Index wird nicht automatisch durchgeführt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tommytom79

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2013
Beiträge
597
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
38
Hallo!

Ich verwende zum Aufnehmen DVBLink 4.7 und würde nun über die Video Station die aufgenommenen Filme wiedergeben. Leider habe ich das Problem, dass die Video Station nicht automatisch ein neues Index erstellt, sobald ein neuer Film dazukommt. Ich muss die Indizierung der Filme immer manuell starten, erst dann sehe ich die aufgenommenen Filme über die Video Station (Samsung Smart TV).
Hat jemand anderes auch das gleiche Problem bzw. gibt es eine Lösung dafür?

LG
Thomas
 

laser1107

Benutzer
Mitglied seit
14. Apr 2014
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Geht mir auch so - scheint so, dass die von einem Dienst auf der Diskstation geschriebenen Dateien nicht zum Indizieren erkennt. Einmal umbenannt oder die Indizierung manuell angestoßen und alles ist gut :-/

Wäre klasse, wenn da wer nen Lösungsvorschlag hat.

Grüße L
 

ironbiff

Benutzer
Mitglied seit
08. Jan 2014
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Klinke mich hier mal ein weil ich ein ähnliches oder das selbe Problem habe! Ich nutze BitTorrentSync und schiebe damit bestimmte Serien und Filme auf das NAS und umgekehrt. Die Videostation bzw. der Index Dienst erkennt diese neuen Filme und Serien dann nicht! Wenn ich die dann anpacke und umbenenne oder ähnliches dann erkennt der Index Dienst diese und die Videostation zeigt die neuen Teile an!

Hierzu am Rande eine Frage zur Indizierung: Kann man irgendwo/irgendwie eine Delta Indizierung anstoßen anstatt über den "neu ordnen" Button direkt eine komplette neu Indizierung vorzunehmen?

Grüße
 

laser1107

Benutzer
Mitglied seit
14. Apr 2014
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Mhh - kann doch nicht sein, dass nur wir das Problem haben? Hab schon die Pakete neu in verschiedener Reihenfolge installiert um Abhängigkeiten auszuschließen - keine Änderung :-(
Erst wenn ich manuell die Dateien anpacke greift die Indizierung.
 

desperado591

Benutzer
Mitglied seit
08. Jun 2012
Beiträge
247
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Vor ein paar Tagen habe ich auch zum ersten Mal das Problem kennengelernt, daß die Video Station eine neu hinzugekommene Serie nicht indiziert. Nach Recherche hier im Forum und nach Versuchen, die Indizierung manuell anzustoßen, bin ich auf den einzigen Unterschied der neuen Serie gegenüber den vorhandenen gestoßen: Ich hatte die Serien automatisch mittels eines Skripts aus SickBeard einordnen lassen - nachdem ich die Serie per Hand umbenannt/verschoben habe, war sie plötzlich in der Video Station vorhanden. Sehr seltsam das Ganze.

Hat jemand diesbezüglich schon mal mit Synology Kontakt gehabt?
 

Hunting

Benutzer
Mitglied seit
17. Mai 2013
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Falls ihr über scripts verschiebt (in meinem Fall hier wird es von sabnzbd ausgeführt), ergänzt eure scripts mit
Rich (BBCode):
#!/bin/sh
#

/usr/syno/bin/synoindex -D "$1"
echo "Medienindex wird erneuert";

/usr/syno/bin/synoindex -A "$1"

echo "Medienindex wurde in $1 erstellt";

#wget -q --delete-after "http://deineIP:32400/library/sections/3/refresh"

#echo "Index in Plex erstellt";
$1 ist in diesem script der ordnerpfad den ich sabnzbd für die jeweilige Kategorie angegeben habe.
Also wenn ihr sabnzbd nicht nutzt müsst ihr an dieser stelle den ordnerpfad anpassen.
Ich denke das klappt bei euch auch ;-)

Chris
PS.
Die Indexierung für plex ist aus kommentiert, falls ihr plex nutzt einfach IP anpassen und "#" löschen.
Je nach Bibliothek muss noch die "sections/3" mit der Nummer der zu aktualisieren den Bibliothek angepasst werden (ihr bekommt die Nummer im PlexWeb heraus)
 
Zuletzt bearbeitet:

desperado591

Benutzer
Mitglied seit
08. Jun 2012
Beiträge
247
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Ich bin gestern zufällig im Programm Sick Beard auf einen Schalter gestoßen, der nach erfolgreicher Sortierung und Umbenennung den Indexer der DS anstößt: Unter Config -> Notifications muss man einen Haken setzen bei Synology Indexer und seitdem klappt das auch mit der automatischen Indizierung neuer Sendungen :)
 

tommytom79

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2013
Beiträge
597
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
38
Wo kann ich Sick Beard für Synology downloaden?
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.123
Punkte für Reaktionen
373
Punkte
393

ChrisdaKing

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2014
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

auch ich kopiere per Windows Share Dateien auf die Synology in mehrere für Video indexierte Ordner.

Am WD TV Live werden völlig veraltete Dateien angezeigt, und manchmal neue gar nicht. Das ist echt nervig.

Nun habe ich zunächst die Aufgabe angelegt:

/usr/syno/bin/synoindex -R video

Da passiert aber nicht viel und das Problem löst es auch nicht. Da ich dann gelesen habe, dass dies seit DSM5.0 nicht mehr klappt,
habe ich nun /usr/syno/bin/synoindex -R all erstellt.

Jetzt ackert die DS214play seit Stunden. Es geht mir nur um zwei Ordner die aktuell gehalten werden sollen, kann man das nicht
mehr einschränken so dass er nur mal alle paar Tage über die Ordner fliegt und gut ist?

Vielen Dank!!
 

maxmanrite

Benutzer
Mitglied seit
16. Jan 2015
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
Ich trau mich mal als Neuling hier mein Problem hier anzuhängen, da ich denke es passt.

Ich suche nach einer Lösung um die NAS automatisch eine Medienindizierung (nur für die neuen Dateien wenn möglich) anstoßen zu lassen, wenn die Medien (in meinem Fall Bilder und Videos) mit BittorrentSync auf die NAS transferiert wurden.
> Kann man da evtl. eine Aufgabe dazu erstellen?
> Gibts dazu ein Script?
 

magick

Benutzer
Mitglied seit
12. Aug 2009
Beiträge
417
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Man kann synoindex einen Pfad übergeben, dann wird auch nur der indexiert:
synoindex -R <path>
 

n0j0e

Benutzer
Mitglied seit
09. Feb 2012
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
14
Wäre das dann so z.B. richtig als Skript im Aufgabenplaner:
Rich (BBCode):
#!/bin/sh
#

/usr/syno/bin/synoindex -R /volume1/video/
echo "Video Index wird erneuert";

Ich suche halt genau eine Möglichkeit den Punkt unter > Video Station > Einstellungen > Bibliothek > Neu ordnen > Alle Dateien neu ordnen
zu automatisieren! Also einfach Datenbank mit Dateibestand abgleichen ohne komplette neu Indexierung da ja das ganze mit SMB/NFS Datei Änderungen
und dem Medienscanner zeitnah fehlschlägt! Gibt nix schlimmeres als z.B mit der Android App BubbleUPNP uralte, längst gelöschte Dateien aufzufinden. Das schlimme dabei ist daß der Dateibestand mit der DS Video Station App aktuell ist! :mad:
Oder gibt es eine andere Lösung? Am besten ohne komplett neue Indexierung!
 
Zuletzt bearbeitet:

yavaz

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2010
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen

Habe das gleiche Problem, meine Serien/Filme werden mit Filebot automatisch umbenannt und in den Ordner /volume1/video/ abgelegt.
Leider startet die Indexierung der Video Station nicht automatisch.

Sobald ich die Episode oder Film umbenenne oder in einen anderen Ordner verschiebe und zurück, startet die Indexierung und die Episode/Film wird in der Video Station angezeigt.

z.B bei Plex funktioniert es ohne Probleme => Filebot überprüft alle 3h ob eine neue Episode/Film vorhanden ist => die Datei wird umbenannt und in den entsprechenden Ordner abgelegt => Plex aktualisiert automatisch die Datenbank.

So sollte es doch auch mit der Video Station sein?
 

magick

Benutzer
Mitglied seit
12. Aug 2009
Beiträge
417
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ich habe einen Cronjob, der jeden Tag eine reindizierung macht. Wenn ichs schneller haben will, starte ich synoindex -R <pfad> von Hand. Eigentlich müsste es doch möglich sein,
mit filebot nach dem Verschieben noch ein Kommando ausführen zu lassen? Die Syno indiziert übrigens automatisch, aber nur, wenn die Dateioperation z.B. mit dem Dateimanager
gemacht wurde. Leider nicht, wenn man in der shell Dateien verschiebt. synoindex indiziert im Normalfall übrigens nur neue/geänderte Dateien und nicht alles.
 

yavaz

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2010
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@magick
Wie soll der Cronjob aussehen?
Aktuell benutze ich folgenden Cronjob für Filebot

filebot -script 'fn:amc' '/volume1/download/pyLoad/Download/' --output /volume1/download/pyLoad/ --action move -non-strict --lang de --def 'music=y' 'clean=y' 'unsorted=y' 'skipExtract=y ' 'deleteAfterExtract=y' 'minLengthMS=300000' 'minFileSize=100000000' 'seriesFormat=/volume1/serie/{n}/Staffel {s}/{n} - {sxe} - {t}' 'animeFormat={n}/{fn}' 'movieFormat=/volume1/video/{n} ({y})' 'musicFormat={n}/{fn}' --log info --log-file '/volume1/download/pyLoad/Config/filebot.log' >> '/volume1/@appstore/filebot-node/log/1433712028478.log' 2>&1

evtl. so?
filebot -script 'fn:amc' '/volume1/download/pyLoad/Download/' --output /volume1/download/pyLoad/ --action move -non-strict --lang de --def 'music=y' 'clean=y' 'unsorted=y' 'skipExtract=y ' 'deleteAfterExtract=y' 'minLengthMS=300000' 'minFileSize=100000000' 'seriesFormat=/volume1/serie/{n}/Staffel {s}/{n} - {sxe} - {t}' 'animeFormat={n}/{fn}' 'movieFormat=/volume1/video/{n} ({y})' 'musicFormat={n}/{fn}' --log info --log-file '/volume1/download/pyLoad/Config/filebot.log' >> '/volume1/@appstore/filebot-node/log/1433712028478.log' 2>&1 synoindex -R =/volume1/serie/ synoindex -R =/volume1/video/
 
Zuletzt bearbeitet:

magick

Benutzer
Mitglied seit
12. Aug 2009
Beiträge
417
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Wie n0j0e schon schrieb, einfach
/usr/syno/bin/synoindex -R /volume1/video/ >/dev/null 2>&1

Oder welchen Pfad auch immer Du nutzt. Entweder als eigener Job, den du etwas nach filebot startest, oder Du packst die beiden Kommandos in ein Script, damit die direkt nacheinander laufen.
 

micho2

Benutzer
Mitglied seit
18. Jul 2012
Beiträge
147
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

/usr/syno/bin/synoindex ändert nichts an "manuellen" Videoinformationen, Posters etc. die man vorher bei einzelnen Videos gepflegt hat, richtig?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!