Hyper Backup Hyper BackUp bricht Sicherung nach kurzer Zeit ab

Wolle_1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nachdem ich Synology Version 7 installiert habe, hängt sich Hyper BackUp nach kurzer Zeit auf.

Zuerst werden die Einstellungen und dann die Applikationen gesichert - das klappt. Geht es aber an die Sicherung der eigentlichen Dateien, stoppt diese willkürlich nach kurzer Zeit.
Das zeigt sich daran, dass das NAS auf die angeschlossenen externe HD keinen Zugriff mehr hat! Die Verbindung scheint einfach getrennt worden zu sein. Kein Zugriff mehr, weder mit der NAS Filestation noch mit dem Windows 10 Explorer!

Ich habe:
- die extern HD bereinigt (es ist somit kein BackUp mehr drauf)
- die Einstellungen von Hyper BackUp neu erstellt und mehrfach geändert (z.B. Komprierung ein/aus, Verzeichnisauswahl minmiert, ...)
Stets der gleiche Fehler.

Die externe HD läuft ansonsten ohne Probleme, nur bei HyperBackUp kommt es zu diesem eigenartigen Fehler. Auch der Synology Systemzustand meldet keinen Fehler.

Wie weiter? Tritt dieser Fehler auch bei anderen Nutzern auf? Gibt es einen Lösungsvorschlag?

Danke im Voraus.

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.337
Hast Du das automatische Auswerfen aktiviert?

Probiere doch mal Folgendes:
- Backupaufgabe in HB löschen
- externe Platte in DSM nochmals frisch formatieren
- Platte manuell "auswerfen", dann physisch abstecken und wieder einstecken
- Backupaufgabe in HB neu erstellen, Option zum automatischen Auswerfen zuerst NICHT aktivieren
- Ist das Backup erfolgreich, kann die Option zum automatischen Auswerfen aktivert werden

Wolle_1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielen Dank für die Info. An das automatische Auswerfen hatte ich auch gedacht und getestet. Leider kein Erfolg.
Aber als nächstes werden ich deine Hinweise zur Neuformatierung des externe HD befolgen.

Wolle_1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo
und danke für den Tipp. Ich konnte den Fehler eingrenzen und beheben.

Zwar half das Formatieren der externen HD und Neuanlegen des BackUp-Profils nicht weiter - der Fehler trat trotzdem immer noch auf.
Aber nachdem ich für das BackUp eine andere externe Festplatte genutzt habe, hat es funkltioniert!

Nun liegt es an mir herauszufinden, warum die alte externe HD diesen sonderbaren Fehler zeigt. Es kann die HD selbst sein oder die Schnittstelle im Gehäuse oder, oder... Denn beim normalen Beschreiben oder Lesen (als USB am Windows-PC) zeigt sie diesen Fehler nicht, nur beim Hyper BackUp. Wieso auch immer.

Also nochmals vielen Dank!

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
607
Denn beim normalen Beschreiben oder Lesen (als USB am Windows-PC) zeigt sie diesen Fehler nicht, nur beim Hyper BackUp.
Und was passiert wie du es hier erwähnst beim "normalen" schreiben an der Diskstation selbst? D.h. einfach Dateien z.B. über die FileStation auf die externe HDD schreiben anstelle des Hyperbackup.

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.337
Bekommt die alte Platte an der DS aus irgendeinem Grund nicht genügen Strom?

Wolle_1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Habe ich noch nicht ausprobiert.
Bin leider die nächsten Tage nicht daheim. Werde es danach natürlich testen.

Danke für den Hinweis.

Wolle_1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Bekommt die alte Platte an der DS aus irgendeinem Grund nicht genügen Strom?
Kann ich nicht sagen. Das Originalnetzteil ist schon defekt und ich habe es durch ein allerwelts Netzteil ausgetauscht.
Diese Konstellation lief aber schon über ein Jahr - ohne Probleme.

Wolle_1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die Unterstützung, aber die externe HD will nicht "mehr" mit dem NAS kooperieren. Auch das Kopieren mehrerer Darteien mittels FileStation führte zum Abbruch. Ich habe die HD neu formatiert und die BackUp-Aufgabe neu angelegt. Nichts half.

Habe jetzt dem ganzen Spuk ein Ende gesetzt und nutze für HyperBackUp eine andere externe HD am NAS - OHNE Probleme!
Das Koriose die alte HD funktioniert als BackUp-Medium meiner Laptop-SSD tadellos. Hierzu nutze ich den "Festplattenmanager" von Paragon.

Damit schließe ich diesen Beitrag.
Danke!

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.703
Was mich hier wundert, warum gibt es hier keinerlei Angaben zur verwendeten Hardware insbesondere zu der Problemplatte?

Wolle_1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe der Hardware (externe HD) keine weitere Beachtung geschenkt, da sie ja seit langem im Einsatz ist und bis zur Umstellung auf das neue Synology-BS 7.0 (DS-218) fehlerfrei funktionierte! Sie war schon bei einer DS214 seit 2014 und danach bei einer DS218 seit 2020 als BackUp-Medieum im Einsatz. Der Fehler des HyperBackUp Abbruchs trat erst nach der Umstellung der Synology DS218 von BS 6.2 auf 7.0 auf!

Ich nutze sie jetzt weiter als BackUp-Medium unter Windows 10 - und das fehlerfrei!
HyperBackUp auf einer anderen externen HD (WD-Book 2TB) funktioniert wieder OHNE Abbruch.

Hier die Daten der alten externe HD:
- WD Caviar "Green" 2 TB
- S/N WCAZA7867393
- Fertigung 09. Jun. 2011

Gehäuse ICY BOX:
- S/N IB-351Stu-B

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.703
Check doch mal die S.M.A.R.T.-Attribute der 10 Jahre alten Platte. Ach ja, die Seriennummer ist uninteressant. Wichtiger ist da die Produktbezeichnung (so etwas wie WD80EFAX, gerne auch komplett mit allem nach dem Bindestrich). Bei deiner ICY BOX ist die vermeintliche Seriennummer die Produktbezeichnung.

Eigentlich hätte ich einen Zusammenhang mit dem Update auf DSM 7 normalerweise verneint. Da aber mehrere darüber Klagen, dass das Backup mit Hyperbackup unter DSM 7 deutlich langsamer ist, als unter DSM 6.2, schließe ich den nicht aus. Allerdings hast du nicht nur mit Hyperbackup mit dieser Platte ein Problem. Möglicherweise sorgen unter DSM 7 Änderungen am Kernel bzw. Treibern für eine Inkompatibilität bei genau dieser Kombination.

Wolle_1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Auf der ICY BOX steht nichts weiter. Im Anhang schicke ich dir die techn. Daten der WD Caviar.

Das neue BS 7.0 von Synology scheint wirklich nicht voll ausgereift zu sein. Ich habe auch Probleme mit WebDAV. Die Kalenderumstellung auf CalDAV hat noch funktioniert, aber bei WebDAV gibt es Probleme. Seit der Umstellung auf 7.0 kann ich mit WebDAV meine Passwortdatei nicht mehr synchronisieren.
Fehler 403 - keine Schreibrechte. Auch der Hinweis von Synology Support half nicht weiter.

Anhänge

• Techn. Daten WD Caviar.jpg
    Techn. Daten WD Caviar.jpg
    180,9 KB · Aufrufe: 7
  • WebDAV.jpg
    WebDAV.jpg
    24,2 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.703
ID C7 ist auffällig und verursacht wohl dein Problem. Ist ein Kontakt-, Kabel- oder selten auch mal ein Controllerproblem. Wenn der Rohwert dort nur an der DS weiter steigt, dann liegt da wohl tatsächlich ein durch DSM 7 ausgelöstes Inkompatibilitätsproblem vor. Wobei da nicht allein DSM 7 Schuld sein muss. Das externe Gehäuse kann daran beteiligt sein.

Wolle_1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ID C7 ist auffällig und verursacht wohl dein Problem. Ist ein Kontakt-, Kabel- oder selten auch mal ein Controllerproblem. Wenn der Rohwert dort nur an der DS weiter steigt, dann liegt da wohl tatsächlich ein durch DSM 7 ausgelöstes Inkompatibilitätsproblem vor.
Die HD hängt ja jetzt am Laptop. Ich werde den Wert dort trotzdem verfolgen.
Heißt das im Umkehrschluss, dass ich den Wert "C7" an der neuen ext. HD (WD-Book) auch beobachten sollte?

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.703
Es ist nie verkehrt, ein Auge auf die Werte zu werfen. Wenn gleich sich nicht alle Ausfälle vorher per S.M.A.R.T. ankündigen.

Auch ja, es ist nicht auszuschließen, dass du das Problem auch unter DSM 6.2 bekommen hättest. Das gegenzutesten ist jetzt allerdings umständlich. Den Aufwand (Downgrade) wirst du kaum treiben wollen.

Edit: fehlendes Wort ergänzt

Zuletzt bearbeitet:

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat