Synology Photos Indexierung funktioniert nicht

roterteufel81

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2012
Beiträge
252
Punkte für Reaktionen
60
Punkte
28
Ich habe es jetzt mit einem neuen Benutzer, der im Freigegeben Bereich nur Sehen-Rechte besitzt probiert.
Er sieht alle Ordner aus dem Freigegeben Bereich (weil die alle freigegeben sind), aber keine Personen daraus. Dafür bräuchte er Verwalten-Rechte.
Dann habe ich ~114 Bilder mit genügend Gesichtern (s. #22) in seinen Persönlich Bereich kopiert. Wenige Minuten später waren die Bilder und die beiden Personen aus den 114 Bildern zu sehen.
Ja dann geht es doch alles.

Also war es letzendlich alles einfach nur ein Bedienfehler Deinerseits.
 

Granten

Benutzer
Mitglied seit
11. Aug 2021
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Bei mir gibt es nur die Ordner MobileBackup und PhotoLibrary weil ich alle Fotos entweder per File Explorer im Browser oder über die Smartphone App hochgeladen habe. Aber auch dort sollte die Erkennung ja funktionieren.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.260
Punkte für Reaktionen
3.482
Punkte
468
@roterteufel81
Bei mir geht ja alles, es ging um @Granten

@Granten
Zu MobileBackup kann ich nichts sagen, eine Smartphone App nutze ich nicht
PhotoLibrary ist ein Ordner, der m.W. entsteht, wenn man die Bilder nicht in Ordner sondern in Alben hochlädt.

Ich benutze vorwiegend den Freigegebenen Bereich für meine ~50.000 Bilder. Im Persönlichen Bereich habe ich kaum was (nur hier mal zum Test), aber dann liegt es unter /home/Photos. Dabei ist mir halt das aufgefallen, was ich in #22 beschreiben habe.
 
Zuletzt bearbeitet:

roterteufel81

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2012
Beiträge
252
Punkte für Reaktionen
60
Punkte
28
Bei mir gibt es nur die Ordner MobileBackup und PhotoLibrary weil ich alle Fotos entweder per File Explorer im Browser oder über die Smartphone App hochgeladen habe. Aber auch dort sollte die Erkennung ja funktionieren.
Und ich schrieb dir mal testweise einen Ordner im selben Unterordner abzulegen wo auch MobileBackup drin ist.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.260
Punkte für Reaktionen
3.482
Punkte
468
Eigentlich entsteht der Ordner /home/Photos von allein, wenn ein Benutzer anfängt in Synology Photos neue Ordner zu erstellen.

@Granten Probier das mal mit einigen Bildern aus. Ich könnte mir vorstellen, dass bei MobileBackup keine Personen gescannt werden. Und wieso bei dir PhotoLibrary entstanden ist, weiß ich auch nicht. Hast du evtl. zuerst Alben erstellt und dorthin hochgeladen?
 

Granten

Benutzer
Mitglied seit
11. Aug 2021
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Und ich schrieb dir mal testweise einen Ordner im selben Unterordner abzulegen wo auch MobileBackup drin ist.
Das muss ich falsch verstanden haben. Ich habe es jetzt so getestet. Leider aber ohne eine Änderung der Situation.

Eigentlich entsteht der Ordner /home/Photos von allein, wenn ein Benutzer anfängt in Synology Photos neue Ordner zu erstellen.

@Granten Probier das mal mit einigen Bildern aus. Ich könnte mir vorstellen, dass bei MobileBackup keine Personen gescannt werden. Und wieso bei dir PhotoLibrary entstanden ist, weiß ich auch nicht. Hast du evtl. zuerst Alben erstellt und dorthin hochgeladen?
Eben getestet. Keine Änderung.
Der Ordner PhotoLibrary ist entstanden, weil ich alle Fotos über die File Station neu hochgeladen habe, weil nach dem Upgrade von DSM 6 auf 7 gar keine Fotos mehr erkannt wurden. Dann habe ich sie erst aus dem Moments Ordner in den Überordner Photo verschoben, was auch nichts brachte. Anschließend habe ich gemerkt, dass wenn ich alle Fotos über File Station Hochlade, sie erkannt werden. Also habe ich sehr mühsam alle meine 18.000 Fotos darüber nochmal hochgeladen. Danach waren eben alle Fotos da, aber die Orts und Gesichtserkennung gehen bis heute nicht.
 

roterteufel81

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2012
Beiträge
252
Punkte für Reaktionen
60
Punkte
28
Eigentlich entsteht der Ordner /home/Photos von allein, wenn ein Benutzer anfängt in Synology Photos neue Ordner zu erstellen.

@Granten Probier das mal mit einigen Bildern aus. Ich könnte mir vorstellen, dass bei MobileBackup keine Personen gescannt werden. Und wieso bei dir PhotoLibrary entstanden ist, weiß ich auch nicht. Hast du evtl. zuerst Alben erstellt und dorthin hochgeladen?
Doch es werden von jedem Ordner und jeder Datei in /home/Photos Gesichter gescannt, egal wo sie liegen.

Ich weiß es bestens, da das hier von mehreren Personen exzessiv genutzt wird.

@Granten: vielleicht löschst und installierst Du mal auf der Synology die ganze App einmal und fängst sauber von vorne an.
 

roterteufel81

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2012
Beiträge
252
Punkte für Reaktionen
60
Punkte
28
Die Orts und Gesichtserkennung geht definitiv. Man muss nur nach dem Kopieren/Verschieben der Fotos in den Ordner /home/Photos ziemlich viel Geduld haben bei 18.000 Fotos.
 

Granten

Benutzer
Mitglied seit
11. Aug 2021
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Die Orts und Gesichtserkennung geht definitiv. Man muss nur nach dem Kopieren/Verschieben der Fotos in den Ordner /home/Photos ziemlich viel Geduld haben bei 18.000 Fotos.
Ich denke knapp 2 Monate sollten lange genug sein.
Das mit der App neu installieren habe ich mir auch schon überlegt. Ich will aber alles andere ausgeschlossen haben.
Kann mir mal jemand einen Screenshot zeigen, welche Besitzer & Gruppen eingetragen sind wenn man in der File Station auf den Photos, MobileBackup und PhotoLibrary Rechtsklick macht und auf Eigenschaften geht? Ich vermute immer noch dort den Fehler. Auch ein Screenshot von dem Reiter "Berechtigungen" wäre hilfreich.
 

roterteufel81

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2012
Beiträge
252
Punkte für Reaktionen
60
Punkte
28
Die Berechtigungen ergeben sich auf der Festlegung der Benutzer- bzw. Gruppenrechte. Siehe meine Screenshots
 

Granten

Benutzer
Mitglied seit
11. Aug 2021
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Die Berechtigungen ergeben sich auf der Festlegung der Benutzer- bzw. Gruppenrechte. Siehe meine Screenshots
Deine Screenshots sind nicht das was ich gemeint habe. Bei mir stand unter Gruppe „SynologyPhotos“. Die gibts es auf meinem NAS aber gar nicht. Es hatte schon einen Grund warum ich danach gefragt habe :-/
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.260
Punkte für Reaktionen
3.482
Punkte
468
@Granten
Ich schreib jetzt dazu nichts mehr.
Bring deine Daten erstmal in die dafür vorgesehene Struktur (also /home/Photos für den Persönlichen Bereich oder /photo für den Freigegebenen Bereich) und entscheide, ob du künftig weiterhin 2 Bereiche pflegen möchtest.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: roterteufel81

roterteufel81

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2012
Beiträge
252
Punkte für Reaktionen
60
Punkte
28
@Benares Dem schließe ich mich an. Habe ja jetzt alles 3x Vorwärts und Rückwärts mit ausführlichster Beschreibung und Screenshots erklärt
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!