Aufgrund meiner wiederentdeckten Euphorie dachte ich, richte ich nach dem Abendessen gleich noch schnell das Back von meiner NAS DS414 auf die NAS meiner Eltern (DS224+) ein.
Der VPN-Tunnel mit openVPN steht ja schon (gehostet von meiner NAS, die NAS meiner Eltern als Client), denn darüber läuft das Backup von der DS224+ auf die DS414 dank
@Hagen2000 .
Ports im Zyxel-Router meiner Eltern ist auch freigegeben:
Doch leider tritt die auch bei diesem Backup (nun quasi "Rückwärts" im Vergleich zu vorher) die altbekannte Fehlermeldung wieder auf:

Eingestellt in Hyperbackup ist folgendes, wobei 192.168.2.137 die IP-Adresse der NAS meiner Eltern in deren Heimnetzwerk ist:
Das ist erstmal nicht verwunderlich, da
@Hagen2000 und ich bereits in #16 versucht haben, via ssh von meiner NAS (Quelle) aus die NAS meiner Eltern (Ziel von Hyperbackup) zu erreichen. Das hat nur über die Transfer-IP 10.8.0.6 funktioniert, jedoch nicht über die "Heimnetzwerk-IP" der NAS meiner Eltern 192.168.2.137.
Dieses Problem ist bis jetzt noch ungelöst, sodass ich meine Daten nicht bei meinen Eltern Backupen kann.
Ggf hast du
@dil88 noch eine Idee an was es scheitern könnte?
Konkret stellen sich mir folgende Fragen:
- passt die Portfreigabe auf dem Zyxel Speedlink 6501 Router meiner Eltern (siehe Screenshot oben)?
- Kann ein VPN-Tunnel gleichzeitig in zwei Richtungen (ich habe ja bereits ein Hyper Backup in die "andere Richtung" eingerichtet) benutzt werden?
Danke im Voraus für eure (weitere) Unterstützung!