Hyper Backup Hyper-Backup auf rotierende USB-Platten

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.147
das kommt noch dazu, wenn du in der usbno_guid schaust und immer nur die gleiche ID dort hast egeal was du einsteckst, dann bezieht sich die ID auf die Dockingstation oder Gehäuse, die Platten dahinter werden nicht direkt angesprochen

sg08234

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ja - Deswegen auch meine Frage von oben: Welche Eigenschaft (SATA-Controller?) muss ein USB-Gehäuse haben, um für das NAS nicht wie eine Dockingstation zu wirken oder nocht konkreter: Welches USB-Gehäuse ist zu empfehlen?

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.147
das weiss ich ehrlich nicht, meine Dockingstation verhält sich etwa so wie dein Gehäuse

Platten mit denen ich zu tun habe sind solche 'eingeschweissten' die verhalten sich als individuelles USB Device. Habe schon solche mal zerlegt, die haben drin gar keine ersichtlichen sata Anschlüsse oder so was, da ist etwas extra Elektronik aus der direkt der USB Kabel ragt.

sg08234

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Und jetzt noch mal von vorne gedacht / gefragt: Würde in meinem Fall (der ja vergleichbar mit der Nutzung einer Dockingstation für 4 verschiedene Platten ist) die Einrichtung von 4 Tasks jeweils auf z.B. usbshare1 funktionieren oder "merkt" Hyper-Backup, dass ich ihm 4 verschiedene Platten unter dem gleichen Namen unterjubeln will?

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.147
Hyperbackup merkt es nicht an den Platten direkt aber an dem Inhalt.
Es werden ja nicht nur Daten kopiert. Es werden auch Listen und Datenbanken angelegt. Hyperbackup merkt, dass dieser Backup Ordner 2 mal verwendet wurde von dem TaskA.
Ein TaskB kann also in diesen Ordner nicht schreiben.
Schreibt TaskA etwas sonst auf eine leere Platte, dann wird es sich weigern in den Ordner mit den 2 Backups zu schreiben und wird das Ziel als offline markieren.
Dann musst du einen neuen Task anlegen und diesen mit dem ersten Zielordner zu verknüpfen.

Hyerbackup merkt sicher wenn die Kontinuität nicht in Ordnung ist. Das ist ein Schutz um bereits vorhandene Backups zu überschrieben und muss unbedingt so sein.

Jeder Task braucht einen eigenen Ordner in den er schreiben kann.
Befinden sich diese Ordner auf der ext Platte, dann können auch mehrere Tasks nacheinender ausgeführt werden.

sg08234

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Habe ich - glaube ich - verstanden (und ist aus Sicherheitsgründen auch gut so). Dann müsste in meinem Fall aber doch Folgendes funktionieren:
  • 4 Tasks (Taeglich1,Taeglich2,Woche,Monat) einrichten, die als Ziel-Laufwerk usbshare1\Taeglich1|Taeglich2|Woche|Monat (passend zur Task) haben
Oder mache ich da noch einen Denkfehler?

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.147
dürfen nur nicht gleichzeitig laufen

wobei die Unterordner nicht du anlegst, sondern Hyperbackup selber

Zuletzt bearbeitet:

IB-Martin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich bin neu hier und habe mit meiner RS816 bisher auch immer auf zwei externe USB-Platten im Wechsel gesichert.
Das hat auch funktioniert.
Mich stören allerdings die rumliegenden Festplatten.
Da ich im Gerät noch Platz für eine interne Platte habe, würde ich für diesen Schacht gerne zwei Platten vorsehen, die ich wöchentlich austausche um die Datensicherung auf diesen Platten abzulegen.
Wenn ich eine neue Platte in den Schacht stecke und einen Speicherpool anlege, dann ist dieser "Abgestürzt" sobald ich die Platte herausnehme.
Wenn ich dann die andere Platte einschiebe, dann ist das ja eine "andere" und der Piepton und die Warnung "Abgestürzt" bleibt bestehen.
Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.
Weiß jemand wie ich das anlegen muss, dass es funktioniert?

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.740
Interne Platten sind nicht zum Tauschen gedacht, außer im Fehlerfall natürlich.

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.133
ja das ist Pfusch. Da fliegen dir alsbald die Connectoren um die Ohren.

Ist es Privat oder Gewerblich?

2 Platten im Wechsel ist ja wirklich nur das minimum

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.151
Lass es bitte sein @IB-Martin
Nimm externe Gehäuse zu den Platten und dann kannst du diese für das Backup nutzen.

IB-Martin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Laut Aussage vom Support sollte das funktionieren und wird wohl auch von manchen so praktiziert.
Mir konnte nur bisher niemand sagen wie ich das genau einrichten kann.

Aber ich verstehe nicht ganz warum das Pfusch ist.

sg08234

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
@IB-Martin: Auch ich rate dringend von einem regelmäßigen Wechsel der internen Platte(n) ab: Die Sata-Connectoren sind dafür nicht ausgelegt.

Ich suche aber aus dem gleichen Grund ein externen USB-Gehäuse für mehrere SATA-Platten, bei dem ich jede Platte hardwaremäßig ein-/ausschalten kann, bin aber noch nicht fündig geworden.

IB-Martin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für Eure Ratschläge.
Jetzt würde mich allerdings noch interessieren, ob jemand weiß wie man dies einrichten müsste, wenn man es machen wollte.

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.133
DA stellt man ein 2. NAS Nabeben und ziehst sich die Backups ,

Und es wundert mich sehr das der Support sowas empfiehlt

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.071
Ich bin zwar hinsichtlich des Verschleißes der SATA-Ports weniger besorgt, als einige hier, aber eine interne Platte eignet sich aus meiner Sicht insofern nicht sonderlich gut als Platten-Wechsel-Backup, weil die Platte ein Linux braucht, um sie auslesen zu können. Ich achte normalerweise darauf, dass ich meine Backups möglichst einfach unter Windows auslesen kann. Es gab hier 'mal jemanden, der RAID-1 mit drei oder mehr Platten gemacht und die durchrotiert hat. Muss man nicht mögen, gab auch damals schon einige Diskussionen, aber sowas erfüllt eher einen Zweck.

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.147
Jetzt würde mich allerdings noch interessieren, ob jemand weiß wie man dies einrichten müsste, wenn man es machen wollte.
das wird schwierig wiel es das nicht gibt und definitv zur Zerstörung von deiner DS und somit deinen Daten etc führen wird.

Platten dauernd wechselln ist nicht vorgesehen.

Was es gibt bei grösseren DS, man kann zum Bsp einen Poll mit einem Raid einrichten und dann dazu einen anderen Pool mit zum Bsp einer Platte und auf diese dann Backup speichern. Es wird aber nicht gehen die Platte danach jeweils rausnehmen und beim nächsten Backup wieder einstecken. Da wird es wieder Alarm geben weil der Pool 2 keine Platte hat. Dazu werden die Steckkontakten wohl ziemlich schnell am Ende sein und deine DS also Sondermüll

F-P-A

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo liebe Community,
ich stehe genau vor dem gleichen Problem wie @IB-Martin.
Ich habe eine Rackstation RS816 mit 4 Slots. In den ersten beiden habe ich ein RAID1 System laufen welches mir die Daten mit Drive Client von meinem Rechner synchronisiert. Im 3. Slot habe ich eine getrennte Platte auf die ich als 2. Backupstufe Backups mit Time Machine schreibe.
Den 4. Slot habe ich wie @IB-Martin mit 3 rotierenden Platten bestückt (3 Speicherpools mit jeweils 1 Volume), auf die ich nochmals mit Hyper-Backup im monatlichen Turnus ein Backup schreibe. Die Platten werden monatlich rotiert und eine der 3 Platten lagere ich als 3. Backupstufe noch extern an einem anderen Ort.
Mich würde von daher eine Lösung interessieren, wie ich genau diesen Wechsel einer Platte realisieren kann, die ich an einem externen Ort lagere. Sinnvollerweise nimmt man ja immer eine Platte mit einem aktuell durchgeführten Backup mit und tauscht die externe Platte dann mit dieser aus.
Ich habe darüber nachgedacht die RS816 mit der RX418 um 4 Slots zu erweitern. Dann könnte ich zumindest die zusätzlichen Platten immer in der Rackstation lassen und würde die Rotation reduzieren. Dann wären die 3 aktuellen Rotationsplatten in Slot 4, Slot 5 und Slot 6. Man könnte dann beispielsweise bei geraden Monaten auf die Platte im Slot 5 das Hypes-Backup schreiben lassen und bei ungeraden in Slot 6. In Slot 4 könnte ich die Platte einbauen, die ich für externe Lagerung gedacht habe. Das Problem mit dem Ausbauen zur externen Lagerung löse ich dazu allerdings nicht.
Oder würdet Ihr eher die Platte, welche zur externen Lagerung gedacht ist, durch 2 externe SSDs ersetzen, welche dann an den USB-Ports der RS816 hängen und dann rotiert werden?

Danke schon mal für Eure Infos.

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
Also ich verstehe nicht genau, was deine Intention ist. Aber ein Backup auf Platten, die einem Slot der DS sind, mit regelmäßigem Wechsel dieser ist so nich vorgesehen und führt eher früher als später zu Problemen

F-P-A

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die schnellen Antworten. Dann werde ich das System wohl eher in die Richtung der externen Platten abändern für das extern gelagerte Backup.
Hat von Euch jemand Erfahrungen mit dem Anschließen aktueller SSD (z.B. die 2TB oder 4 TB Sandisk Extreme Portable). Diese tauchen ja nicht in der Kompatibilitätsliste auf.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat