Synology Photos In mobiler App alles sichtbar, im Web ist der Ordner nach einloggen "nicht vorhanden"

wegomyway

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
518
Vorbereitend musste ich folgend:
SSH aktivieren und bitteschön nicht den 22er Port: erledigt
Ein Adminkonto ohne 2FA: erledigt
Im DSM - Support-Center einen Support-Identifikationsschlüssel erstellen: erledigt
Daten für den betroffenen Nutzer geben: erledigt
Zusätzlich habe ich runter- bzw. hochfahren deaktiviert. Die Mail von denen ist in der Nacht um irgendwas 4:xxUhr eingetrudelt. Wer weiß wann die da rangehen und die 224+ ist aus.
Hab ich was vergessen:
Hoffe, dass die finden, was da ist. Immerhin ja 3faches Problem.
Vorher ist noch ein Update, was mit SBM, hereingeflogen, auch noch gemacht

• Like
Reaktionen: maxblank

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.144
Sollen dir gerade noch alle Sicherpatches enspielen, die mal wieder als "staged rollout" kommen. :ROFLMAO:

wegomyway

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
518
Ich glaube mal, dass ich da das kleinste Rädchen im Zahnradsystem bin. DIE werden da irgendwann checken und geben mir dann entweder Bescheid "alles schick" oder brauchen noch weiteres.
Habe auch aus reinem Gedankengut eben über die Linux-Kiste meinen Passwortlosen Zugang "root" mit dem 5-stelligen SSH-Port getestet. LÄUFT

Zuletzt bearbeitet:

wegomyway

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
518
Hmm, habe mal in der Fritte geschaut, da bisher kein Feedback bekommen habe (bin ja bestimmt nicht der einzigste der Support benötigt).
Im Online-Monitor ab gestern, 5.11. so ab 23Uhr "Ruhe im Karton", heut morgen (zeitlich passend für meine Chefin da die dort "auf" ist) kurzes "zucken" für nen paar Minuten und heut um ca. 8:30 Mail bekommen das der "Notfall-Admin", den ich dem Support zur Verfügung gestellt habe (das ist einer, den ich mir mal zum "nutzbaren" Admin erstellt habe. Der "Notfall-Admin" wird grundsätzlich nicht benutzt, er ist nur zusätzlich vorhanden), sich eingeloggt hat. Kurz danach im Online-Monitor erkennbar ein sprunghafter Anstieg der Geschwindigkeit von 8:44Uhr (0 auf 12Mbit/s) der dann bis 8:51Uhr eine fallende Kurve zeigte. Ich war es nicht, hab noch :sleep:
Aktuell ist da nichts mehr erkennbares.
Online-Zähler gibt folgendes nur heute her (keiner werkelt da, weil Chefin um $Uhr aufsteht und erstmal besseres zu tun hat):
Heute9:04340,9 MB100,8 MB240,1 MB2
Also aktuell lass ich mal alle fünfe gerade stehen, muss eh mit dem 125er zum TÜV und bin dann noch unterwegs.
Aber zu SSH trotzdem Frage :
Wie mächtig ist dieser Weg des Zugangs ?
Kann der Support darüber beispielsweise das System "auslesen" um Fehler zu erkennen?
Geht darüber auch ggf. Behebung vonstatten?
Einfach "wissen" wollen und nix weiter.
Das was ich hier gerade werkelt ist ein "Witz" im Online-Monitor gegenüber das was ich etwas weiter oben genannt habe.
Screenshot 2024-11-06 092003.jpg

Zuletzt bearbeitet:

wegomyway

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
518
Falls es jemanden interessiert, die Antwort vom Support (nicht im Original (nicht das einer kommt wg. Datenschutz :rolleyes:, obwohl keine Namen etc. genannt werden), sondern inhaltlich von mir).

DIE haben zu Testzwecken ein Konto mit Namen "xxx" erstellt. Das kann ich nach belieben wieder löschen.

Die Berechtigungseinstellungen wurden von DENEN überprüft und waren/sind korrekt und in Ordnung.

ABER (das Wort ist von mir um die Seltsamkeit zu zeigen!!!) es wurde festgestellt das ich eine veraltete Version der Weiterleitung-URL verwende, diese hat das Problem verursacht.
Die "alte" kann ich speichern, wenn benötigt (brauch ich aber nicht) und gleich dazu die korrekte. Die mal im Bitwarden-Tresor beim Nutzer sozusagen gegen die alten ausgetauscht. Chrome geschlossen, vorher Browserdaten gelöscht, Neustart und ab in den Tresor, besagten Nutzer mit "neuer URL" gestartet und drin und alles da, es war ja nichts weg.

Kapier ich nicht, weil es wurde nichts geändert, Außer die Updaterei der Pakete usw., gut das Ziel ist das Ergebnis und zumindest haben DIE was gefunden und ich hab nun die anderen Nutzer ebenfalls im Tresor auf die neue URL korrigiert und beide gehen somit auch. Im Tresor ändere ich nichts solange es keinen Grund gibt.
Nun werd ich den zur Verfügung gestellten Admin Passwort ändern, SSH ebenfalls. vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.129
aber was denn für eine Weiterleitungs URL?

• Like
Reaktionen: Benie

wegomyway

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
518
@metalworker , @maxblank , @Benie & @Kachelkaiser, DAS gucke ich mir beim betroffenen Nutzer an, wenn ich bei dem am Book sitze. DER hat seinen eigenen Tresor und da ist die "alte" noch drin und die "neue" hab ich. dann pack ich die mal hier rein. Bitte etwas Geduld mitbringen. Infos folgen.

Edit:

AppInstance&action=external_login&folderId=1#/signin = alt, DIE hat der betroffene User noch in seinem Tresor drin.

AppInstance&photos_action=external_login&folderId=1#/signin = neu, DIE hab ich nun in meinem Tresor drin und DIE funktioniert nun bei allen Nutzern.

Das Ganze davor ist identisch. Ab DEM hier der Unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Kachelkaiser

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.129
Du hast die also nicht direkt übers DSM aufgerufen sonder bist immer über gespeicherte Links gegangen?

wegomyway

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
518
Jep, im Tresor Vaultwarden ist für Photos der eigene Zugang gespeichert. DAS auch für Audio und File und Drive, aber immer ja nach Berechtigung.
Also nicht erst in den DSM und dann dort "klick" Photos, sondern über den eingerichteten Zugang. Der Nutzer braucht ja nicht in den DSM rein, wenn er an seinen Bildern, wo er darf, ackern will.
Nur komisch das Ende Oktober alles Easy und 2 Tage später nichts mehr. Vorher dann diese ganze Updaterei von Synology.
PS: SSH-Port geändert und Pass für den bereitgestellten Admin ebenso, den dann gleich deaktiviert. Den zu Testzwecken von denen erstellten Nutzer hab ich auch gleich mal deaktiviert.

Zuletzt bearbeitet:

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat