Hyper Backup Hyper Backup Aufgabe per Hardware Copy Taste starten

roterteufel81

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2012
Beiträge
252
Punkte für Reaktionen
60
Punkte
28
Also, die automatische Sicherung klappt immer noch nicht, egal was ich veranstalte. Habe auch noch mal alles neu angelegt. Auch die Pieperei bringt mich nicht weiter.

Ich habe jetzt, wie vorgeschlagen, initial eine manuelle Sicherung angestoßen und warte die Mal ab. Danach teste ich den Autorun nochmal.

Für den Fall der Fälle habe ich zur Diskussion, falls es dann immer noch nicht geht, Screenshots von allen Schritten gemacht.
 

roterteufel81

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2012
Beiträge
252
Punkte für Reaktionen
60
Punkte
28
Alter Job mit ID 4 gelöscht.

Job nochmal neu angelegt (ID nun 5, autorun entsprechend angepasst, ansonsten autorun so angelegt wie in https://www.synology-forum.de/threa...ardware-copy-taste-starten.105485/post-979160 beschrieben)

Manuelles Backup durchgeführt, hat geklappt, die HDD wurde von HyperBackup nach Erledigung des Jobs, wie durch den Haken setzen gewünscht, automatisch ausgeworfen und es gab eine E-Mail über das erfolgreiche Backup.

Platte abgezogen, noch mal dran gesteckt.

Platte wurde automatisch gemountet, autorun lief los.

Ergebnis: Innerhalb 1 Sekunde weiterhin Grüne Status LED, Piep, Orangene Status LED, Grüne Status LED, Piep.

Kein automatisches Backup.

Das Script funktioniert wohl so nicht wie propagiert, oder ich sehe mangels Erfahrung irgendwas nicht?

Hier meine Screenshots, wie alles angelegt ist (Komprimierung habe ich für den Test ausgeschaltet, damit es etwas flotter ging mit dem Backup):

Angelegter Job​


01.png

02.png

03.png

04.png

05.png

Aufgabenplaner​

06.png
 
Zuletzt bearbeitet:

picanto

Benutzer
Mitglied seit
27. Mrz 2015
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
53
Hallo.
Ich bin mir nicht sicher, ob ich hier richtig bin.
Die Suchfunktion habe ich schon benutzt. Aber ich bin auch nicht so erfahren.
Ich möchte auf einer DS 215j (6.2.4) auf eine am usb3 Port angeschlossene, externe 8TB WD (ext4) mit Hyper Backup eine 1:1 Datensicherung durchführen.
Aber: In Hyper Backup ist der Menüpunkt "Lokaler Ordner und USB (EINZELVERSION)" nicht vorhanden.
Die DS wurde schon neu gestartet, Hyper Backup deinstalliert/neu installiert.
In File Station, Externe Geräte und Freigegebene Ordner ist die WD vorhanden.
Berechtigungen sind nur für einen Admin Benutzer freigegeben.
Was kann ich tun?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
15.029
Punkte für Reaktionen
5.393
Punkte
564
Was kann ich tun?
Probier mal nen anderen Browser.

Das Script funktioniert wohl so nicht wie propagiert, oder ich sehe mangels Erfahrung irgendwas nicht?
Also bei mir läuft das Script mit den hier genannten Maßnahmen auf 2 DSen mit je einem versionierten und einem Einzelversion Task. Also entweder hast du noch irgendwo nen Fehler drin, den ich gerade nicht sehe, oder bei dir liegt irgendein Bug vor.

Hast du mal versucht, folgendes auf das Script anzuwenden:
sudo chmod +x autorun
 
  • Like
Reaktionen: picanto

roterteufel81

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2012
Beiträge
252
Punkte für Reaktionen
60
Punkte
28
@plang.pl “Hast du mal versucht, folgendes auf das Script anzuwenden:
sudo chmod +x autorun“

Probiere das Kommando mal aus, sobald ich wieder an die DS ran komme.

Ist denn ansonsten mein gebasteltes autorun vom Inhalt her und auch der Backup-Job exakt so angelegt wie er bei Dir ausschaut?

An sich scheint das Plugin, bzw. die Autorin ja was zu tun, aber der eigentliche Backup-Job läuft halt einfach nicht an.

Habe einfach die autorun Datei ohne Dateiendung unter Windows 10 mit dem Windows Text Editor erstellt, Deinen Quelltext rein kopiert und die ID und das Wort „image“ an der passenden Stelle eingefügt. Danach die Datei aufs NAS verschoben und von da auf die USB Platte per File Manager kopiert.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
15.029
Punkte für Reaktionen
5.393
Punkte
564
mein gebasteltes autorun vom Inhalt her und auch der Backup-Job exakt so angelegt wie er bei Dir ausschaut?
Habe ich vorhin geprüft. Du hast alles richtig eingestellt.
abe einfach die autorun Datei ohne Dateiendung unter Windows 10 mit dem Windows Text Editor erstellt,
Aha. Öffne mal die Eigenschaften der Datei und schick nen Screenshot davon.

EDIT: Meine Vermutung ist, dass der Editor an die Datei trotzdem die ".txt" Endung angefügt hat. Das macht er standardmäßig, wenn du beim Speichern der Datei nicht auf "Alle Dateien" umschaltest.
 
Zuletzt bearbeitet:

roterteufel81

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2012
Beiträge
252
Punkte für Reaktionen
60
Punkte
28
Mir schwant evtl was, nachdem ich mir deinen Quelltext erneut in Ruhe angeschaut habe. Kann es aber noch nicht checken mangels Zugriff auf die DS und Platte:

Es könnte sein, dass ich

while [ "$(/bin/pidof img_backup)" -o "$(/bin/pidof dsmbackup)" -o "$(/bin/pidof synoimgbktool)" -o "$(/bin/pidof synolocalbkp)" -o "$(/bin/pidof synonetbkp)" -o "$(/bin/pidof updatebackup)" ]

falsch kopiert habe. Könnte sein, dass es auch so in 4 Zeilen statt eine Zeile kopiert wurde.

Das prüfe ich sobald ich ran komme ans Gerät.

Edit: nein autorun hat definitiv keine Dateieendung, die hatte ich selbst manuell entfernt. Ist eine Datei ohne Typ.
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.468
Punkte für Reaktionen
1.288
Punkte
234
Habe einfach die autorun Datei ohne Dateiendung unter Windows 10 mit dem Windows Text Editor erstellt, …
Ich denke da zuerst an 'falsche' Zeilenumbrüche. Mit dem DSM Texteditor umschifft man diese Gefahr.
Da aber der Piep-Befehl erkannt wurde, sollte die Datei korrekt lesbar sien.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
15.029
Punkte für Reaktionen
5.393
Punkte
564
Könnte sein, dass es auch so in 4 Zeilen statt eine Zeile kopiert wurde.
Der Job wird aber schon davor gestartet. Wenn du diese Zeilen falsch einfügst dürfte das lediglich den Effekt haben, dass die Status-LED sofort wieder grün wird und es wieder piept. Der Job sollte aber trotzdem weiter laufen.
 

roterteufel81

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2012
Beiträge
252
Punkte für Reaktionen
60
Punkte
28
Ich habe das gesamte Szenario mangels Zugriff auf diese 920+ mal auf meiner eigenen 415+ zu Hause 1:1 nachgestellt.

32GB USB Stick mit exFAT formatiert (exFAT Erweiterung ist auf der DS drauf)


Das Script verhält sich genau gleich, wie auf der 920+, Beep, Orange, Grün, Beep in 1 Sekunde. Das Backup läuft auch hier nicht an.

Habe die autorun mal mit dem Synology DSM Text Editor geöffnet, sieht so aus:

1640453537710.png


Die autorun sieht auf dem Stick so aus:

1640453665266.png

Edit:​


Weiterer Test mit NTFS statt ExFAT --> Nix
Weiterer Test ohne Clientverschlüsselung --> Nix
 
Zuletzt bearbeitet:

roterteufel81

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2012
Beiträge
252
Punkte für Reaktionen
60
Punkte
28
was ich eben mal gemacht hatte war, dass ich:

echo 2 > /dev/ttyS1 #short beep

und

/usr/syno/bin/synobackup --backup 3 --type image

händisch ausgeführt habe, dann läuft das Backup sofort an.

probiere nun mal das mit autorun direkt von der SSH Konsole aus. Plott kommt.

Edit: 1640455112074.png
 
Zuletzt bearbeitet:

roterteufel81

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2012
Beiträge
252
Punkte für Reaktionen
60
Punkte
28
Nein, ich hab es hinbekommen.

Der interpreter von @plang.pl's Vorlage scheint nicht zu gehen.

Wenn ich statt #!/bin/sh in der ersten Zeile #!/bin/bash nehme und dann 'bash autorun' auf der SSH Konsole als root ausführe klappt es und das HyperBackup läuft.

Die LED ist nun dauerhaft Orange und er sichert.

Habe das ganze dann nochmal ohne SSH Konsole getestet. Stick raus, Stick wieder rein, Backup läuft, LED ist Orange.

Mein lauffähiges Skript sieht also so aus:

1640455802557.png


Das war für mich übrigens ein Trial and Error Flug, da ich nicht sehr viel Ahnung von Linux habe und einfach mal die Linux Kommandos zum ausführen von Dateien durchgegangen bin. Bei Bash hats dann geschnackelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: plang.pl und geimist

roterteufel81

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2012
Beiträge
252
Punkte für Reaktionen
60
Punkte
28
Die Sicherung ist durchgelaufen, Laufwerk wurde sicher ausgeworfen. LED wurde wieder grün, Abschluss-Piep und Benachrichtigung per Mail über das erfolgreiche Backup kam.

Klappt wunderbar.

Setze es dann auf der 920+ auch entsprechend um.

Vielleicht hilft ja meine Probiererei dem Einen oder Anderen auch.

Schöne Weihnachten Euch Allen.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
15.029
Punkte für Reaktionen
5.393
Punkte
564
@roterteufel81 Schön, dass es bei dir nun auch endlich läuft. Auch, wenn ich es nicht verstehe. Bei mir läuft das Script auch mit #!/bin/sh fehlerfrei durch.
 
  • Like
Reaktionen: roterteufel81

roterteufel81

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2012
Beiträge
252
Punkte für Reaktionen
60
Punkte
28
@plang.pl ja bin nun happy :) Auf der 920+ muss ich es ja dann auch noch testen, aber ich bin zuversichtlich.

Ich verstehe es aber auch noch weniger, habe ja nicht wirklich Ahnung. Aber es war ein Zufallsfund beim rumprobieren gestern.

Problematisch ist es aber nicht, wenn ich Batch benutzen muss?

Hast Du denn auch ne Plus am Start?

An irgendwas muss es ja liegen, dass SH Probleme macht, Batch aber nicht. Die Konsolenauszüge habe ich ja bereitgestellt.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
15.029
Punkte für Reaktionen
5.393
Punkte
564
Problematisch ist es aber nicht, wenn ich Batch benutzen muss?
Wenn es funzt, sehe ich da keine Probleme.
Hast Du denn auch ne Plus am Start?
Ich hab ne 218+ und ne 720+. Beide mit DSM7. (siehe Signatur)
An irgendwas muss es ja liegen,
Das mag stimmen. Ich bin da aber nicht soo tief in der Materie drin. Und an deiner Stelle würde ich da nicht weiter suchen, wenn es jetzt läuft :cool:
 
  • Like
Reaktionen: roterteufel81

roterteufel81

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2012
Beiträge
252
Punkte für Reaktionen
60
Punkte
28
Echt interessant.


Ich werde sicher keine Fragen stellen, wenn es dauerhaft gut läuft :)

Mal gespannt wann der nächste kommt, bei dem Bash nicht geht.

Die 920+ kam übrigens schon mit DSM 7 daher, die 415+ hatte ich von DSM 6.2.4 migriert.

Ist wohl was für Galileo Mystery
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!