ics-Kalender in webCal auf DS importiern/konvertieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tuvok42

Benutzer
Mitglied seit
24. Jun 2013
Beiträge
170
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Nicht nur exportieren, einfach die ICS-Datei mittels Drag'n'Drop in Thunderbird/Ligthning 'importieren'; (CalDav)-Kalender auswählen und alle Termine mit <Enter> bestätigen (wie hopeless es beschrieben hat). Ggf. die ICS-Datei mit einem Texteditor bearbeiten (Termine löschen). Jeder Termin beginnt mit einer Zeile 'BEGIN:VEVENT' und endet mit einer Zeile 'END:VEVENT'.
 

Neuling55

Benutzer
Mitglied seit
14. Aug 2011
Beiträge
60
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
einfach die ICS-Datei mittels Drag'n'Drop in Thunderbird/Ligthning 'importieren'; (CalDav)-Kalender auswählen und alle Termine mit <Enter> bestätigen (wie hopeless es beschrieben hat).
Das habe ich nun ja auf alle erdenklichen Arten (kopieren/einfügen, drag and drop) versucht. Diese Art des Imports funktioniert bei mir in TB-Lightning nicht. Wird gar nicht erst zugelassen, geschweige denn hätte ich etwas zu bestätigen.

Ggf. die ICS-Datei mit einem Texteditor bearbeiten (Termine löschen). Jeder Termin beginnt mit einer Zeile 'BEGIN:VEVENT' und endet mit einer Zeile 'END:VEVENT'.
Das ist mir schon klar, aber bei der Fülle der Termine eben zu aufwändig.

Entweder habt ihr eine andere/ältere Version vom TB, oder ich bin doch zu "blöd". Zweiteres glaube ich aber nicht wirklich. ;)

Möchte aber noch mal meinen Dank für eure Hilfsversuche (@hopeless: "war wirklich nicht bös' gemeint" :) ) aussprechen.
 

Neuling55

Benutzer
Mitglied seit
14. Aug 2011
Beiträge
60
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
So nach einigem Hin und her habe ich die ics. nun in die CalDav (in Thunderbird) importieren können.

Ich hatte es bisher immer am Hauptrechner mit win7 über "drag&drop" (wie oben angegeben), über "kopieren/einfügen" und über das Thunderbird-Menü versucht - ohne Erfolg.

Nun habe ich unter win8 gesehen, das es im Kalender noch ein weiteres Ausklappmenü gibt, bei dem auch das importieren ausgewählt werden kann. Hier werde ich dann, wie von hopeless angegeben nach dem Kalender gefragt in dem ich die Termine importieren will. Einzig die Bestätigung für jeden Termin bleibt aus, es werden alle Termine übernommen.

Da ich nur unter einem user Kalender anlegen werden, reicht mir diese Vorgehensweise vollständig.

Thema kann also als erledigt geschlossen/gekennzeichnet werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!