IMAP plötzlich nicht mehr erreichbar

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

shekko

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Unser IMAP-Server auf der DS 107 mit DSM 3.0 ist plötzlich nicht mehr erreichbar. Zuvor gab es einen Ausfall des dydns-Updaters in unserem Router, ich weiß nicht ob das damit zusammenhängt, auf jeden Fall ist diese Problem mittlerweile beseitigt.
Nun kann ich leider nicht per ssh auf die DS zugreifen, weil mein Netzzugang hier einige Ports gesperrt hat. Ich konnte allerdings den neuen DSM 3.1 aufspielen und die Mailstation 2 statt der alten Mailstation - hat alles nichts gebracht. Der Webmailer sagt: "No IMAP response from *****.dyndns.org at port 10011. Response was:* OK Dovecot ready."
Port 10011 ist richtig, der hat bisher auch einwandfrei funktioniert.
Mailstation 2 ist natürlich auch aktiviert.
Jetzt habe ich hier im Forum gelesen, daß die Zeitsynchronisierung ein Grund für das Problem sein kann. Wie kann man die ohne ssh-Zugriff einstellen? Gibt es andere Lösungsideen?

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Der Webmailer sagt: "No IMAP response from ***.dyndns.org at port 10011. Response was:* OK Dovecot ready."
mhm das scheint aber die Standart-Antwort beim Verbindungsaufbau zu einem IMAP Server zu sein. sprich diese Antwort sollte eigentlich kommen und deutet eigentlich nicht auf einen Fehler hin. Läuft denn der Webmailer auf der gleichen Maschine wie dein IMAP?

Zuletzt bearbeitet:

shekko

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ne, der Webmailer steht im Internet, das ist eine eGroupware-Installation.

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Wie schaut denn die Portweiterleitung am Router vor der DS aus? Hast du einfach Port 10011 auf Port 143 (IMAP) und LAN-IP der DS weitergeleitet?

shekko

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja, hat auch jahrelang einwandfrei funktioniert.

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Wenn du einen beliebigen Client (z.B. Thunderbird) nimmst, geht es dann?

shekko

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also ich kanns selber nicht testen, weil der Port 10011 hier bei mir gesperrt ist. Aber die Kollegen sagen, daß es nicht geht, so sind wir auch erst drauf aufmerksam geworden.

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Schick mir doch die Daten (per PN) für einen Testlogin auf deinem IMAP. Ich probiers dann mal von mir zu Hause

shekko

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke, aber die Kollegen berichten, daß Thunderbird wieder zugreifen kann.
Warum wissen wir nicht. Ich werde halt beim nächsten Aufenthalt vor Ort die DS aus der Mailkonfiguration raus schmeißen und die IMAP-Konten direkt beim Mailprovider einrichten, so ist mir das zu unzuverlässig. Schade. Das Problem ist, daß ich nicht mal jemanden hätte, den ich für Geld mit dem Support beauftragen könnte, weil die normalen PC-Dienstleister bei uns alle nur Windows können.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat