Hyper Backup Hyper BackUp auf Offsite NAS mit Zyxel Router

Hallo dil88, danke für den Tipp, so hat es geklappt.

Puh, das war ein langer Weg.
@Hagen2000 vielen vielen lieben Dank für deine Geduld und Mühe! Ich war dem verzweifeln sehr sehr nahe und du hast mir Hoffnung gegeben und zum Schluss auch das Problem gelöst. Fettes Dankeschön an dich!

• Like
Reaktionen: Hagen2000 und dil88
Ich hoffe, wir konnten mit dem doch jetzt recht langen Thread auch einigen Newbies in der Welt der Netzwerke ein bisschen veranschaulichen, wie das Offsite-BackUpen funktioniert.

Ich werde die Tage (wie auch zu Anfang des Threads angekündigt) auch nochmal versuchen, über den VPN-Tunnel ein Backup von meiner NAS auf der meiner Eltern machen. In der Theorie sollte das ja über den gleichen VPN-Tunnel gehen, oder @dil88 und @Hagen2000 ?
Falls es dort neue Hürden geben sollte, melde ich mich wieder.

Über einen VPN-Tunnel ist ein HyperBackup kein Problem.

Aufgrund meiner wiederentdeckten Euphorie dachte ich, richte ich nach dem Abendessen gleich noch schnell das Back von meiner NAS DS414 auf die NAS meiner Eltern (DS224+) ein.

Der VPN-Tunnel mit openVPN steht ja schon (gehostet von meiner NAS, die NAS meiner Eltern als Client), denn darüber läuft das Backup von der DS224+ auf die DS414 dank @Hagen2000 .

Ports im Zyxel-Router meiner Eltern ist auch freigegeben:
1742151433268.png

Doch leider tritt die auch bei diesem Backup (nun quasi "Rückwärts" im Vergleich zu vorher) die altbekannte Fehlermeldung wieder auf:
1742151521722.png
Eingestellt in Hyperbackup ist folgendes, wobei 192.168.2.137 die IP-Adresse der NAS meiner Eltern in deren Heimnetzwerk ist:
1742151590910.png

Das ist erstmal nicht verwunderlich, da @Hagen2000 und ich bereits in #16 versucht haben, via ssh von meiner NAS (Quelle) aus die NAS meiner Eltern (Ziel von Hyperbackup) zu erreichen. Das hat nur über die Transfer-IP 10.8.0.6 funktioniert, jedoch nicht über die "Heimnetzwerk-IP" der NAS meiner Eltern 192.168.2.137.

Dieses Problem ist bis jetzt noch ungelöst, sodass ich meine Daten nicht bei meinen Eltern Backupen kann.
Ggf hast du @dil88 noch eine Idee an was es scheitern könnte?

Konkret stellen sich mir folgende Fragen:
  • passt die Portfreigabe auf dem Zyxel Speedlink 6501 Router meiner Eltern (siehe Screenshot oben)?
  • Kann ein VPN-Tunnel gleichzeitig in zwei Richtungen (ich habe ja bereits ein Hyper Backup in die "andere Richtung" eingerichtet) benutzt werden?

Danke im Voraus für eure (weitere) Unterstützung!

Meine Erfahrungen beschränken sich in Sachen VPN auf LAN-LAN-Kopplung zwischen zwei Fritzboxen. Und da kann man in beide Richtungen ein HyperBackup machen. Zu Deiner Umsetzung kann ich leider nichts sagen.

passt die Portfreigabe auf dem Zyxel Speedlink 6501 Router meiner Eltern (siehe Screenshot oben)?
Ja.
Kann ein VPN-Tunnel gleichzeitig in zwei Richtungen (ich habe ja bereits ein Hyper Backup in die "andere Richtung" eingerichtet) benutzt werden?
Ja - aber ...

Prinzipiell geht das mit OpenVPN, aber es hängt eben auch von Details ab.
Offensichtlich sieht das Konfigurationsprofil, das der Synology VPN-Server erzeugt, eben diesen Rückgriff auf den Client nicht vor. Ist ja auch eine Frage der Sicherheit bzw. was man üblicherweise erreichen will.

Probier es erst mal mit der IP-Adresse des Transfernetzes, vielleicht klappt es damit.

Die ist aber eventuell nicht stabil, d. h. bei erneutem VPN-Verbindungsaufbau kann sie sich ändern.
Es gibt hier im Forum einen über 10 Jahre alten Thread, der exakt dieses Thema schon mal behandelt hat: https://www.synology-forum.de/threa...ons-datensicherung-in-beide-richtungen.49661/ und auch Lösungen vorschlägt. Man muss natürlich beachten, dass inzwischen neuere Versionen der beteiligten Software-Produkte eingesetzt werden.

• Like
Reaktionen: dil88
So, sorry für die späte Antwort.
Ich habe es mit der IP-Adresse des Transfernetzes eingerichtet und es funktioniert aktuell in beide Richtungen und lädt aktuell.

Ich hoffe die Transfer-IP bleibt stabil...
Ich werde es jetzt mal eine Zeit lang laufen lassen und dann Feedback geben, u.a. im Hinblick auf Stabilität der Verbindung!

Komisch finde ich aktuell noch, dass von meiner NAS ca. 820 GB auf die NAS meiner Eltern gebackupt werden.
90% davon sind durch, was eigentlich 740 GB sein sollte. Angezeigt werden aber nur 615 GB (siehe erster Screenshot gelbe Marker).
In Hyper Backup Vault auf der Ziel-NAS sehe ich aktuell sogar nur 206 GB (siehe zweiter Screenshot).
Wie sind die jeweiligen Abweichungen zu erklären? Ggf. werden die Werte noch irgendwie korrigiert, wenn das Backup vollends abgeschlossen ist...

1742504064082.png
1742504112470.png

Komprimierung und Deduplizierung

• Like
Reaktionen: flox1024

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat