshot). Und muss ich die 4914 dann sowohl bei LAN-Port oder nur bei "Öffentlicher Port" im Router eintragen?

Danke für eure Hilfe im Voraus - ich versuche mich langsam durch die Stromschnellen der Netzwerktechnologie zu navigieren. Bis jetzt ist das meiste aber schwer verständlich für mich. Bin daher um jede Unterstützung froh!
VG
flox
ich möchte meine DS414 auf die Offsite-DS224+ meiner Eltern Backupen.
Und ebenso wäre es sinnvoll, die DS224+ meiner Eltern auf meine DS414 zu sichern.
Router meiner Eltern: Zyxel Speedlink 6501
Mein Router: Fritzbox 7690
Da ich von Netzwerktechnologie keine Ahnung habe, konnte ich durch lesen und Videos bisher folgendes Herausfinden:
- VPN-Server auf dem BackUp-Ziel einrichten (hier gibt es ja auch Meinungen, dass der VPN lieber vom Router gehostet werden soll, ich möchte es aber als ersten Schritt mit dem VPN-Server auf der NAS versuchen, damit ich das mal gemacht habe)
- Portnummer zu 4914 abgeändert
- Protokoll: UDP
- Hyper-BackUp-Vault auf Ziel-NAS einrichten
- DDNS auf Ziel-NAS einrichten (hab ich über den Dienst von Synology gemacht XYZ.synology.me)
- Port im Router freigeben
Dort muss ich den Port 4914 für den VPN-Server weiterleiten, weiß aber nicht, welche "Anwendung" ich wählen soll (siehe Screenshot). Und muss ich die 4914 dann sowohl bei LAN-Port oder nur bei "Öffentlicher Port" im Router eintragen?

Danke für eure Hilfe im Voraus - ich versuche mich langsam durch die Stromschnellen der Netzwerktechnologie zu navigieren. Bis jetzt ist das meiste aber schwer verständlich für mich. Bin daher um jede Unterstützung froh!
VG
flox