Hallo liebe Community,
ich stehe genau vor dem gleichen Problem wie
@IB-Martin.
Ich habe eine Rackstation RS816 mit 4 Slots. In den ersten beiden habe ich ein RAID1 System laufen welches mir die Daten mit Drive Client von meinem Rechner synchronisiert. Im 3. Slot habe ich eine getrennte Platte auf die ich als 2. Backupstufe Backups mit Time Machine schreibe.
Den 4. Slot habe ich wie
@IB-Martin mit 3 rotierenden Platten bestückt (3 Speicherpools mit jeweils 1 Volume), auf die ich nochmals mit Hyper-Backup im monatlichen Turnus ein Backup schreibe. Die Platten werden monatlich rotiert und eine der 3 Platten lagere ich als 3. Backupstufe noch extern an einem anderen Ort.
Mich würde von daher eine Lösung interessieren, wie ich genau diesen Wechsel einer Platte realisieren kann, die ich an einem externen Ort lagere. Sinnvollerweise nimmt man ja immer eine Platte mit einem aktuell durchgeführten Backup mit und tauscht die externe Platte dann mit dieser aus.
Ich habe darüber nachgedacht die RS816 mit der RX418 um 4 Slots zu erweitern. Dann könnte ich zumindest die zusätzlichen Platten immer in der Rackstation lassen und würde die Rotation reduzieren. Dann wären die 3 aktuellen Rotationsplatten in Slot 4, Slot 5 und Slot 6. Man könnte dann beispielsweise bei geraden Monaten auf die Platte im Slot 5 das Hypes-Backup schreiben lassen und bei ungeraden in Slot 6. In Slot 4 könnte ich die Platte einbauen, die ich für externe Lagerung gedacht habe. Das Problem mit dem Ausbauen zur externen Lagerung löse ich dazu allerdings nicht.
Oder würdet Ihr eher die Platte, welche zur externen Lagerung gedacht ist, durch 2 externe SSDs ersetzen, welche dann an den USB-Ports der RS816 hängen und dann rotiert werden?
Danke schon mal für Eure Infos.