Hyper Backup Hyper BackUp auf Offsite NAS mit Zyxel Router

Und wenn in der Konfiguration Zertifikate oder Schlüssel enthalten sind, schneide sie auch vorher raus.

Bei meinen Eltern läuft kein openVPN Server. Das geht nicht, solange ich mit dem openVPN-Server auf meiner NAS verbunden bin (siehe #4).
Aber gerne: Lass uns auf die VPN-Verbindung von mir zu meinen Eltern konzentrieren und versuchen, ihre NAS auf meine zu Backupen. Auf meinen Router habe ich ja immer Zugriff und kann zur Not auch Einstellungen adaptieren.

Hier der Auszug der IP-Adressen:
Da ich nicht weiß, welche öffentlich sind und welche nicht, habe ich einfach mal die unkenntlich gemacht, die "komisch" aussahen (beginnen mit 169.xxx).
1742132184948.png

Hier der Auszug der Konfig-Datei:
Das Zertifikat ist abgeschnitten, Schlüssel habe ich jetzt keine erkennen können, oder?
1742132298672.png

Du widersprichst Dir aber: In #18 schreibst Du, der Tunnel geht von Dir zu einen Eltern, aber dort läuft kein VPN-Server - was denn nun?

Adressen, die mit 169.254 beginnen sind APIPA-Adressen und auch privat, die brauchst Du nicht unkenntlich zu machen. Typischerweise findet man die bei nicht angeschlossenen Netzwerkports (bei Dir eth0). Öffentliche IP-Adressen: Streich bitte nur die hinteren beiden Oktette. Vielleicht kannst Du das Bild im vorigen Post nochmal erneuern.

Ok sorry, ich glaube ich werfe in meiner Laien-Sprache manches bei den VPN Sachen durcheinander. Ich versuche es nochmal.
  • Der VPN-Server läuft auf meiner NAS über das Paket aus dem Paketzentrum
  • Das Verwendet Protokoll ist openVPN
  • Von der NAS meiner Eltern habe ich die Verbindung zum VPN-Server auf meiner NAS hergestellt
Das richtige Wording müsste also sein: Der Tunnel geht also von meinen Eltern dann zu mir, ist aber in beide Richtungen benutzbar, oder?

Ich mache dir natürlich gerne ein neues Bild von meiner PowerShell.
Brauche ich überhaupt etwas unkenntlich machen dann, wenn die rot durchgestrichenen Adresse nur die 169.254. APIPA-Adressen sind? Öffentliche IP-Adressen scheinen ja gar nicht drauf zu sein, wenn ich das richtig überblicke, oder?

Danke für die Klarstellung. Genau: Der Tunnel geht vom Client zum Server, also momentan von deinen Eltern zu DIr.
Das Bild brauchst Du nicht neu zu machen. Mich hatte nur der tun1000 irritiert, aber der kommt wohl von Quickconnect.

Eventuell geht die Benutzung in beide Richtungen doch nicht bzw. möglicherweise richtet Synology hier nur eine Client-To-Site-Verbindung ein. Leider sieht man das nicht aus der Client-Konfiguration und da ich selbst den OpenVPN-Server nicht installiert habe, kann ich das nicht weiter untersuchen.

Das würde bedeuten: Du kannst momentan vom NAS deiner Eltern auf dein NAS zugreifen und müsstest auch von deinen Eltern ein Backup auf dein NAS erstellen können.

Vielleicht kannst Du aber doch die Transport-IP 10.8.0.6 benutzen, um von Dir aus das NAS deiner Eltern zu erreichen. Das wäre noch einen Versuch wert.

Ok, dann werde ich mir das korrekte Wording für die Zukunft einprägen.

Ich kann deinem Gedankengang folgen, jedoch klappt auch Hyper BackUp von der NAS meiner Eltern zu meiner NAS über den openVPN-Tunnel nicht (weder mit der Transport-IP 10.8.0.6 noch mit der IP meiner NAS in meinem Heimnetzwerk 192.168.178.20).
Ergo: Vom NAS meiner Eltern kann ich nicht auf mein NAS zugreifen.

Auch dein Vorschlag, von mir aus das NAS meiner Eltern zu erreichen klappt leider nicht (weder mit der Transport-IP 10.8.0.6 noch mit der IP der NAS in meinem Heimnetzwerk 192.168.2.137). Gleiche Fehlermeldung wie bei der "anderen Richtung".
Ergo: Von meinem NAS kann ich nicht auf das NAS meiner Eltern zugreifen.

Es ist sehr demotivierend, weil es in keine der beiden Richtungen klappt :(

Du könntest auch noch mal einen sudo route -n vom NAS deiner Eltern machen während die VPN-Verbindung steht.

Jap du hast recht, muss "in DEREN" Heimnetzwerk heißen. Copy-Paste-Fehler.

Hier der sudo route -n vom NAS meiner Eltern:
1742143183139.png

Und kannst Du jetzt vom NAS deiner Eltern aus die IP 192.168.178.20 anpingen?

Du hast ja auf beiden Seiten einen VPN-Server aufgesetzt. Du solltest dabei verschiedene Transfernetze nehmen, also bei Dir lässt Du das Netz 10.8.0.x und bei deinen Eltern nimm 10.7.0.x (oder was anderes), so dass man sie gut unterscheiden kann. Eventuell liegt da auch das Problem.

Dann mach mal einen curl 192.168.178.20 und berichte, ob der was liefert.

Interpretieren musst du das selber, für mich ist das Bahnhof hahaha:
1742145785798.png

Kannst du ggf. kurz Schildern, was das bedeutet?

Ja - super - dein NAS hat geantwortet über VPN. Normalerweise ist das für einen Browser, der durch diese Seite weitergeleitet wird auf die Standardports 5000 bzw. 5001. Aber auf dem NAS gibt es leider keinen Browser, nur das Utility curl, das HTTP-Seiten laden kann.
Also aus meiner Sicht sollte ein Zugriff vom NAS deiner Eltern aus jetzt auf dein NAS funktionieren.

#31 hast Du gelesen/ausgeführt?

Leider klappt es immer noch nicht.
Die Angaben in HyperBackUp sollten ja passen:
1742146915552.png

#31 habe ich gesehen.
Ich habe auf der NAS meiner Eltern KEINEN VPN-Server gehostet, weil ich (auch wenn ich ein anderes Transfernetz nehme) scheinbar keinen VPN-Server über openVPN hosten kann, solange ich über openVPN eine andere Verbindung habe (nämlich mit meiner NAS).
Entsprechend dürfte #31 für die Problemlösung (NAS meiner Eltern auf meine NAS via VPN Backupen) nicht relevant sein, oder?

Klar, #31 ist dann nicht relevant, wollte nur sichergehen.

Was soll die Portnummer bei Hyperbackup? Die ist doch für die VPN-Verbindung. Lass die weg bzw. nimm die Standardnummer, falls da eine angegeben werden muss.
Nachtrag: Das war schon von Anfang an falsch. Standard ist 6281.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dil88
Ok es klappt, danke!
Es war die falsche Portnummer: Ich dachte, ich muss dort auch die des VPN-Servers eintragen.
War ganz klar meiner eigenen Inkompetenz geschuldet, sorry!

Allerdings stellt sich nun ein weiteres Problem heraus:
1742147621535.png

Auf meiner NAS (DS414) ist Hyper Backup Vault 3.0.2-3025 installiert
Auf der NAS meiner Eltern (DS224+) ist Hyper Backup Vault 4.1.2-4039 installiert

Ein neueres Hyper Backup Vault scheine ich nicht installieren zu können, da die DS zu alt ist.
Wie kann ich hier nun vorgehen?

Du kannst auf die DS414 kein HyperBackup "Gesamtes System" machen, aber durchaus "Ordner und Pakete". Und diese Variante würde ich Dir empfehlen.

Puh, da kann ich ja beruhigt Feierabend machen :cool:

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat