Die Plattform ist wohl eher zum User-Stalking und Selbstdarstellung, als zur Hilfe.@RSfuchs Leider Thema verfehlt, sorry. Hattest du die SHR Debatte nicht schonmal angefangen? Ja, klar: https://www.synology-forum.de/threads/volume-abgestuertzt-shr2-4-von-6-platten.122397/post-1018975
Mehr sage ich dazu nicht: Don't feed the Troll
Ich habe eine USV. Nur fährt die DS nicht herunter. Weder in der Oberfläche noch per reboot -f und ähnlichem kommt sie zur Ruhe. Bleibt einfach blinkend an. Dann muss ich lange den Knopf drücken. Das meine ich mit hard reboot.Harter Reboot ist immer zu vermeiden, deswegen sollte man auch eine USV haben.
Das geht nicht. Es steht nur da, dass gelöscht wird und es passiert dann nichts mehr. Speicherpool löschen das selbe.Volume löschen
Nein, der mit Volume 2 und den HDDs. Der Aufbau ist so:@ottomane welcher Speicherpool der 2. mit den SSDs?
Totaler Quatsch:Also doch füttern:
Frage SHR nicht zielführend
Bare Metal nicht zielführend weil die Hardware das nicht kann.
ZFS Unix nicht zielführend ohne neue Hardware und know how.
USV hilft bei harten reboot genau nichts.
Speichertest läuft noch 1-2 Stunden denke ich. Aber wenn man die Wahl hat (kann mich nicht erinnern, wie das war), habe ich die Pakete auf Volume 1 installiert, da ich Software auf SSD haben wollte.Dann wie @Rotbart sagt Platten raus, am PC löschen und wieder rein und neuen Speicherpool und neues Volume erstellen. Hast du mal im Paketzentrum geschaut auf welchem Volume du die Pakete installiert hast?
Stimmt. Ein NAS ohne Clients mach i.d.R. weniger ProblemeWenn ich für die NAS einen PC benötige ...
Noch schlimmer, wenn ein PC der einzige Client wäre. Ohne Smartphone/-pad, FireTV, MACs ..etc. Dann rate ich zum USB-Laufwerk an der FritzBox.Stimmt. Ein NAS ohne Clients mach i.d.R. weniger Probleme
Immer nur die Info, dass es gestartet ist, erfolgreich beendet oder gecancelt wurde.Wenn der Speichertest durch ist, schau doch mal im Protokollcenter was bei Such: data scrubbing angezeigt wird?
Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.
Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.