- Punkte für Reaktionen
- 1
Hallo,
ich habe eine vielleicht etwas spezielle Anfrage:
Ist es möglich eine Hyper-Backup Aufgabe per Hardware Copy Taste zu starten?
NAS: DS218+ / DSM6.2.2
Die Datei synousbcopy steuert, was nach dem drücken der Taste geschieht.
Wäre es möglich hier einen Script ablaufen zu lassen, welche eine Aufgabe X im Hyper-Backup startet?
Falls ja, wie müsste der Script dafür aussehen?
Hintergrund ist, dass ich einen Handwerker vom alten Schlag betreue und dieser mit der normalen Windows-Benutzung bereits am Ende seiner zumutbaren IT-Belastbarkeit angekommen ist.
Dennoch muss in diesem Betrieb eine Offline Datensicherung vom NAS realisiert werden.
Deshalb war meine Idee: Er steckt einfach eine von mehreren Festplatten an den vorderen USB Steckplatz, drückt Copy, Hyper-Backup startet und er nimmt diese HDD dann anschließend mit nach Hause.
Vielleicht gibt es für den Fall aber auch eine elegantere, bessere Lösung?
Ein Zugriff auf das GUI der Synology muss dringend vermieden werden und dennoch soll das NAS bestmöglich offline gesichert werden.
ich habe eine vielleicht etwas spezielle Anfrage:
Ist es möglich eine Hyper-Backup Aufgabe per Hardware Copy Taste zu starten?
NAS: DS218+ / DSM6.2.2
Die Datei synousbcopy steuert, was nach dem drücken der Taste geschieht.
Wäre es möglich hier einen Script ablaufen zu lassen, welche eine Aufgabe X im Hyper-Backup startet?
Falls ja, wie müsste der Script dafür aussehen?
Hintergrund ist, dass ich einen Handwerker vom alten Schlag betreue und dieser mit der normalen Windows-Benutzung bereits am Ende seiner zumutbaren IT-Belastbarkeit angekommen ist.
Dennoch muss in diesem Betrieb eine Offline Datensicherung vom NAS realisiert werden.
Deshalb war meine Idee: Er steckt einfach eine von mehreren Festplatten an den vorderen USB Steckplatz, drückt Copy, Hyper-Backup startet und er nimmt diese HDD dann anschließend mit nach Hause.
Vielleicht gibt es für den Fall aber auch eine elegantere, bessere Lösung?
Ein Zugriff auf das GUI der Synology muss dringend vermieden werden und dennoch soll das NAS bestmöglich offline gesichert werden.