Hyper Backup Hyper-Backup auf rotierende USB-Platten

sg08234

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
kw: Ich nehme immer Port 1 und das gleiche Kabel:
  • Müssen nach Deiner Erfahrung die Platten für den Erfolg identisch sein (ich habe vier WD-Platten mit unterschiedlicher Kapazität (und damit unterschiedlichen Typs) im Einsatz.)?
  • "Einmal benannt": Über die Systemsteuerung wie oben beschrieben?
  • Eine Hyper-Backup-Aufgabe pro Platte?
Unklar ist mir weiterhin: Warum zeigen sowohl Hyper-Backup als auch USB Copy die Platten nach einem Wechsel als "offline / getrennt" an, auch wenn Name und Freigabe identisch sind (siehe oben)? Hängt das vom Inhalt der Platten oder von irgendeiner Eigenschsaft (Typ, Volume-Name, ...) der Platten ab?

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.379
Genau genommen sind es verschiedene Gehäuse/HD, aber die Netzteile und Stecker sind identisch. Ich stecke immer nur um.

Über die Systemsteuerung wie oben beschrieben?
Ja. Bspw. habe ich eine Intenso-HD angesteckt, in den Gemeinsamen Ordnern auf Intenso umbenannt und dann einen HB-Job „Intenso“ mit entsprechender Aufgabenstellung erstellt. Das mit zwei anderen Platten wiederholt.

Stecke ich jetzt eine beliebige HD an, wird diese erkannt und auch nur der passende HB-Job ist ausführbar.

Am Ende aller Jobs lasse ich das Medium auswerfen und mache die HD stromlos.

sg08234

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Danke! Genau so habe ich es jetzt eingerichtet und mache es so und hofef auf problemloses Funktionieren.

Meinen Backup vom Wndows-Rechner habe ich jetzt auf eine Freigabe auf Volume 1 umgestellt und überlege nur noch, ob ich die Backups aus Sicherheitsgründen per USB-Copy auch auf die USB-Platten spiegele.

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.510
Nicht spiegeln, nutz Hyper Backup und sichere regelmäßig damit…

• Like
Reaktionen: MSchi und Ronny1978

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
756
sondern per Script.
Script sind aber nicht jedermanns Sache, da ungübte auch schnell mal was falsch machen können. Ich arbeite lieber ohne Script. Ist aber Ansichtssache und entscheidend, wie fit man halt mit Linux ist. Hier bin ICH noch an dem unterem Teil der Lernkurve (bei Proxmox und Co.). :)

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
Autopilot kann das Script für Hyper Backup automatisch erstellen

sg08234

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ich muss das Thema leider reaktivieren: Ich bin gemäß Vorschlag von *kw* vorgegangen: Für alle 4 externen USB-Platten (Tag1, Tag2, Woche,Monat):
  1. PLatte unter Windows mit NTFS formatiert
  2. Platte an USB-Port 1 gehangen
  3. Freigabe usbshare1 "passend" (USB_Tag1 usw.) umbenannt
  4. Hyper-Backup entsprechend (auf USB_Tag1 usw.) eingerichtet und ausgeführt
  5. USB-Copy entsprechend (auf USB_Tag1 usw.) eingerichtet und ausgeführt
Wenn ich jetzt aber die USB-Platte entferne und die "passende" USB-Platte anschließe, bleibt der Freigabename unverändert, und ich muss ihn umbenennen, damit Hyper-Backup und USB-Copy laufen.

Muss ich vielleicht doch wie in usb-laufwerken-feste-bezeichung-zuweisen vorgehen (Platten eine andere ID zuweisen), damit die Erkennnung des richtigen Namens automatisch läuft? Oder kann ich den Namen usbshare1 für alle 4 Platten verwenden?

Zuletzt bearbeitet:

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
Für Hyper Backup ist das denke ich kein Problem, wenn die Platten gleich heißen. Beschwören würde ich es aber nicht.
Hast du einen Hub im Einsatz? Die Platten immer sicher entfernt?

sg08234

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ich nutze keinen Hub, sondern schließe die Platten immer an USB-Port 1 an. Die Platten werden immer sicher entfernt.

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
Also bei behalten die ihren Namen. Mache mal das, was in dem von dir verlinkten Thread steht. Das ist die "sauberere Variante" zum einfach umbenennen

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.379
Es ist aber schon komisch zu sehen, wie unterschiedlich sich die Systeme verhalten. :unsure: Ich hätte auch Kurts Vorgehensweise beherzigt, wenn die jetzige nicht funktioniert hätte.

sg08234

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Die Platten sollen ihren Namen aber nicht behalten, sondern bei einem Wechsel den Namen bekommen, mit dem sie eingerichtet wurden. Mein "Verdacht" der Name ist nicht das Entscheidende, sondern die usbno_guid; und die ist bei meinen 4 Platten immer 1. Ich werde das morgen mal prüfen.

sg08234

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Die Platten erhalten immer die gleiche usbno_guid. Ich vermute, dass die Ursache darin begründet ist, dass die vier Platten in jeweils einem baugleichen externen Gehäuse (RSH-319) eingebaut sind, das als Dockingstation wirkt, so dass das NAS nicht die ID der Platte sondern die der (identischen) Dockingstation erhält.

Wie sollte ich die USB-Platten an das NAS anschließen, um das oben geschilderte Problem zu umgehen?

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.510
Versuche es doch mal mit einem USB-Sata Adapter. Netzteil jeder 3,5" Zoll HDD kann hierfür verwendet werden.

Aber beachte daß der Adapter auch die HDD Größe handhaben kann.

sg08234

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Danke!

Ich habe einen USB-Adapter von CSL, kann aber leider nicht erkennen, welche HDD Größen der verkraftet. Als langfristige Lösung finde ich das auch nicht gurt weil ich bei jedem täglichen Wechsel am SATA-Anschluss der Platte an- und abstecken muss.

Kann es sein, dass die WD Elements nicht als Dockingstation arbeiten? Auf welche technische Eigenschaft muss ich schauen, wenn ich neue Gehäuse suche?

Zuletzt bearbeitet:

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.379
Ich hatte noch alte „Komplettpakete“ (Markenhersteller mit HD XY, z.B Intenso, ursprünglich war eine Seagate verbaut). Dort habe ich jetzt meine alten WD Red eingebaut und beide Hersteller verwenden denselben S-ATA Controller.

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.147

Warum zeigen sowohl Hyper-Backup als auch USB Copy die Platten nach einem Wechsel als "offline / getrennt" an? Woran machen die beiden Programme das fest (Name und Freigabe sind identisch)?

Du kannst nicht zum Bsp mit Hyperbackup einen Backup auf Ziel1 machen dann mit dem gleichen Task etwas auf Ziel2 schreiben. Wenn du jetzt wieder mit dem gleichen Task versuchst auf Ziel 1 zu schreiben wird es als offline angezeigt und das auch die Idee von einem brauchbaren Backup. Die backups werden mitgezählt damit nichts die vorhandenen einfach so überschreiben kann.
Also wenn du versuchst einen Backup Nr3 auf den Nr1 zu schreiben wird es blockiert und das ist auch gut so.

Du musst also für jedes Ziel eine eigene Aufgabe erstellen.

• Like
Reaktionen: *kw* und Benie

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.510
Das habe auch ich schon im Post #2 gepostet.
Anscheinend hat er das nicht umgesetzt.

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.379
Dito ;)

sg08234

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Habe ich "natürlich" so umgesetzt: 4 Tasks für 4 Platten (wie mehrfach oben beschrieben). Mein Problem ist eher invers: Die Platten werden nicht als unterschiedliche Platten erkannt (weil die identischen externen Gehäuse (RSH-319) als Dockingstation vom NAS erkannt werden?

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat