Indexierungsproblem in Audio Station

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kowalsky

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nach dem Umbenennen zweier Unterordner im system default shared ordner "music" bleiben die urprünglich benannten Ordner jeweils bestehen. Mehrere Ausführungen einer "Dateineuordnung" in der Systemsteuerung der DSM (aktuellster Stand 5.xx auf DS214) haben nichts gebracht. Die "alten" Ordner werden samt Inhalt auf allen Geräten in ds audio weiter angezeigt. Nur das Abspielen der Dateien in den "alten" Ordnern ist natürlich nicht möglich, da dort nicht mehr existent. In der File Station sind keine "alten" Ordner zu sehen = korrekte Anzeige.

Müsste also die selbe Problematik, wie die im aktuellen Thread von b1tchnow zum Indexierungsproblem sein, den habe ich gelesen. Ich habe nur nicht vor, der dort verlinkten Lösung via telnet/ssh (Löschung der index-Dateien in var/pool/) zu folgen, da ich mich auf dieser Ebene so gar nicht auskenne.

Die Frage ist: Gibt es eine andere (leichtere) Lösung, sich von dem alten Indexschrott in der Audio Station zu befreien?

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Die Clients, auf denen DS Audio läuft, legen vermutlich einen lokalen Cache an, damit nicht immer das komplette Inhaltsverzeichnis und bereits gespielte Musik transportiert werden muss. Schau mal in der DS Audio-App, ob man dort etwas löschen oder die Bibliothek aktualisieren kann.

Kowalsky

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielen Dank für den Hinweis. Habe auf allen Geräten jeweils die Caches komplett geleert, abgemeldet, beendet, App wieder gestartet und angemeldet. Die beiden indexierten (alten) Ordner werden allerdings jeweils weiterhin angezeigt. Daraus schließe ich, dass es nicht an den apps der clients liegt, sondern doch an der DS. Ich schätze, da müssen wohl doch irgendwelche zentralen index-Dateien entfernt oder verändert werden. Aber wie genau?

Wie gesagt, eine verlinkte Lösung hab ich gefunden, die funktionieren soll, ich weiß nur nicht, wie das geht und was ich machen muss. Es muss doch auch eine andere Lösung als Untenstehende geben:

das ist wohl ein bekannter(?) Bug, zumindest bei den Usern... :mad:
Im Englischen Forum bin ich fündig geworden.

Folgendes ist zu tun:

Videostation im Paketzentrum anhalten

per telnet/ssh auf die syno (root und admin-Passwort)
killall synoindexd
killall synoindexscand

in /var/spool/ alles löschen was syno_indexing* und syno_video_* heißt

Jetzt sollte die Medienbibliothek keinen Mucks mehr machen.

synoindexd (auf der Konsole einfach starten)

Videostation wieder aktivieren

Weder Videostation noch Medienindizierung tun was...

Jetzt in der Videostation in den Einstellungen auf den Ordner gehen und dann "neu ordnen" klicken -> alle Dateien neu ordnen...
Pro Ordner dann wiederholen....

Sieht momentan so aus, als ob es wieder funktionieren würde... inzwischen kann ich auch Filme in den Filme-Ordner schieben, die wieder erkannt werden.

Stefan

noiasca

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
nein.
Was hindert dich daran obiges auszuführen?

Kowalsky

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
nein.
Was hindert dich daran obiges auszuführen?

Was mich hindert? Ganz einfach: Meine Fähigkeiten.
Aber wenn es keine anderen Möglichkeiten gibt, muss ich mich wohl doch näher mit telnet/ssh beschäftigen.
(Und ich war schon froh, die DS so einzustellen, dass erstmal alles nach meinen Vorstellungen läuft...)

Ist Putty das richtige Programm dafür?
Hab dort mal die IP der Syno eingegeben, aber ich glaube, jetzt sind erstmal wieder Voraussetzungen einzustellen, oder?
- in der Syno telnet/ssh aktivieren/zulassen
- im Router Portfreigabe für telnet/ssh einstellen => 22 und 23
So richtig?
Fehlt noch was?
Gibt es noch weitere Einstellungen, die ich in Putty machen muss, bevor mir der Zugang auf die Syno gewährt wird (außer den Zugangsdaten)?

Ich glaube man merkt, dass ich mich auf sehr unsicherem Terrain bewege... :-(

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
...Ich glaube man merkt, dass ich mich auf sehr unsicherem Terrain bewege... :-(
Hey, wir haben alle mal angefangen... einfach 'n Kissen um den Arsch binden und los - hinfallen tut nicht so weh, und ab und an einfach mal nach der Richtung fragen :D

PuttY ist schon einmal gut - damit kannst Du bspw. per SSH oder auch telnet auf die Konsole. Mehr als die lokale IP eingeben brauchst Du dort nicht. Für den Konsolen-Zugriff muss in der DS nur das jeweilige unter 'Terminal' in der Systemsteuerung aktiviert werden. Im Router sind dafür keine Ports freizugeben(!) - Du bewegst Dich lokal im LAN.

Zuletzt bearbeitet:

b1tchnow

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Genau danach habe ich schon seit Tagen gesucht!

Danke! :)

noiasca

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
und erledigt?

Kowalsky

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0

Nee, bin zwar jetzt mit Putty auf meine DS gekommen (als admin), aber das Prog. nimmt die killall-Befehle nicht. Siehe screen.
Operation not permitted. Hä? Versteh ich nicht. Audiostation hab ich im Paketzentrum vorher angehalten. Muss ich die auch deinstallieren? Hat jemand ne Idee?

screen3.JPG

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
414
Hallo,
Du mußt als user root nehmen mit dem Passwort vom admin.

Gruß Götz

Kowalsky

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Jupp, danke, eben gemerkt.
Ok, mit dem root-login nimmt er die Befehle.
Jetzt hänge ich an dem Befehl, mit dem ich ins /var/spool/-Verzeichnis wechseln kann.
Das war irgendwas mit cd und löschen dann noch irgendwie mit del.
Ich bin gespannt und werde berichten.

Kowalsky

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.
Jetzt bin ich im spool-Verzeichnis und habe mir mit dir den Inhalt anzeigen lassen. Siehe screen.
Da sind aber keine index-Dateien. Wo sollen die sein und wie kann ich sie sehen und löschen?

screen4.JPG

noiasca

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
mach einfach im Ablauf weiter ...

Kowalsky

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielleicht kann mir ja jemand die genaue Befehlsreihe auflisten. Hab zwar schon einiges ausprobiert, aber ohne Erfolg. Außerdem bezieht sich die auf Seite 1 beschriebene Lösung auf die Video Station und nicht auf die Audio Station. Die Frage ist also auch, ob man die Lösung analog sehen kann.
Was ich bis jetzt gemacht habe:
- Audio Station im Paket Zentrum gestoppt
- mit root bei Putty angemeldet
- killall synoindexd
- killall synoindexscand
Den Rest hat er nicht genommen. siehe screenshot.
Rückmeldung: del nicht gefunden.
Das heißt ja wohl, dass das nicht der richtige Befehl ist.
Bitte um Hilfe. Danke.

screen5.JPG

Kowalsky

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok, jetzt weiß ich, dass der Löschbefehl nicht del, sondern rm heißt. Geht aber auch nicht. Er findet nix.
Langsam gehen mir die Ideen aus. Ist an der Bez. " syno_indexing* " irgendwas faslch?
Siehe screen.

screen6.JPG

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.318
Wenn Du interaktiv, also mit Rückfrage, löschen und dafür die Option -i nutzen willst, dann musst Du sie immer hinter den Befehl setzen und durch Leerzeichen abtrennen - also

Rich (BBCode):
rm -i Dateiname

Mit ls -l kannst Du Dir übrigens den Inhalt des aktuellen Verzeichnisses ausgeben lassen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat