Hyper Backup Hyperbackup von DS220j auf DS220+ - komme nicht weiter..

TW_Stuttgart

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo zusammen,

bin absolut neu hier und bisher DS220j-Anwender gewesen. Da sich mein Speicherplatz dem Ende neigt und das NAS auch immer langsamer wurde habe ich mich etwas eingelesen und nun ein DS220+ zu Hause stehen.

Nun musste ich mittlerweile lernen, dass eine "einfache" Migration der Daten von dem alten auf das neue NAS nicht wirklich trivial ist und auch das Synology Knowledge Center für mein Anwender-Niveau leider nicht ausreichend beschreibt, was zu tun ist.

Hier also nun meine aktuelle Problemstellung:

Habe beide DSMs auf Version 7.1 laufen. Hyperbackup (auf Quelle und Ziel) und Hyperbackup Vault (auf Ziel) habe ich installiert.

Auf dem Quell-NAS habe ich es auch noch geschafft, Hyperbackup zu starten und eine Datensicherung auf einen Remote-NAS-Gerät einzustellen.
Die Authentifizierung des Ziel-NAS scheint auch noch zu klappen, nur dann geht es nicht mehr weiter (Fehlermeldung siehe Screenshot 2).

Die beiden NAS befinden sich im selben Netzwerk. Für alle Fälle habe auf dem Ziel NAS auch noch den Port aktiviert.

Was mache ich falsch?

Danke jetzt schon für Eure Hinweise!

Gruß TW

Anhänge

• Hyperbackup1.JPG
    Hyperbackup1.JPG
    58,3 KB · Aufrufe: 39
  • Hyperbackup2.JPG
    Hyperbackup2.JPG
    95,2 KB · Aufrufe: 38
  • Hyperbackup3_Ziel.JPG
    Hyperbackup3_Ziel.JPG
    30,2 KB · Aufrufe: 39

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
Hi & Willkommen im Forum!
Ist auf den DSen die Firewall aktiv?
Hast du versucht, bei Servername mal die IP einzutragen?

• Like
Reaktionen: TW_Stuttgart

TW_Stuttgart

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Jepp, das war die entscheidende Info... Habe die IP manuell eingegeben und siehe da, die Ordner werden angezeigt und ich kann das Backup starten..
Firewalls waren schon deaktiviert.

Danke!!!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: plang.pl

TW_Stuttgart

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo nochmal,

habe mittlerweile die ersten Ordner kopieren können. Das ganze geht aber unfassbar langsam. Letzte Backup waren rund 270 GB und das ganze hat 13 Stunden gedauert. Oft ist die Übertragungsrate kleiner als 1MB/s (aktuell sogar 51 kb/s)... Gerade läuft das nächste Backup und die ersten 80 GB haben rund 15 Stunden gedauert.

Gibt es denn einen Chance, das ganze zu beschleunigen?...

Danke!

Rotbart

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
618
Ich würde Komprimierung, Versionierung und Verschlüsselung abschalten, für deinen Fall.

TW_Stuttgart

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Danke @Rotbart für Deine Antwort.
Verschlüsselung und Versionierung (Sicherungsrotation?) habe ich schon aus. Komprimierung nehme ich dann mal bei der nächsten Aufgabe raus. Die Kopie per "Copy und Paste" via Windows mit 5 MB/s ist schneller als das HyperBackup... :confused:

Rotbart

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
618
Du kannst auch nur die Apps und Einstellungen per hyperbackup übertragen und die restlichen Daten z. B. per ftp oder smb Verbindung rüberkopieren. Das geht wesentlich schneller, erfordert aber u. U. etwas Nacharbeit. Du willst ja nur die Daten von der j auf die + rüberziehen wenn ich richtig verstanden habe.

TW_Stuttgart

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ja genau. Nur die Daten sollen rüberkopiert werden. Wie mache ich das denn per ftp? Gibt es dafür eine App?

Rotbart

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
618
auf der j: -Systemsteuerung > Dateidienste > FTP aktivieren
...... > Benutzer > Berechtigung für FTP erteilen
auf der +: Filestation > extras > Reomte Verbindung > FTP
Hostname: die IP der J
Kontoname und Kennwort ist selbsterklärend
jetzt siehst du in der Filestation links die FTP verbindungen, da drauf und dann kannst du die Daten rüberkopieren.

• Like
Reaktionen: TW_Stuttgart

TW_Stuttgart

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Danke Dir für die Erklärung. Ich werde mich später mal dran machen. Hoffentlich ist da dann ein wenig mehr Speed drauf.. 🙏

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Georgius

Benutzer
Punkte für Reaktionen
10
Also 11MB/s halte ich immer noch für einen Wahnsinn. Das erreicht man mit einer 100MBit Leitung. Sind die Nas wirklich so schwachbrüstig?
Wie schaut die Prozessor und Speicherauslastung bei beiden aus? Was auffälliges?

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.065
Immer wenn diese runden Zahlen auftreten, gehe ich davon aus, dass das Netz tatsächlich auf 100Mbit runter getaktet hat. Das kann einen ganz profanen Grund haben.

Der wird nur nicht ganz einfach zu finden sein, solange die Aktion noch läuft.

TW_Stuttgart

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ich habe gelesen, dass es vielleicht an den vielen kleinen Dateien liegen soll (z.B. jpegs) oder das DS220j ist überfordert weil die Platten schon ziemlich voll sind? Die Ansprechzeiten von der DS220+ sind jedenfalls wesentlich besser.

Die 220+ hat ja eine zweiten LAN-Anschluss. Bringt es was, wenn ich dort die 220j anschliesse bzw. geht das überhaupt? Hat da jemand Erfahrung mit?

Rotbart

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
618
Schau doch mal Systemsteuerung > Netzwerk > Netzwerkschnittstelle > Lan1 (doppelklicken) ,da sollte 1000 Mbit/s stehen

TW_Stuttgart

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Da steht 100 MBit/s, Vollduplex, MTU 1500

🤔

Die FritzBox ist im "PowerMode", zeigt aber bei den NAS-Laufwerken auch nur 100 MBit/s an.

TW_Stuttgart

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
jepp, habe ich gerade geprüft... Versuche gerade, die NAS direkt an die FritzBoxen zu bekommen ohne Switch dazwischen. Der Scheint nur bis 100 MBit/s zu wollen..

Georgius

Benutzer
Punkte für Reaktionen
10
Kabel austauschen würde ich als erstes versuchen

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.065
Wenn der Switch nur 100Mbit kann, brauchen wir nicht weiter suchen …

• Love
Reaktionen: luddi

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat