Hyper Backup HyperBackup Zeitplan richtig einstellen?

deb10042

Benutzer
Punkte für Reaktionen
22
Hallo,

die Settings bei der Einstellung eines HyperBackup-Zeitplans sind mir nicht so ganz klar.
Könnt ihr mir da bitte etwas Hilfe geben bzw. Eure Erfahrungen mitteilen?

Frage 1:
Wenn ich, wie im Beispiel, einen zweitägigen Backup-Turnus um 04:30 Uhr haben möchte, dann steht im Dropdown ein paar Zeilen weiter unten dennoch als Frequenz "Jeden Tag". Wie ist das zu verstehen? Ich möchte ja nicht "jeden Tag", sondern nur am Montag und am Donnerstag sichern.

230113 HyperBackup_Zeitplan_1.jpg

Frage 2:
Weiter unten kann ich eine automatisierte Integritätsprüfung mit einem separaten Zeitplan hinterlegen.
Standardmäßig ist hier eine zeitliche Begrenzung von 30 Minuten eingetragen. Genügen denn diese 30 Minuten für eine solche Integritätsprüfung?
Wenn ich z.B. einen gemeinsamen Ordner mit 1,5TB Multimedia-Daten sichere, dauert dann diese Prüfung evtl. länger, oder nur beim ersten Mal länger und geht dann schneller?
Das hängt ja sicherlich auch stark von der Performance der DS ab, aber wie erhalte ich einen ungefähren Anhaltspunkt, welcher Wert bei den Minuten sinnvoll ist?
Davon hängt ja die Gesamtplanung der zeitlichen Abfolge aller Backup- und Prüfungsaufgaben ab...

230113 HyperBackup_Zeitplan_2.jpg

Frage 3:
Trage ich bei der Integritätsprüfung beispielsweise eine monatliche Durchführung, beginnend am 16.01. um 05:00 Uhr ein, wird dann jeden Monat wieder genau am 16. um 05:00 geprüft?
Klappt man nämlich über das Icon den Kalender auf, dann ist in meinem Fall z.B. der 13. rot markiert und unterstrichen (ist das nun nur eine Markierung des heutigen Tages, oder des Tages der letzten Sicherung, oder wird die nächste Integritätsprüfung dann schon am 13. durchgeführt?)

230113 HyperBackup_Zeitplan_3.jpg

Danke!

Anhänge

• 230113 HyperBackup_Zeitplan_1.jpg
    230113 HyperBackup_Zeitplan_1.jpg
    43,2 KB · Aufrufe: 6

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.994
1. bei jeden Tag kleiner schwarzer Pfeil, klick Tage auswählen

2. Wie Du selbst schon angedacht hast, Datenmenge ist ausschlaggebend, würde sagen, 1,5TB 2 Stunden müssten genügen, anfänglich in die Protokolle schauen ggf. nachjustieren.

3. Wenn ich mich nicht ganz täusche, Datum festlegen, auf Häufigkeit, Täglich,.... Monatlich usw. ich lasse sie nur 1x die Woche laufen.

deb10042

Benutzer
Punkte für Reaktionen
22
1. bei jeden Tag kleiner schwarzer Pfeil, klick Tage auswählen
Das kann nicht stimmen, denn das Dropdown, das sich bei diesem Klick öffnet, enthält ja ganz andere Inhalte - siehe Screenshot.

230113 Screenshot_002.jpg

2. Wie Du selbst schon angedacht hast, Datenmenge ist ausschlaggebend, würde sagen, 1,5TB 2 Stunden müssten genügen, anfänglich in die Protokolle schauen ggf. nachjustieren.
Ok, hilft also nur ständige Kontrolle. Ein wirklicher Automatismus ist da also nicht möglich, weil man immer "Angst" haben muss, dass die letzte Prüfung noch läuft, wenn der Zeitplan schon eine neue Prüfung einer anderen Sicherungsaufgabe vorsieht.

3. Wenn ich mich nicht ganz täusche, Datum festlegen, auf Häufigkeit, Täglich,.... Monatlich usw. ich lasse sie nur 1x die Woche laufen.
Das beantwortet aber nicht wirklich meine Fragen :rolleyes:

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.994
Jetzt hab ich den Fehler, ich war der Meinung nur die Integritätsprüfung willst Du wissen.

Nochmal von vorn:

1. Mo.Do. bedeutet nur an diesem Tag wird gesichert, 4:30 BAckup wird morgens um 4:30 durchgeführt. Täglich bedeutet letztendlich nur, täglich an den ausgewählten Wochentagen..

2. Auf der DS kann man das eben nicht sehen, da gibt es keine Anzeige dafür. Bleibt eben nur das beobachten ggf. korigieren. Angst braucht man keine haben, ich denke die Überprüfung wird einfach abgebrochen wenn die Zeit nicht reicht Ich lasse um 23:00 Das Backup laufen, dauert meist 10-15 Minuten. (nur noch Versioniertes Backup nach 1. Initialbackup) und um 01:00 lasse ich erst die Integritätsprüfung durchführen. 2 Stunden Zeitvorgabe. DAs hat bisher gereicht.
Ich denke Du wirst ja nicht täglich 1,5 TB sichern, außer Du machst täglich Einzelversionssicherung

3. Wenn Du es am 16. startest und Monatlich einstellst, dann wird jeden 16. des Monats durchgeführt,
bei Wöchentlich eben am 16. Beginn, nächste Durchführung 7 Tage später usw. alle / Tage.

• Like
Reaktionen: deb10042

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
461
ich triggere den start des Integritetstest 1 min nach den start des backup. Der Test wartet so lange bis das Backup fertig ist und legt dann los.

werktags um 6:00 wird hier der Strom teurer. Da will ich mit den Backups fertig sein.
Ein voller Integritätscheck meines Photo share läuft ca. 25 min.

• Like
Reaktionen: Gulliver und deb10042

deb10042

Benutzer
Punkte für Reaktionen
22
Jetzt hätte ich doch nochmal 2 Fragen zum Thema der richtigen Zeitplanung für die Hyper Backup-Aktivitäten:

1. Integritätstest

Meine Integritätstests habe ich mal auf monatliche Durchführung mit einem Zeitlimit von 30 min. eingestellt und sie sind nun erstmals auf der neuen DS gelaufen.

Wenn ich in Hyper Backup reinschaue, dann sehe ich allerdings nur, wann die Tests gestartet wurden.
Dabei fehlt mir aber eine Angabe, wie lange die jeweiligen Aktivitäten jeweils tatsächlich gelaufen sind und ob sie wegen Folgeaktivitäten evtl. abgebrochen wurden.
Bei manchen Tests sehe ich z.B., dass diese bis zu 3 h später als in der Zeitplanung hinterlegt gelaufen sind; das muss ja irgendeine Ursache haben.

Leider enthält das Protokoll-Center auch keine Aufzeichnungen über diese Integritätstests. Oder muss man das vorher irgendwo konfigurieren, um die Details sehen zu können?

2. Rückmeldungen zu evtl. Fehlern

Zu den in meiner zeitlichen Abfolge geplanten Backup-Tasks erhalte ich über das zugehörige Desktop-Symbol im DSM Benachrichtigungen, wenn die Tasks erfolgreich abgearbeitet wurden.
Da das bei vielen täglichen Tasks schon nach wenigen Tagen unüberschaubar große Stückzahlen von Benachrichtigungen werden, verliert man beim Durchlesen recht schnell die Lust zum Lesen und den Überblick.
Da kann dann schnell mal eine Benachrichtigung durchrutschen, die mich eigentlich über ein Nichtfunktionieren eines Tasks informieren sollte...
Ist es eigentlich möglich, das System an irgendeiner Stelle so zu konfigurieren, dass man nur Benachrichtigungen erhält, wenn ein solches Backup NICHT erfolgreich war? Oder zumindestens die NICHT erfolgreichen Backups irgendwie hervorgehoben angezeigt zu bekommen (andere Farbe, fett gedruckt o.ä.)?

Danke!

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
461
a) Protokollstempel "Integrationstest abgeschlossen" steht im Log von Hyperbackup.
b) Notifikation ist IMHO entweder oder. Entweder du bekommst Success und Fehler notifiziert oder halt nix. Im Log ist das dann entweder eine Information (Grün) oder ein Warning (Rot)

deb10042

Benutzer
Punkte für Reaktionen
22
a) Protokollstempel "Integrationstest abgeschlossen" steht im Log von Hyperbackup.

Vielleicht finde ich nicht den Richtigen, aber bei mir steht auch dort lediglich, dass die Aufgabe beendet wurde und eine Uhrzeit.
230117 Screenshot_001.jpg
Da steht aber im Endeffekt weder, wie lange der Task gedauert hat, noch ob er durch einen Folgetask beendet (und damit eigentlich unterbrochen) wurde.

b) Notifikation ist IMHO entweder oder. Entweder du bekommst Success und Fehler notifiziert oder halt nix. Im Log ist das dann entweder eine Information (Grün) oder ein Warning (Rot)
Ich finde nichts, wo ich die Notification "entweder oder" einstellen könnte :unsure: Das wäre ja genau das, was ich suche: Einstellung auf "oder" und es erscheinen nur noch die fehlerhaften Tasks.
Sprich, momentan kommen im Benachrichtigungsbereich immer alle Ergebnisse: sowohl die "hunderte" von Erfolgreichen, als auch dazwischen der eine, leicht zu übersehende (weil dort nicht farblich markierte) Fehlgeschlagene. Ich meine das hier:
Unbenannt.JPG

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    24,8 KB · Aufrufe: 0

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
461
ad a) der Logeintrag davor sagt dir die Startzeit. Die Dauer ergibt sich mittels Subtraktion. “finished” ist fertig. Also nicht abgebrochen.

ad b) Du kannst dich über das Ereignis notifizieren lassen - egal ob “erfolgreich” oder “fehlerhaft” ODER halt gar keine Notifikation. Wenn du das per email machst kannst due eine Regel auf deinem mailserver konfigurieren, die alle Erfolgsmeldungen wegschmeisst.
AFAIK kannst du die Hyperbackuplogs nicht im Log Center sammeln. Aber, du kannst vielerlei Logs im Support Center in eine Logdatei über sehr viele (hierunter Hyperbackup) ziehen. Das kannst du dann in Ruhe analysieren.

synpi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Ich versuche auch eine Einstellung für Integritätstests nach dem Backup einzustellen, das Funktioniert aber nicht. :rolleyes:

Ich habe vorgestern noch den 19.02. 03:00 eingestellt, passiert ist nichts wie ich dem Protokoll entnehmen kann, lediglich das Backup war eingige Stunden vorher bereits durchgelaufen. Die Auswahl der "Datenprüfung" und "max. Dauer" wie oben gezeigt habe ich habe ich auch nicht !?

Installierte Version: 3.0.2-2531

Es kann doch nicht sein, dass man jede Woche den Test händisch starten muss ?

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.994
Schau mal im Aufgabenplaner was da hierzu drinn steht.
Hast Du evtl. das 7.1.1 -x Upd4 durchgeführt ? da sind bei manchem Forenmitglied hernach einigeTasks im Aufgabenplaner verschwunden.

synpi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Eigentlich sollte die Integritäts-Check um 03:00 laufen, musste den aber jetzt wieder händisch starten ! (kein Protokolleintrag)

Jetzt steht im Aufgabenplaner der 05.03. um 03:00, wird aber vermutlich wieder nichts :rolleyes:

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
795
Auf was sicherst du? Und welche Methode hast du für die Sicherung in Hyper Backup ausgewählt?

synpi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Eigentlich sollte die Integritäts-Check um 03:00 laufen, musste den aber jetzt wieder händisch starten ! (kein Protokolleintrag)

Jetzt steht im Aufgabenplaner der 05.03. um 03:00, wird aber vermutlich wieder nichts :rolleyes:

War klar, wieder kein automatischer Start der Integritätsprüfung !!! :poop::poop::poop:

Auf was sicherst du? Und welche Methode hast du für die Sicherung in Hyper Backup ausgewählt?

... externe Platte im Netzwerk, Methode ? wöchentliche Aufgabe !?

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.918
Aber aktiviert ist der Job im Aufgabenplaner aber schon, oder?

1678011597054.png

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
795
Methode: Remote NAS, Einzelsicherung, WebDAV?

Externe Platte im Netzwerk? Und das heißt? Anderes NAS, Platte an Fritz!Box?

Gulliver

Benutzer
Contributor
Punkte für Reaktionen
117
ich triggere den start des Integritetstest 1 min nach den start des backup. Der Test wartet so lange bis das Backup fertig ist und legt dann los.
You made my day! In der Nacht ist es durchgelaufen:
1:00 Start Backup auf 2. DS
1:03 vorgesehener Start Integritätstest (lief dann nach Abschluss des Backup)
Jetzt funktioniert es bei mir 👍

synpi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Ist das jetzt eine echte Lösung bzw. Vorgehensweise um den Integritätstest auszuführen ? Wenn ja, sind da Praktikanten am Programmieren ?! :rolleyes:

synpi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Diese Einstellmöglichkeiten habe ich beim Integritätscheck nicht ! Warum ?

Anhänge

• 230113 HyperBackup_Zeitplan_2.jpg
    230113 HyperBackup_Zeitplan_2.jpg
    41,4 KB · Aufrufe: 18
  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    46,3 KB · Aufrufe: 19

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.994
Was heißt diese Einstellungen hast Du nicht, wie soll man das verstehen. Schick mal einen Scrennshot wie das auf Deiner DS aussieht.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat