Hyper Backup HyperBackup Integritätsprüfung Fehlgeschlagen

mboh

Benutzer
Mitglied seit
23. Dez 2010
Beiträge
278
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hallo,
ich sichere über Hyperbackup meine DS718+ auf meine alte DS 710+ mittes RSync.
Auf der DS 710+ sind zwei Volume ein kleineres, auf das händisch Daten wie die Outlook PST Dateien gesichert werden sowie ein fast 4 TB großes für das HyperBackup
Benutzertechnisch sind alle Rechte auf der 710 erteilt so dass die Sicherungsaufgabe als Synology Rsync - oder Rsync Kompatibler Server in den Entsprechenden Intervallen rollierend Durchlaufen.

Das Problem ist dass wenn eine Integritätsprüfung des Backups erfolgt diese Fehlschlägt und mit dem Backup kein Wiederherstellen möglich ist.
nach Neuanlage der Aufgabe ohne Prüfung klappen die Backups.
Als Errorlog wird folgendes ausgegeben.
Backup task was unable to run due to errors found at the backup destination.
The index structure was found broken in the latest integrity check.
There may be broken files which were not detected this time.
Auf der 710 kann ich aber mit dem Speichermanager keine Probleme feststellen (Smart und alles)

An was kann das liegen dass die Updates nicht mehr mit der Abschlussüberprüfung funktionieren?

Vielen Dank für die Ideen.
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
4.832
Punkte für Reaktionen
2.660
Punkte
289
Und das kann immer mit der Integritätsprüfung reproduziert werden? Führe den Integritätscheck mal erst einen Tag später aus, wenn das Backup gelaufen ist und die Backup-DS in der Zeit mal durchgehend laufen lassen.

Führe mal einen Test des Arbeitsspeichers auf der DS710+ per Synology Assistant aus, falls das bei dem Modell geht - bei der DS718+ auch in einem Rutsch.

Poste bitte mal die SMART-Werte aller Datenträger, die in der DS710+ und der DS718+ verbaut sind.
 
  • Like
Reaktionen: Benie

mboh

Benutzer
Mitglied seit
23. Dez 2010
Beiträge
278
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Ja ich habe schon verschiedene Backup Einstellungen getestet und immer danach das selbe bei der Prüfung.
Ich werde jetzt mal das Backup erstellen und am Dienstag dann quasi erst die Prüfung anstoßen ohne die 710 auszuschalten.

den Speichertest werde ich danach mal schicken das dazu ja die DS rebootet werden müssen.

Anbei noch die 4 Smart Tests (Soweit ich sie geschafft habe zum Posten zusammenzustellen🙈)
710-1
710-1.jpg
710-2
710-2.jpg
718-1
718-1.jpg
718-2
718-2.jpg
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
14.617
Punkte für Reaktionen
6.433
Punkte
569
Die SMART Werte sind unauffällig.
 

mboh

Benutzer
Mitglied seit
23. Dez 2010
Beiträge
278
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hallo,
Also auch nach dem 1 Tag warten gleiches Ergebnis nach der Integtitätsprüfung...
21-01-_2025_12-32-38.jpg
Speichertest wurde durchgeführt, allerdings schaffe ich es nicht das Log File zu laden...
21-01-_2025_20-17-56.jpg
Was mache ich falsch

Gäbe es noch alternativen zum Backup von 718 auf 710 (DSM 6.2.4 xx auf 5.2 xx) im Idealfall mit Rolierendem aktualisieren und verschiedenen Versionen...
 

luxdunkel

Benutzer
Contributor
Mitglied seit
22. Mai 2023
Beiträge
139
Punkte für Reaktionen
62
Punkte
28
Es könnte auch sein, dass Daten, die von der 718+ fehlerhaft sind und in diesem Zustand gesichert wurden. Ich würde eine Datenbereinigung auf der 718+ anstoßen und mir das Ergebnis ansehen.
 

mboh

Benutzer
Mitglied seit
23. Dez 2010
Beiträge
278
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
🙈 Datenbereinigung
ist damit ein Defragmentieren des Volume 1 in den Aktionen des Speicher Managers gemeint?
oder wie kann ich das am besten anstoßen?

Kann dabei irgend was am Volume kaputt gehen oder Verluste / oder Neu aufsetzen zur Folge haben?
 

luxdunkel

Benutzer
Contributor
Mitglied seit
22. Mai 2023
Beiträge
139
Punkte für Reaktionen
62
Punkte
28
Die Defragmentierung ist damit nicht gemeint. Du gehst im Speicher Manager links auf Speicher und weiter rechts auf jetzt ausführen.
Dabei geht nichts kaputt. Außer eine Festplatte übersteht den Stress nicht, aber die passen ja.
1737518070604.png
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.177
Punkte für Reaktionen
923
Punkte
424
Memtest.. Kommt dasselbe Ergebnis, wenn du zuerst mit 'sudo -i' zu root wechselst und dann das Logfile durchsuchen lässt?
 

mboh

Benutzer
Mitglied seit
23. Dez 2010
Beiträge
278
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Memtest.. Kommt dasselbe Ergebnis, wenn du zuerst mit 'sudo -i' zu root wechselst und dann das Logfile durchsuchen lässt?
Bei der 710 ist der SSH Zugang strange.
mit meinem regulären Admin User XXX bekomme ich "Permission Denied ..." (Rechte sind 1:1 wie der original admin User)
mit dem original "admin" User komme ich zwar drauf aber sudo -i klappt ned
22-01-_2025_11-35-53.jpg
Kann das sein dass ich bei der 710 (5.2.xx) vorab für einen vernünftigen SSH Zugang noch irgendwas konfigurieren / installieren hätte müssen?
 

mboh

Benutzer
Mitglied seit
23. Dez 2010
Beiträge
278
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Als root komme ich auch rein,
allerdings will das übliche
Code:
sudo cat /var/log/messages | grep Memtest
nicht...
22-01-_2025_13-19-35.jpg
brauche ich dann einen anderen Befehlsaufruf für das LOG
 

patrickn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
07. Apr 2016
Beiträge
944
Punkte für Reaktionen
386
Punkte
83
Sudo brauchst du als root nicht.
CD funktioniert auch nicht, da messages eine Datei ist

cat /var/log/messages | grep Memtest
 
  • Like
Reaktionen: dil88

mboh

Benutzer
Mitglied seit
23. Dez 2010
Beiträge
278
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hmm bei
Code:
cat /var/log/messages | grep Memtest
passiert nichts - obwohl 3x ein Speichertest mit Admin User im Syno-Assistant ausgeführt wurde.
Klappt das auf der 710 ggf. doch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.177
Punkte für Reaktionen
923
Punkte
424
Normal müsste 'Memtest passed!' auftauchen.
Der Speichertest ließ sich aber über den Synology Assistent ohne meckern starten und hat die Syno neu gestartet?
 

mboh

Benutzer
Mitglied seit
23. Dez 2010
Beiträge
278
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Es könnte auch sein, dass Daten, die von der 718+ fehlerhaft sind und in diesem Zustand gesichert wurden. Ich würde eine Datenbereinigung auf der 718+ anstoßen und mir das Ergebnis ansehen.
Datenbereinigung wurde durchgeführt, Gibt es da ein extra LOG,
im Protokollcenter habe ich lediglich einen Eintrag der zum Ende der Überprüfung gewesen sein Könnte...
22-01-_2025_15-24-01.jpg
Wie man das allerdings weg bekommt / Braucht 🤷‍♂️
Hab jetzt noch mal durchlaufen lassen nach einem Zeitplan mit Data Scrubbing Aktiviert.
 

mboh

Benutzer
Mitglied seit
23. Dez 2010
Beiträge
278
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Normal müsste 'Memtest passed!' auftauchen.
Der Speichertest ließ sich aber über den Synology Assistent ohne meckern starten und hat die Syno neu gestartet?
Ja 3x
Danach war im Assistant wieder BEREIT und ich konnte mich wieder einloggen.
Beim ersten mal wurde auch ein Ordner DATEI auf dem Volume erzeugt auf dem die normale Dateisicherung liegt
Der ist Explorermäßig aber leer
 

luxdunkel

Benutzer
Contributor
Mitglied seit
22. Mai 2023
Beiträge
139
Punkte für Reaktionen
62
Punkte
28
im Protokollcenter habe ich lediglich einen Eintrag der zum Ende der Überprüfung gewesen sein Könnte...
Es gibt mit einer oder einigen Dateien auf Deiner Backup -Quelle ein Problem. Ich denke Du musst mit ssh auf die Konsole um zu schauen um welche es sich handelt. An dieser Stelle bin ich raus, hier können bestimmt andere helfen. Ist der RAM auf der 718 ok?
 

luxdunkel

Benutzer
Contributor
Mitglied seit
22. Mai 2023
Beiträge
139
Punkte für Reaktionen
62
Punkte
28
Und am Ende wirst du die defekten Dateien auf der 718 löschen oder reparieren müssen, dann eine erneute Datenbereinigung auf der 718 durchführen, das Backup auf der 710 löschen, ein neues Backup von der 718 durchführen. Dann sollte die Integritätsprüfung klappen. So wäre mein Plan.
 
  • Like
Reaktionen: Benie

mboh

Benutzer
Mitglied seit
23. Dez 2010
Beiträge
278
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Es gibt mit einer oder einigen Dateien auf Deiner Backup -Quelle ein Problem. Ich denke Du musst mit ssh auf die Konsole um zu schauen um welche es sich handelt. An dieser Stelle bin ich raus, hier können bestimmt andere helfen. Ist der RAM auf der 718 ok?
Sie läuft zwar ohne Probleme aber scheinbar ist beim Testen was im unargen...
2025-01-22T18:50:52+01:00 NetDisk findhostd: util_fhost.c:1376 Memtest failed! err=6
2025-01-22T18:50:52+01:00 NetDisk findhostd: util_fhost.c:1376 Memtest failed! err=6
2025-01-22T18:50:52+01:00 NetDisk findhostd: util_fhost.c:1376 Memtest failed! err=6

2025-01-22T19:00:50+01:00 NetDisk findhostd: util_fhost.c:1376 Memtest failed! err=6
2025-01-22T19:00:50+01:00 NetDisk findhostd: util_fhost.c:1376 Memtest failed! err=6
Eigentlich sind zwei 8er Riegel drin.
Da damals gesagt wurde dass mehr als 16GB auf der 718 nicht zu empfehlen sind.


Vielleicht sollte ich die mal ersetzen (die Welt kosten die 8er Module ja ned?
Was würde da derzeit zu empfehlen sein im 2x8er Kit? (oder machen 2x16 Sinn?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat