Immer montags kein zeitgesteuertes Hochfahren (DS223)

Das Hochfahren nach Zeitplan ist schon was ganz Spezielles. Meines Wissen wird dafür der Uhren-Baustein des Mainboards programmiert, der aber m.W nur einen Job versteht. Die Frage ist, wann/wer das tut. Es ist also nichts, was zum Aufwachzeitpunkt stattfindet, sondern irgendwann vorher passieren muss. Ich frag mich grad, was alles nicht passieren darf während die DS aus ist, und was da evtl. in der Nacht von So auf Mo anders sein könnte als an anderen Tagen :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann erstell jetzt Deinen Wunsch-Job nochmal. Darfst ja weiterhin berichten :)
 
Setz das Datum doch mal manuell auf Montag, und mach dann die Tests.Wenn sie da hochfährt muss es ja ein "äußerer"Einfluss sein.
 
Setz das Datum doch mal manuell auf Montag, und mach dann die Tests.Wenn sie da hochfährt muss es ja ein "äußerer"Einfluss sein.
Ich habe jetzt die automatische Synchronisierung mit dem Zeitserver ausgeschaltet und der Kiste gesagt, dass heute Sonntag wär. Morgen ist dann für die DS Montag, dann sehen wir mehr.
 
Ich habe jetzt die automatische Synchronisierung mit dem Zeitserver ausgeschaltet und der Kiste gesagt, dass heute Sonntag wär. Morgen ist dann für die DS Montag, dann sehen wir mehr.
Was mich wundert, bzw. was ich nicht erwartet hätte: Die DS ist NICHT hochgefahren heute Morgen. Äußere Einflüsse können so kaum eine Rolle spielen. Die DS scheint menschliche Züge zu entwickeln und ein Problem mit Montagen zu haben...
 
Na wer hat das nicht 😁,hätte ich aber auch nicht erwartet.
 
Hallo zusammen, bin neu hier und habe genau das gleiche Problem!
Ebenfalls DS223j.
Hatte vorher die 218 im Einsatz und bin von da umgezogen.
Auf der alten DS lief alles so, wie es sollte.
Auch die Lösungsversuche, die bisher genannt wurden habe ich durchgespielt ohne Erfolg.
Liegt hier vielleicht ein Serienfehler vor?
 
Mag sein, hier ging es aber um die DS223, das ist nicht ebenfalls das gleiche wie DS223 j
Da es bisher keine Lösung gab könntest Du hierzu ein Ticket bei Synology aufmachen

Edit: Herzlich willkommen im Forum
 
  • Like
Reaktionen: dil88
Willkommen im Forum!

Aus meiner Sicht wäre es gut, wenn Du bei Synology ein Ticket aufmachen würdest. Du kannst das Szenario ja sehr genau beschreiben und hast den Vergleich mit der DS218.
 
  • Like
Reaktionen: Thonav und Benie
Auch wenn es hier nicht hingehört:
Habe ein Ticket eröffnet, das Verhalten ist beim Hersteller bekannt und die Programmierer arbeiten daran!
Noch gibt es aber keine Lösung. Also abwarten und Tee trinken.
 
Klar gehört das hierhin. Halte uns auf dem Laufenden!
 
  • Like
Reaktionen: luddi
Kurze Info: Seitens Synology hat sich absolut nichts getan, Ticket ist geschlossen, Problem besteht weiter.
Werde zu einem anderen Hersteller wechseln.
 
Gestern Abend auf den Thread gestoßen, schnell eingerichtet: Aus 22 Uhr, an 5 Uhr täglich, hat funktioniert, auch heute am Montag: (ja, DS223 DSM 7.2.1-69057 Update 4)

1713159052136.png
 
Interessant, bei mir zeigt er die Version: Update 3 an, das sei die aktuellste Version. Laut Info gibt es aber schon 5.
Automatsch wird das aber nicht installiert, ich stoße das jetzt mal manuell an und berichte dann am Montag.
DS223j, DSM 7.2.1-69057 Update 3.
 
Für die Updates gibt es 3 mögliche Erklärungen:

Erstens erhalten nicht alle Modelle jedes Update.

Zweitens werden Updates meist in Stufen ausgerollt.

Drittens gibt es Updates wie jetzt das 5er, die wohl nur für Supportfälle gedacht sind. Jedenfalls scheint es nicht mehr zu umfassen als einen Bugfix, der nicht alle betrifft.

Laden und Einspielen kannst du es trotzdem, bisher sind wohl keine Probleme damit bekannt.
 
So, heute letzter Stand der Dinge:
Supportticket wurde von Synology ohne Kommentar geschlossen.
Auch unter Update 5 keine Änderung. Das Sch.. Ding startet einfach Montag nicht!
Schade eigentlich früher waren die Teile mal gut.
 
Dann würde ich wieder eins aufmachen und das gleich mit der Frage, warum das letzte schweigend geschlossen wurde.
 
  • Like
Reaktionen: B00ber
Hallo zusammen,
leider gibt es hier im Verlauf keine Lösung.
Ich habe meine DS223j und das gleiche Thema.
Die Maschine wird Montags nicht zeitgesteuert gebootet.
Hinzufügen möchte ich, dass die Zeitsteuerungsaufgaben, im Aufgabenplaner angezeigt werden.
Auch dort ist nachzuvollziehen, dass der Montag immer fehlt. Am 18.11.24, am 25.11.24, am 02.12.24 usw.
 
Zuletzt bearbeitet:

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat