- Punkte für Reaktionen
- 14
So langsam dämmert es bei mir: Es ist nicht die Sprache, es sind die Leute, die sie sprechen
Itari
Geil han gar nöd gwüsst, dass äs au an Wiki-Bitrag zum Chichichäschtli git
Oder wiä mer Fondü isst...
Wichtig ist nur diese Regel: Verlierst du das Brot im Fondu dann musst du saufen"Fooondüüü, oder?" So sagte es mein Kollege Emmenegger einmal vor langer Zeit.
Ja wie isst man denn nun richtig Fondue? Und vor allem, wie lautet das echte Geheimrezept eines Käsemassen-Fondues: Käsesorte? Knoblauch? Weinsorte? Schuss? was noch???
Wichtig ist nur diese Regel: Verlierst du das Brot im Fondu dann musst du saufen
Ich persönlich finde das Fribourger Fondue am besten, aber letztendlich gibt es bei uns fast so viele Fondue Rezepte wie Kantone
Seien Sie beim Fondue vielleicht einmal auch so experimentierfreudig wie beim Raclette und ändern Sie die klassischen Fondue-Rezepte doch einfach etwas ab. Geben Sie zum Käse etwas Pesto oder etwas grobkörnigen Dijonsenf. Benutzen Sie statt Weisswein einfach einmal Rotwein, um eine pinkfarbige Käsemasse zu erhalten. Benutzen Sie vielleicht etwas Champagner oder Apfelwein; oder verändern Sie den Käsegeschmack durch die Zugabe von etwas Bouillon. Sie müssen dabei aber immer darauf achten, dass der Säuregehalt stimmt, da das Fondue sonst gerinnen kann. Vermeiden können Sie dies, indem Sie den Saft einer halben Zitrone beigeben oder einen Schuss Essig verwenden.
Beim Essen gibt es noch weitere Möglichkeiten: Statt das Brot vor dem Eintauchen in den Käse mit Kirsch zu benetzen, könnte man dazu auch etwas Akazien- oder Tannenhonig verwenden.
Wobi zB d Zücher vo de Basler, d Aargauer vo niemerem und die us em Osschte von de wenigschte anerkennt wärde.
Die Amtssprache ist deutsch. Hörbehinderte Menschen haben das Recht, zur Verständigung in der Amtssprache Gebärdensprache zu verwenden
Chum du mir mol a d'OlmaWobi zB d Zücher vo de Basler, d Aargauer vo niemerem und die us em Osschte von de wenigschte anerkennt wärde.
Chum du mir mol a d'Olma
Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.
Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.