iCal & Adressbuch auf DS210J

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

randfee

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
alles schön und nett, aber solange ich keinen voll wertigen CalDAV Server habe bringt mir das nix. Ich brauch eine Lösung für Kontakte und Kalender für Privates iPhone & Mac UND Thunderbird/Lightning auf einem PC auf der Arbeit ... dann natürlich über CardDAV bzw. LDAV und CalDAV, AKTIV zugreifbar von allen Geräten.

Läuft z.B. "zimbra" nicht auf dem DSM?

PS:
Ich oute mich jetzt mal als (fast verzweifelter) Stümper.... ich bin kurz davor mir nen (v)Root zu mieten und Win- und Exchange-Server draufzuwerfen. Ich hab langsam genug von der ganzen Frickelei (Mobile Me hat die vollwertige CalDAV Unterstützung mitlerweile gestutzt, kriegs nicht mehr Fehlerfrei mit Sunbird/Lightning gesyncht). Kostenlose Lizenzen von Win-Server und Exchange hab ich (MSDNAA en masse, alles außer Office halt)... Wenn nicht irgendwann bald mal eine Lösung nicht-frickel-Lösung erscheint dann ists soweit.

Zuletzt bearbeitet:

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
405
Hallo,
@randfee
auch wenn Du berechtigt bist diese Lizenzen zu ziehen, der Anwendungsfall ist damit aber nicht abgedeckt, Forschung und Lehre. Ganz ehrlich, Exchange-Server für privat -->never, der auf Arbeit nervt genug, sowas muß man sich nicht auch noch privat antun.
Eine Lösung hab ich nicht. Aber wie wäre denn ein vserver+zibmra oder anderer Groupware?

Gruß Götz

randfee

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
bezüglich Lizenzen:
hm...... der Privatgebrauch (als Promotions-"Student") ist laut MS abgedeckt, das hatte ich mal direkt bei denen angefragt ;)
Ich bin kein die-hard Exchange Verteidiger, es hat seine Stärken auf Unternehmensebene, privat ist das meiste überflüssig, AABER, wie ich sagte, was ist denn die Alternative die groß genug ist um lange Unterstützung zu bieten und wirklich einen "Standard" (Im Sinne der Unterstützung) darstellt?!

Zimbra hab ich ja schon vorgeschlagen, muss ich mal mit rumspielen.
Welche Groupwares hast du denn noch in petto?

Auf der Arbeit bin ich ständiges Folteropfer von Lotus Notes, vielleicht erklärt das, warum ich privat gewillt wäre einen Exchange zu ertragen? :D
Ziel ist es ja eben auch hauptsächlich wieder auf dem Arbeitsrechner meinen eigenen Kalender auf externem Server führen zu können um auf den privaten Rechner zuhause und das private iPhone synchronisieren zu können (bisher auch so gemacht, bis Me.com CalDAV inkompatibel wurde, blöder Mist).
Unsere IT spinnt, die hat sich in Notes verbissen und will nicht wahrhaben was das für ein Mistprogramm ist, geht auf der anderen Seite aber hin und ermöglich nichtmal die integrierten Features wie Traveller, sodass jeder von außen auf zumindest seinen Kalender kann. Externen Zugriff bekommen nur Bereichsleiter. Ergo führt quasi jeder seinen eigenen Kalender (nebenher oder nur noch den) um zuhause oder unterwegs auch mal zu wissen was Sache ist.

Zuletzt bearbeitet:

SmartieBlue

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Sorry, aber ich muß da mal blöd nachfragen: Warum machst Du das nicht mit Google?

Ich laß meine Domain über einen kostenlosen Google-Apps Account laufen. Ich kann damit privat (iPad, iPhone, MacbookPro) und an der Arbeit (Webbrowser) auf Kalender und Kontakte zugreifen und auch Daten ändern. Ich sehe den Kalender meiner Frau, meiner Kinder und kann im Zweifelsfall sogar mal ein schnelles Textdokument schreiben. Wenn meine Frau Termine für die ganze Familie einplant, bekomme ich meine Einladung und kann alles im Kalender sehen (ja, wir reden auch miteinander ;-))

Ich hatte mal mit dem Gedanken gespielt, auf einem kleinen Linux-Server SoGo oder eGroupware zu installieren und laufen zu lassen. Allerdings ist der damit verbundene Zeitaufwand mir momentan zu hoch.

Natürlich wäre es klasse, diese Funktionalität im eigenen Netz zu haben, aber wenn mir das von Google kostenlos angeboten wird, dann klappt das.

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Gegenfrage: Wie wichtig ist dir dein Privatsphäre?

Bist du sicher, dass du wirklich noch eine Privatsphäre hast, wenn du irgendein Gerät im Netz hast? Schau dir doch an, was da in Dresden gemacht wurde ...

Itari

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Bist du sicher, dass du wirklich noch eine Privatsphäre hast, wenn du irgendein Gerät im Netz hast? ...
Eben genau nicht!
Aber deswegen muß ich doch nicht direkt noch mehr von mir preisgeben, oder? ;)

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Eben genau nicht!
Aber deswegen muß ich doch nicht direkt noch mehr von mir preisgeben, oder? ;)

Richtig!!! Nur mit haufenweiser Desinformation kannst noch verschleiern ... also macht 100 verschiedenen Kalender auf und schreib überall falsche Termine hinein ... du wirst zwar kaum mehr Zeit für dich haben (das ist ja bei jedem guten Terminplanungssystem so), aber keiner weiß dann wirklich Bescheid ... *gg*

Itari

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Haltet mich für altmodisch, aber ich habe statt Smartphone immer ein Stück Papier und Kugelschreiber dabei, manchmal auch so ein antikes Büchlein wo einzelne Seiten noch mit Januar - Dezember und 1-28/29/30/31 beschriftet sind. Ebenso hängt so ein altmodischer gemeinsamer (Familien-) Kalender in der Küche an der Wand.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Das lohnt nicht wirklich! ;)
Du suchst "gute" Papier-Organizer. Meine Kalender sind weitestgehend diese "früher mal" typischen aber heute immer noch praktischen DIN A6 Werbekalender.

randfee

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Sorry, aber ich muß da mal blöd nachfragen: Warum machst Du das nicht mit Google?...

Ein paar Gedanken
  • Weil ich ein fixes System für mich haben will. Google, Apple und Co basteln immer mal wieder an ihrer Implementierung rum was immer wieder zu Fehlern führte. Me.com funktioniert z.B. nicht mehr ordentlich per CalDAV auf Thunderbird/Lightning. Ich hab keine Lust mehr immer auf Fehlersuche zu gehen. Wenn das Ding einmal läuft, dann läufts!
  • Weil ich nicht alles bei Google haben will
  • Wenn du denkst das sei ein Hirngespinst, gerne, denk was du willst. Ich bin davon überzeugt, dass es bei mir zuhause (gut konfiguriert und per Updates gepflegt) besser liegt als bei einem Massenanbieter
  • Ich mag meine "eigene" integrierte Lösung zuhause... mit Spiegel bei den Eltern z.B. - alle hier Anwesenden sind doch auch kleine Spielkinder, oder?

so... mehr Sport! cu!

randfee

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
mir fällt gerade (beim Ausprobieren, bin ja fair) noch etwas so Erwähnenswertes gegen den Google Kalender ein, dass dies separat benannt werden muss:

Auch der ist scheinbar (nach drei Jahren immer noch) nicht standard-konform! Es bedarf nämlich eines Lightning/Sunbird Addons um den 100% ans Laufen zu bringen:
https://addons.mozilla.org/de/thunderbird/addon/provider-for-google-calendar/

Das ist doch blöd. Fummelt Google da wieder was, geht's wieder nicht, bis der Addon-Schreiber hinterherkommt, wenn er denn Lust hat, ganz toll!
Drei Groupwares mit CalDAV als Standard ausprobiert, funktioniert einwandfrei!

Zuletzt bearbeitet:

SmartieBlue

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Grundsätzlich verstehe ich Dich, wobei ich aber aus eigener Erfahrung auch weiß, dass man bei Updates o.ä. sich ganz schnell auch die Konfiguration zerschießen kann.

Welche Groupwares hast Du denn schon getestet? Meine Überlegung geht ja am ehesten in die Richtung eigener kleiner Linux Server mit eGroupware und die Datensicherung per rsync auf die DS. Ich glaube, wenn man sich auf die DS beschränkt sind die Lösungsmöglichkeiten doch sehr überschaubar. eGroupware hätte eigentlich alles, was ich brauche und würde mir die End-User-Plattform flexibel halten (Hintergrund ist, dass ich überlege von Apple auf Linux zu schwenken).

randfee

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Ich hab mir Zimbra angeschaut, das ist kostenlos und OpenSource und leistet eigentlich alles was ich so bräuchte. Ein Bekannter hats schon lange laufen, der hatte mir das empfohlen.
eGroupware schaut ja nett aus, aber bin ich blind, oder bist du echt bereit hunderte Euro dafür im Jahr zu zahlen? Für den Privatgebrauch sehe ich alles von über 50€ im Jahr nicht ein!

tja... ich will halt nicht noch einen "Server" 24/7 laufen lassen, das wäre übertrieben in meinen Augen. Für meinen Geschmack ist das (primär)NAS ein Heimserver und da gehört auch sowas dann drauf. Ich spiele halt schon länger mit dem Gedanken mir ein zweites zuzulegen, genau für diese Aufgabe. Zur Zeit läuft das DS410 24/7, das ist aber 1. unnötig die ganzen Platten ständig laufen zu lassen, auch vor dem Hintergrund, dass ich nur auf diverse Hundert GB IMMER Zugriff haben will... und 2. von der CPU-Power etwas untermotorisiert. Ein schönes Atom-NAS mit satt RAM als 24/7 Server für alles, das suche ich. Dafür muss dann aber eben auch sowas wie die Groupware-Funktionen drauf laufen!

Zuletzt bearbeitet:

chmee

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Schon mal zarafa angeschaut? Ob und wie es in einer DS zum Laufen gebracht werden kann, vermag ich nicht zu sagen. Aber man hat damit Mails, Kalender und Kontakte unter einem Dach, eben ein Exchange-Derivat. Per openSync auch mit Smartphones nutzbar. Tatsächlich werd ich das Teil demnächst auf meinem vServer unter Debian installieren - hätte mich aber auch sehr gefreut, wenn eben dieser Server meine DS wäre..

http://www.zarafa.com/
https://demo.zarafa.com/

mfg chmee

thedude

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Zarafa läuft nich auf ner DS im Moment siehe anderen Thread hier im Forum. Selbst die CT hats nich ans laufen gebracht. Auch selbstkompilieren scheint momentan zu scheitern.

gruss
dude

SmartieBlue

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
eGroupware schaut ja nett aus, aber bin ich blind, oder bist du echt bereit hunderte Euro dafür im Jahr zu zahlen? Für den Privatgebrauch sehe ich alles von über 50€ im Jahr nicht ein!

Nein, muß ich aber auch nicht, die Community Edition ist kostenlos. :)

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Selbst die CT hats nich ans laufen gebracht

Das würde ich anders interpretieren ... der Redakteur bzw. Autor des Zafara-Artikels meinte, dass sich Zafara auf dem Linux auf der DS nicht einfach installieren lässt und man es wohl (so genau hat er darüber nichts gesagt) für die DS1010+ (Atom-Prozi) neu übersetzen müsste wegen dem Linux (den chroot-Debian-Hack hat er wohl nicht im Kopf gehabt) und dann hat er ein paar nette Links gesetzt (natürlich wurde dabei unser Forum ignoriert) und das war es auch schon. Der hatte keine Lust, sich mit dem Thema auseinander zu setzen, wäre jetzt meine Einschätzung ... oder überfordert? Bei den c't-Redaktueren weiß man das ja nie so genau, aber das hatten wir ja schon *gg*.

Itari

randfee

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
naja ok itari, das heißt dann aber, dass es nicht sonderlich "praktikabel" ist... und diese Aussage genügt mir um es als "nichtgehend" abzuhaken!
Ich kann nur dabei bleiben, für meinen Geschmack hinken die ganzen Anbieter den Wünschen der eigenen Klientel hinterher, das sollte ganz oben auf ihrer Agenda stehen sowas zu integrieren.

@SmartieBlue
bin ich blind, wo steht da was von kostenlos? Sitz wohl zu nah am Monitor. Dann vergleiche ich das mal feature-mäßig mit Zimbra.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat