Hyper Backup Hyper Backup - Direkter Zugriff auf Dateien möglich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Scallywag

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Zu Deiner Frage: Du richtest im Datensicherungsassistenten einen "rsync (Legacy)" Datensicherungsjob ein, der auf usbshare sichert.

Hm, ich finde diese Option nicht.

Ich gehe über Hyperbackup --> Erstellen --> Datensicherungsaufgabe --> rsync (legacy)
Dort kann ich aber nur einen Servertyp auswählen und kein usbshare.

Was mache ich falsch? ;)

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
606

Scallywag

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Diese Möglichkeit kenne ich und sie funktioniert nicht zufriedenstellend (siehe meinen langen Post auf der vorherigen Seite).
Doch dil88 sprach explizit von einer rsync-Aufgabe.
Ich arbeite übrigens mit DSM6.

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
606

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.996
Ich habe mit "rsync (Legacy)" Quatsch geschrieben, "Lokal (Legacy)" ist richtig - sorry! Deine Probleme damit sind mir bekannt, wie Du weißt. Ich kann es aber mangels DSM 6.0 nicht nachstellen. Unter DSM 5.2 werde ich es testen, sobald es meine Zeit zuläßt. Ich würde an Deiner Stelle ein Ticket bei Synology eröffnen, fürchte aber, dass Du nicht mit einer schnellen Lösung rechnen kannst. Bis dahin könntest Du nur auf ein rsync-Skript wie dieses ausweichen, was noch einige andere Vorteile hat.

Scallywag

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Uff. Das letzte mal als ich mit Scripten und Batch-Dateien gearbeitet habe war in der Amiga-Shell ;)
Ich mag es heute lieber "grafisch"
Vielleicht sehe ich mir das mal an und teste ein wenig.

Zuletzt bearbeitet:

OdinsAuge

Benutzer
Punkte für Reaktionen
36
Ich hätte da noch eine Frage zur Sichtbarkeit.
Ich habe mit Hyper Backup mehrere Backups angelegt (einige auf einem usbshare andere direkt auf der DS in einem anderen Shared Folder.
Der Shared Folder ist auch als Natzlaufwerk unter Windows eingebunden, allerdings sehe ich dort nicht die angelegten Ordner mit den Backups, in DS File auf der DS selbst sehe ich sie aber sehr wohl.
Die Ordner auf der externen Platte sehe ich aber sehr wohl wenn ich sie am Rechner anschließe.
Ich hab auch schon einen der Ordner von Shared Folder auf die externe kopiert, konnte aber noch nicht testen ob der dann sichtbar ist.

Ist das ein Sicherheitsmechanismus der DS oder stimmt da was nicht?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.996
Hast Du Dir per Shell schon einmal Eigentümer, Gruppe und Rechte der betreffenden Daten angesehen?

||||

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ich habe von Synology folgende Rückmeldung, wie hier auch bereits mehrfach erwähnt, erhalten:

"Sie können im Hyper Backup die Legacy Variante wählen, was dem entspricht was Sie beschreiben."

Genau diese Variante teste ich gerade, bis jetzt (Backup läuft seit ca. 1 Tag vor sich hin) scheint alles so zu funktionieren wie es soll.

Ich habe übrigens noch im Hinterkopf, dass die Geschwindigkeit eines Backups vom Dateisystem der Backup-Platte abhängt.
Kann jemand bestätigen, dass ein Legacy Backup (oder auch jedes andere Backup) mit NTFS um einiges länger braucht, als ein Backup mit ext4-dateisystem?
Allerdings habe ich derzeit auch nur eine DS115 im Einsatz, ich habe eine NTFS-Platte per USB 3.0 an die DS gesteckt, da beansprucht ein Update schon einiges mehr an Zeit, als zB ein direktes Kopieren über einen PC.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.996
Auf meiner 214+ nehme ich keinen Geschwindigkeitsunterschied wahr, bei schwächeren Systemen gabs aber schon Berichte darüber, dass NTFS langsamer ist.

OdinsAuge

Benutzer
Punkte für Reaktionen
36
@dil Rechte drwx------ und owner bin ich, also mein Syno User.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.996
Du sprachst von einem gemeinsamen Ordner, wo die Hyper-Backup-DB-Files nicht sehen kannst, und von der externen Platte, wo Du sie sehen kannst. Hast Du von diesen beiden Pfaden die Rechte verglichen?

OdinsAuge

Benutzer
Punkte für Reaktionen
36
Ich hab gerade einen der betroffenen Ordner in einen anderen Shared Folder kopiert (ebenfalls als Netzlaufwerk verfügbar). Die Kopie sehe ich dann im Windows.

Rechte auf der externen kann ich grad nicht vergleichen, die is grad beschäftigt. Ich werds aber nachholen sobalds geht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat