Hallo,
seit meinem Upgrade auf DSM 7 und meiner völlig zerstörten Fotodatenbank (kein Foto wurde mehr erkannt, ich musste alle über den Browser neu hochladen...) werden keine Orte und keine Gesichter mehr erkannt. Wenn ich die Indexierung direkt in Synology Photos starte und z.B. in "Orte" gehe, sehe ich dass er anfängt, aber nach 1-2 min wieder aufhört. In den Optionen vom NAS unter Indexierung steht dann auch "abgeschlossen". Erkannt wird aber gar nichts.
Weiß jemand wie ich das Problem lösen kann?
Naja, es sieht eher danach aus, als hast Du Dir die Foto Datenbank mit deiner Ungeduld selbst zerstört.
Nach Abschluss der Indexierung und wenn das Punktekreis-Symbol auf der DSM Weboberfläche verschwunden ist, ist Photos mitnichten fertig mit dem Aufbau der Datenbank.
Da läuft noch eine ganze Menge mehr im Hintergrund ab, was durchaus ein paar Tage brauchen kann.
Unter anderem ein Prozess wie "syno-fotoface-extraction".
Die Prozesse sind auch nicht permanent im Ressourcen Manager zu finden, sie kommen und gehen sporadisch.
Bis dahin passiert genau das, was Du beschrieben hast, wenn Du versuchst die Timeline oder Gesichtserkennung in der Smartphone/Tablet App oder am PC zu öffnen, es laden 1-2 Fotos und dann ist Ende. Sogar die Fotoreihenfolge sieht völlig zerstört und falsch aus.
Geduld, Geduld, Geduld.
Wenn der Prozess völlig abgeschlossen ist, dann geht der Abruf der gesamten Datenbank auf der 415+ rasend schnell (hab selbst ne 415+ mit 8GB) und auch die Reihenfolge rüttelt sich selbstständig sehr schnell zurecht.
Ich empfehle bei 18.000 Fotos DRINGEND den Cache in den Smartphone/Tablet Apps auf mindestens 1GB zu schrauben. Auf einer von mir betreuten DS belegen 35.000 Fotos etwas über 1GB, wenn alle Thumbnails und Gesichtserkennungen abgerufen sind, da habe ich den Cache auf "Keine Begrenzung" gestellt. Sonst passiert es, dass wenn Du ans Ende runter scrollst, diese Thumbnails erst noch nachgeladen werden müssen, während am Anfang oben schon wieder Thumbnails rausfallen, sodass nach dem Hochscrollen wieder nachgeladen wird und dafür wieder Thumbnails an anderer Stelle rausfallen usw.
Voraussetzung ist natürlich, dass die Fotos auch unter /home/Photos/ bzw. /photo liegen.
/home/Photos/Ordner123 für eigene Ordner
/home/Photos/MobileBackup da landen Smartphone/Tablet Uploads in der Default Einstellung
/home/Photos/PhotoLibrary da landen PC Uploads in der Default Einstellung
/photo/ für allgemein geteilte Fotos/Alben
Sollte Dein /home Ordner vor der Migration verschlüsselt gewesen sein, musst Du alle Fotos bzw. Ordner nach dem Upgrade händisch von /home/drive/Moments nach /home/Photos verschieben - Das ist ein bekannter Bug, dabei geht aber die gesamte Gesichtserkennung flöten - und zwar ZWINGEND im File Manger von DSM und nicht im Windows Explorer vom Client (sonst gehen alle unter Moments erstellten Thumbnails flöten und der Prozess dauert ewig!).