j-Serie Im LAN wurde keine Diskstation gefunden

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bouven

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe vergangene Nacht den DSL-/Telefon-Anbieter gewechselt. Hat soweit auch super funktioniert, habe das "Umschwenken" gar nicht wirklich mitbekommen.

Ich musste jedoch umsteigen von einer Arcor easybox auf eine Fritzbox 7490. Daher ist natürlich auch mein gesamtes Heimnetzwerk inkl. NAS "futsch".
Nun versuche ich seit über zwei Stunden auf meinen NAS (DS213j) zu zugreifen, leider vergeblich.

Mein Setup:
Ich nutze in der gesamten Wohnung D-LAN. Heißt: FritzBox hängt am D-LAN-Adapter, mein PC hängt am D-LAN-Adapter und der HTPC hängt mit dem NAS gemeinsam (via Switch) am D-LAN-Adapter. Mittlerweile habe ich den NAS probehalber umgezogen und er hängt mit CAT6-Kabel direkt an der Fritzbox (Anschluss "LAN2"). Mittlerweile habe ich auf der Fritzbox auch die Meldung, dass ein Gerät an LAN2 angeschlossen ist.
Nichts desto trotz finden weder mein Browser (find.synology.com) noch der Synology Assistant meinen NAS...

Ich bin wirklich am Verzweifeln... das kann doch nicht so schwer sein, die letzten Monate hat das alles super funktioniert.

Weiß jemand Rat? Vielleicht sollte ich noch anmerken, dass ich blutiger Anfänger auf dem Gebiet des Netzwerks bin...

Danke und Gruß
Bouven

bouven

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

nun bin ich mit meinem Anfänger-Latein wirklich am Ende... habe nun die DS per Netzwerkkabel direkt an den Rechner angeschlossen. Dennoch kommt im Synology Assistant folgende Meldung:

WTF.jpg

Wie komme ich denn nun an meine Daten? Die sind alle auf meinem NAS...?!

Danke und Gruß

bouven

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ach ja: Firewall habe ich testweise deaktiviert. Keine Veränderung...

joku

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ach ja: Firewall habe ich testweise deaktiviert. Keine Veränderung...
Hallo, wichtig ist was hatte die Arcor easybox für IP Netz ?
Die Fritzbox 7490 hat bestimmt 192.168.178.
Hast Du bei den Geräten die IP Adressen eingestellt oder via DHCP bezogen ?

Gruß Jo

bouven

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo joku,

vielen Dank für deine Antwort.
Ich muss gestehen: ich weiß es nicht. Das hat alles automatisch funktioniert, ich habe keine IP-Adressen eingestellt.
Sehe ich das irgendwo?

Gruß
Bouven

joku

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ich muss gestehen: ich weiß es nicht. Das hat alles automatisch funktioniert, ich habe keine IP-Adressen eingestellt.
Sehe ich das irgendwo?
Naja, funktioniert nur die Diskstation nicht ?
Kommst Du in die FritzBox ?
Dort siehst Du unter Heimrnetz Deine Geräte und die IP Adressen.

Gruß Jo

bouven

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die Verbindung vom PC auf den HTPC funktioniert auch nicht. Ich habe zwar auf dem HTPC die Freigabe-Berechtigungen vergeben und sehe den HTPC auch wenn ich auf dem PC in die Netzwerkeinstellungen gehe.
Der NAS erscheint in der Liste der angeschlossenen Geräte überhaupt nicht. Die LED´s des NAS sind alle grün.

angeschlossen.jpg

bouven

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielleicht sollte ich dazu sagen: ich habe den NAS jetzt wieder ins Wohnzimmer gestellt, sprich: über Switch gemeinsam mit dem HTPC ("Media-PC") an einen D-LAN-Adapter.
Ist der NAS vielleicht das "Atheros Enabled Product"? Oder eines der "Intellon Enabled Product"? Ich hätte ja die Möglichkeit dort feste IP-Adressen einzustellen...

joku

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Die Verbindung vom PC auf den HTPC funktioniert auch nicht.
HTPC ist die DiskStation ?
Wenn ja hat sie ein eingestellte IP Adresse ?
Wenn ja, hilft da nur ein Reset.
Zurücksetzen der DiskStation
unter 2. Zurücksetzen des Administratorkennworts und der Netzwerkeinstellungen

Die Diskstation muss auch in der Anzeige zu sehen sein.

Gruß Jo

joku

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ist der NAS vielleicht das "Atheros Enabled Product"? Oder eines der "Intellon Enabled Product"? Ich hätte ja die Möglichkeit dort feste IP-Adressen einzustellen...
Das sind Deine Poweline Adapter, nicht von AVM :)

Gruß Jo

bouven

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo joku,

nein.
HTPC = normaler Windows-Rechner mit Namen "Media-PC", der im Wohnzimmer steht und an den Fernseher angeschlossen ist.
Der erscheint in der Fritzbox in der Liste der angeschlossenen Geräte, jedoch kann ich von meinem "normalen" PC nicht darauf zugreifen (obwohl ich den "Media-PC" im Netzwerk angezeigt bekomme).

Der NAS erscheint nicht in der Liste der angeschlossenen Geräte. Wenn ich den NAS direkt an die Fritzbox anschließe ("LAN2") sagt die Fritzbox zwar, dass am Anschluss "LAN2" ein Gerät angeschlossen ist, die NAS erscheint aber dennoch nicht in der Liste der angeschlossen Geräte (siehe Screenshot von eben).

Was passiert beim Zurücksetzen mit meinen Daten? Zwar steht bei deinem Link "Hinweis: Während des Zurücksetzens gehen keine Daten verloren. Allerdings wird für den Fall eines versehentlichen Datenverlusts dringend empfohlen, die Daten zu sichern, bevor Sie eine Betriebssysteminstallation durchführen." Der zweite Teil des Satzes macht mich ein wenig nervös... :-/

Danke und Gruß
Bouven

joku

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Was passiert beim Zurücksetzen mit meinen Daten? Zwar steht bei deinem Link "Hinweis: Während des Zurücksetzens gehen keine Daten verloren.
Normalerweise nichts, sie bleiben wo sie sind :)
Ein BackUp ist gut für die Nerven.
Das Passwort ist danach leer und die IP wird via DHCP bezogen !
Allerdings wird für den Fall eines versehentlichen Datenverlusts dringend empfohlen, die Daten zu sichern, bevor Sie eine Betriebssysteminstallation durchführen.
Du sollst doch nur bis zum ersten Ton drücken !
Wenn was formatiert werden soll erscheint ein Hinweiss,
da kannst Du immer noch abbrechen oder NEIN sagen.
Das DSM willst Du ja nicht installieren, auch da geht es ohne Datenverlusst.

Gruß Jo

PS.: Eine Datensicherung ist immer gut !

bouven

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Normalerweise nichts, sie bleiben wo sie sind :)
Ein BackUp ist gut für die Nerven.
Das Passwort ist danach leer und die IP wird via DHCP bezogen !

Du sollst doch nur bis zum ersten Ton drücken !
Wenn was formatiert werden soll erscheint ein Hinweiss,
da kannst Du immer noch abbrechen oder NEIN sagen.
Das DSM willst Du ja nicht installieren, auch da geht es ohne Datenverlusst.

Gruß Jo

PS.: Eine Datensicherung ist immer gut !

Hallo joku,

ich habe den NAS jetzt resetet. Prompt ändert sich auch die Anzeige der angeschlossenen Geräte in der Fritzbox:

angeschlossen2.jpg

ABER: weder der Synology Web Assistant noch der Synology Assistant finden eine Diskstation in meinem Netzwerk... muss ich das verstehen...?

Verzweifelte Grüße
Bouven

joku

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
ABER: weder der Synology Web Assistant noch der Synology Assistant finden eine Diskstation in meinem Netzwerk... muss ich das verstehen...?
Der Webassistant ist so eine Sache, aber Synology Assistant sollte sie anzeigen.
Firewall ?
Antivir Programme ?
Vielleicht liegt es an der Powerline Verbindung ?
Mit dem PC, der bei der Diskstation steht , siehst Du das was ?

Gruß Jo

bouven

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich krieg noch die Motten... jetzt wird mir der NAS auch an meinem PC angezeigt, aber ich kann nicht darauf zugreifen...

netzwerk.jpg

Wie kann das denn sein...? Das muss doch irgendwas mit den Einstellungen meiner Fritzbox zu tun haben, oder...?!

Gruß
Bouven

joku

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ich krieg noch die Motten... jetzt wird mir der NAS auch an meinem PC angezeigt, aber ich kann nicht darauf zugreifen...
Die FritzBox hat eine Einstellung Arbeitsgruppe mit dem Eintrag WORKGROUP
Alle Geräte in Deinem Netz sollten in dieser Arbeitsgruppe sein.
Die Benutzer von den Geräten und ihr Passwort, sollten denen in der Diskstation gleich sein.

Unter Windows dauert es mitunter etwas :)

Gruß Jo

bouven

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich war gestern dann unterwegs, deshalb konnte ich mich nicht mehr darum kümmern.
Nun sitze ich seit zwei Stunden vor der Kiste und bin nicht weiter als vorher...

Zusammenfassung:
- der NAS wird in der Fritzbox angezeigt und hat eine IP-Adresse
- gebe ich diese IP im Browser ein komme ich zumindest schon mal auf meinen NAS und somit an meine Daten

- PC und HTPC waren im Netzwerk "Netzwerk 2". Bin bei beiden ausgetreten um ins "Netzwerk" zu kommen
- seit knapp 2 Stunden versuche ich beide Rechner ins gleiche Netzwerk zu bekommen
- das scheitert jedoch daran, dass - egal was ich mache - ich auf keinem der beiden Rechner die Meldung "Jetzt beitreten" angezeigt bekomme
- es kommt immer nur "Heimnetzgruppe: Bereit zum Erstellen"
- auf der FritzBox finde ich hierfür keine Einstellungsmöglichkeit, obwohl hier alle verfügbaren Geräte angezeigt werden (NAS, PC, HTPC, Handy, Tablet....)

Vielleicht sollte ich mal ins FritzBox-Forum wechseln, hat ja nun nichts mehr mit dem NAS zu tun...?!

Grüße
Bouven

joku

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ich war gestern dann unterwegs, deshalb konnte ich mich nicht mehr darum kümmern.
Nun sitze ich seit zwei Stunden vor der Kiste und bin nicht weiter als vorher...
Hallo, die Arbeirsgruppe ist nicht gleich dem der Heinmnetzgruppe.
In der FritzBox findest Du die Einstellungen unter
Heimnetz / Speicher (NAS) / Heimnetzfreigabe

Stellen Sie hier den Freigabenamen ein, unter dem die FRITZ!Box die Speicher im Heimnetz zur Verfügung stellt.

Ich habe das so gelassen und nur die Clients in diese WORKGROUP gebracht :)

Gruß Jo

bouven

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, die Arbeirsgruppe ist nicht gleich dem der Heinmnetzgruppe.
In der FritzBox findest Du die Einstellungen unter
Heimnetz / Speicher (NAS) / Heimnetzfreigabe

Stellen Sie hier den Freigabenamen ein, unter dem die FRITZ!Box die Speicher im Heimnetz zur Verfügung stellt.

Ich habe das so gelassen und nur die Clients in diese WORKGROUP gebracht :)

Gruß Jo

Hallo joku,

die hiesigen Einstellungen beziehen sich doch aber doch nur auf die 500MB Speicher der FritzBox, die ich als NAS nutzen kann, oder...?!
Was hat das mit meiner Diskstation zu tun?

Gruß
Bouven

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat