Hyper Backup Hyper-Backup auf rotierende USB-Platten

sg08234

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Wenn ich als Ziel der Hyper-Backups "usbshare1" einstelle und dann täglich die USB-Platte wechsele, läuft Hyper-Backup auf den Fehler "Ziel ist offline". Ich meine zu verstehen, dass dies ein Sicherheits-Feature von Hyper-Backup ist (auf dem Ziel wird immer das letzte Backup erwartet).

Wie kann ich das "umgehen"? 4 Jobs (Taeglich1, Taeglich2, Woche, Monat - so ist meine Rotations-Strategie) einzurichten, finde ich mindestens unelegant (falls das überhaupt so funktionieren würde). Soll ich die erstellten Backups per USB-Copy auf die USB-Platte kopieren?

Danke - Michael

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.509
Für jede ext. HDD einen eigenen Job erstellen. Jede USB HDD bekommt eine eigene Nummer von der DS zugewiesen. USBshare 1 bis x.
Hyperbackup erkennt das dann.

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
753
Wie kann ich das "umgehen"? 4 Jobs (Taeglich1, Taeglich2, Woche, Monat - so ist meine Rotations-Strategie)
Wie bereits @Benie gesagt hat: Einzelne Jobs anlegen. Woher soll die DS sonst wissen, ob jetzt die Platte für die Monatsbackups oder täglichen Backups dranhängt? Wenn ich es richtig verstanden habe, hast du 4 USB Platten? Oder nur 2??? Bei nur 2 brauchst du auch nur 2 Jobs. Du müsstest dann in der Rotation einstellen, dass auch wöchentlich und monatliche Backups aufgehoben werden.

Und soviel Aufwand ist das ja nun nicht. Das Anlegen des Jobs dauert ca. 2 Minuten und muss ja in der Regel nur 1x gemacht werden. Also bei 2 USB Platten 4 Minuten Aufwand, 4 dann halt 8 Minuten. ;)

sg08234

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Sind vier Platten: Also wirklich kein Mengenproblem, aber:
  • Ich finde es "unelegant", dass dann immer 3 Jobs mit einem Fehler enden.

• Ich weiß nicht, wie ich (am einfachsten) einer bestimmten Platte (über den Volume-Namen?) eine eigene Nummer im DS zuweisen kann.
Ein ähnliches Problem habe ich - wie gerade bemerkt - auch mit USB Copy: Obwohl mit dem Ziel "usbshare1" eingerichtet, ist im Job jetzt [USB] eingetragen und der Job scheitert an "USB/SD getrennt".

w00dcu11er

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
298
Am besten jede einzelne HDD an der DS anschließen, entsprechenden Job einrichten und abschließen und die HDD auswerfen, ausstecken und versorgen. Das ganze für jede einzelne HDD wiederholen. Dann sollte es so weit klappen, was bei mir auch so der Fall ist mit 3 HDDs.

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
753
Sind vier Platten: Also wirklich kein Mengenproblem, aber:
Ok. Schon mal, ob du hier evtl. mit den Wochentagen arbeiten kannst.

Job 1 (Platte 1) Mo, Fr
Job 2 (Platte 2) Die, Sa
Job 3 (Platte 3) Mi, So und Wochensicherung Sa + Monatssicherung am 30ten
Job 4 (Platte 4) Do und Wochensicherung So + Monatssicherung am 29ten

Zum Beispiel.... Ist ein bisschen Kopfarbeit, aber wenn einmal eingerichtet, dann sollte es laufen. Zusätzlich würde ich die Festplatten beschriften. ;)

Ronny

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
  • Like
Reaktionen: Gulliver

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.147
die Jobs müssen auch nicht gleichzeitig laufen
  • Ich weiß nicht, wie ich (am einfachsten) einer bestimmten Platte (über den Volume-Namen?) eine eigene Nummer im DS zuweisen kann.
es ist tatsächlicht etwas komplizierter
Es kommt zudem darauf an wie viele USB Buchsen die DS hat. Hat sie 3, kann es ohne Aufwand 3 Platten verwalten oder dass etwas durcheinanderkommt. Hat sie nur 2, dann max 2 Platten.

Wenn die Platten eigene feste ID haben, dann hält es immer, ein Zile wird dann nicht mehr verwechselt.
Das alles betrifft Hyperbackup aber auch USB Copy.
Da unsere Aussenbüros an dem System daily-weekly-monthly mit ext Platten kleben, habe ich hier natürlich alles so einrichten müssen dass die Platten eindeutig identifiziert werden und damit der Task auch nur auf die ihm zugewiesene Platte schreiben kann.

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.740
Hatte das nicht mal @Kurt-oe1kyw hier beschrieben wie man den USB-Platten Namen zuordnen kann?

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.147
ja, hat er

ich habe dann ein Update davon gemacht um das Verfahren auf die heutige Funktionalität anzupassen und es nochmals genau Step by Step auch für relativ ungeübte zu ermöglichen.
Da die Anleitung dann auch von unseren Teams im Einsatz durchgeführt werden soll, ist es halt wirklich detailliert und ist dadurch auf mehre Seiten angewachsen

Kurt hat auch die Vorab Versionen der Anleitung direkt erhalten, für den Fall es würde drin was nicht stimmen.

Jedenfalls haben unsere Teams im Ausland dies so eingerichtet und es wird schon einige Jahre ohne Probleme so verwendet.

• Like
Reaktionen: Gulliver

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.379
Es geht aber auch über die Systemsteuerung „Gemeinsame Ordner“. Platten nacheinander anstecken und umbenennen. Beispielhaft hier mein USB-Stick. Dann für jede Platte einen Job anlegen.

IMG_0121.jpeg

• Like
Reaktionen: Ronny1978

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.147
wäre schön wenn dies wirklich zuverlässig funktionieren würde

Tut es leider nicht richtig, ist von Faktoren wie Anzahl Buchsen etc abhängig

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.379
Hmmm, bei mir klappt‘s. Und das am Switch mit HD+NT. Oder gerade deswegen?

sg08234

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Danke an alle!

Ich werde:
  1. Die Platten gemäß der Anleitung von ottosykora benennen (danke auch dafür) und
  2. Die Jobs (Hyper-Backup und USB Copy) so einrichten, dass sie mit der "richtigen" Platte nur an den entsprechenden Tagen laufen. Dann habe ich nur bei Einsatz der Platte "Monat" eine Fehlermeldung, weil dann natürlich die entsprechende Tagesplatte nicht vorhanden ist - das werde ich verkraften :) .
Welche Sprache wird für eine Steuerung per Skript (per autorun oder per AutoPilot) eingesetzt: Ist das C oder Linux-Script? Sorry für diese dumme Frage, aber ich kommen aus der Powershell-Windows-Welt.

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.510
Das mit den Kacheln interessiert mich - zeig mal bitte per Screenshot, Herr @PeterHorst .

sg08234

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1

[B]Thonav[/B]: Kacheln?

Ich habe leider noch ein Verständnisproblem: Mein NAS hat zwei USB-Ports und ich schließe die 4 US-Platten (Taeglich1, Taeglich2, Woche, Monat) immer am USB-Port 1 an. Alle 4 Platten werden in der Systemsteuerung imm,er angezeigt als:

Name: USB Disk 1 Partition 1
Freigabe: usbshare1
Dateisystem: ntfs

Warum zeigen sowohl Hyper-Backup als auch USB Copy die Platten nach einem Wechsel als "offline / getrennt" an? Woran machen die beiden Programme das fest (Name und Freigabe sind identisch)?

Und ich habe noch eine Anforderung die ich bisher nicht erwähnt habe: Ich sichere auch von einem Windows-Rechner immer auf usbshare1. Es wäre also ein Skript-Aufwand (Powershell), hier immer die "richtige" Freigabe auszuwählen.

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.379
Mein NAS hat zwei USB-Ports und ich schließe die 4 US-Platten (Taeglich1, Taeglich2, Woche, Monat) immer am USB-Port 1 an.
Da ich identische HD habe, schließe ich letztlichendlich die aktive HD immer am selben Port mit demselben Kabel an. Einmal benannt (s.o.) und eine HyperBackup-Aufgabe erstellt, klappt der Wechsel wunderbar.

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
Das von @*kw* beschriebene Vorgehen habe ich an meiner 720+ auch einmal an einem Hub getestet. Als ich beide Platten anschloss (nur via Systemsteuerung umbenannt), hat es nicht richtig funktioniert. Erst, als ich die Umbenennung nach der Anleitung von @Kurt-oe1kyw umgesetzt hatte, klappte es.

• Like
Reaktionen: ottosykora

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat