Hallo an alle, die mit HyperBackup so ihre Schwierigkeiten haben. Ich nutze eine (etwas betagte) DS212j. Mein letztes Backup war schon beinahe ein Jahr alt und ich hatte die Tage etwas Zeit, mich einmal wieder mit diesem Thema zu beschäftigen. Nachdem mir die Sicherung meiner gerade mal knapp 1TB nicht gelang, wollte ich schon aufgeben und einfach mit dem Filemanager eine 1:1 Kopie machen.
Bei mir läuft eine 2TB Platte in der DS, per USB hängt eine 1TB und eine 500GB Platte dran, welche als Sicherungsziel dienen sollten. Bei JEDEM Sicherungsversuch hat sich die DS quasi verabschiedet. Keine Reaktion mehr bei Loginversuchen, auf allen Platten wurde hörbar gearbeitet, aber es nahm kein Ende, selbst nach 2 Tagen Warterei war kein Ende ich Sicht.
Als Optionen hatte ich Datenkompression, keine Verschlüsselung, keine Versionierung gewählt.
Da ich je nun weiß, dass die Rechenleistung der DS212j eingeschränkt ist und das Erstellen der Datenbank sicherlich mehr Arbeit kostet, als einfaches Kopieren dachte ich mir: "schalte doch mal die Datenkompression aus".
Super! Nun ging der Sicherungsprozess DEUTLICH schneller. Aber nachdem ich am Abend schauen wollte ob es nun geklappt hat, wollte die DS wieder nur sehr widerwillig auf Anfragen reagieren.
Nach Sichtung der laufenden Prozesse stellte sich heraus, dass der AV-Prozess immerhin knapp 140mb Ram belegte. Das fand ich etwas viel und habe den Prozess gestoppt. Siehe da => die DS reagiert wieder normal.
Mein Fazit: AV Paket abstellen, Komprimierungsoption abwählen => brauchbare Sucherungszeiten mit einer DS 212j
Meine Frage an euch: habt ihr mit diesen Einstellungen auch mal herumgespielt? Hat es bei euch etwas verändert? Welche Möglichkeiten nutzt ihr für ein schnelles Backup?
Gruß,
Atum ==>(der jetzt mal das Backup MANUELL auf Integrität prüft, nachdem ich gelesen habe, dass auch das "erfolgreiche Abschließen" einer Sicherung scheinbar keine Garantie ist, die Daten wieder zurück sichern zu können. UND: warum muss man sowas eigentlich manuell anstoßen? Wieso läuft eine Integritätsprüfung nach Backup nicht automatisch?)