Hyper Backup "inkorrektes Auswerfen" beim Anschließen einer Platte

tetozito

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hallo,
ich habe ein komisches "Problemchen" mit einer externen USB-Festplatte. Ich sichere wöchentlich auf der Festplatte meinen DS918+ mit Hyper Backup und es funktioniert auch einwandfrei. Ich trenne korrekterweise die Festplatte mit dem Symbol im DSM. Das geht auch, da ich keine Fehlermeldungen bekomme. Wenn ich aber die Festplatte die Woche drauf wieder anschliesse, bekomme ich immer den unten stehende Fehler, was mir beim anschließen einer Platte sinnlos erscheint.
Im übrigen im Protokoll Center schaut alles normal aus, keine Fehler.
Übersehe ich vielleicht etwas bzw. habt ihr vielleicht eine Idee, was es sein kann?
LG
Stefano
----

exFAT-Partition USB Disk 1 Partition 2 auf NAS_RDP hat inkorrektes Auswerfen erkannt​

Sehr geehrter Benutzer,
Die externe Festplatte USB Disk 1 auf NAS_RDP wurde nicht ordnungsgemäß ausgeworfen. Daher kann in Partition USB Disk 1 Partition 2 ein Fehler im exFAT-Dateisystem auftreten. Bevor Sie mit der Verwendung Ihrer Festplatte fortfahren, sollten Sie diese erst zur Wiederherstellung mit Microsoft Windows oder Apple Mac OS verbinden, um die Datenkonsistenz sicherzustellen.
Mit freundlichen Grüßen
Synology DiskStation

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.614
@Simon88, der Wechsel des Backupprogrammes wird das Problem mit dem inkorrektem Auswerfen wohl kaum lösen.

Ich trenne korrekterweise die Festplatte mit dem Symbol im DSM. Das geht auch, da ich keine Fehlermeldungen bekomme. Wenn ich aber die Festplatte die Woche drauf wieder anschliesse, bekomme ich immer den unten stehende Fehler, was mir beim anschließen einer Platte sinnlos erscheint.
Wann sonst sollte so ein Fehler erkannt werden, wenn nicht beim Anschließen der Platte?

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.265
Übersehe ich vielleicht etwas bzw. habt ihr vielleicht eine Idee, was es sein kann?
Keine Idee warum der Fehler bei manuellem Auswerfen kommt, aber versuche doch mal, die USB-Platte automatisch nach dem Hyperbackup trennen zu lassen. Da gibt es in Hyperbackup eine entsprechende Einstellung.

“Medium nach Beendigung automatisch auswerfen”
E12C551C-C518-4794-92AF-3E0691DC9A24.jpeg

Simon88

Benutzer
Punkte für Reaktionen
15
@synfor
Ich habe schon genau gelesen, dass die Meldung erst beim erneuten ANSTECKEN erscheint.
Wenn du ein Hellseher bist, dass der Wechsel der Backupsoftware nicht helfen könnte, dann gib ihm doch eine bessere Unterstützung - der wartet schließlich schon 14 Tage ...

Es kann durchaus sein, dass Hyper Backup die USB-Festplatte nicht richtig freigibt, dann wirft es diese auch nicht fehlerfrei aus, wenn noch im Zugriff ... das keine Fehlermeldung erscheint und trotzdem etwas nicht geht, soll auch hier und da vorkommen.

Wie auch immer, Hyper Backup könnte unnötig mächtig, langsam und träge für etwas sein, dass nur ein Spiegel sein soll.

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.614
Du hast aber schon gelesen, dass das Laufwerk manuell ausgeworfen wurde? Wenn da $Backupprogramm blockiert, schlägt das Auswerfen fehl und Threadstarter wird in dem Fall wohl kaum die Platte einfach abziehen und sich dann über inkorrektem Auswurf wundern.

tetozito

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Keine Idee warum der Fehler bei manuellem Auswerfen kommt, aber versuche doch mal, die USB-Platte automatisch nach dem Hyperbackup trennen zu lassen. Da gibt es in Hyperbackup eine entsprechende Einstellung.

“Medium nach Beendigung automatisch auswerfen”
E12C551C-C518-4794-92AF-3E0691DC9A24.jpeg
Danke für den Tipp, den probiere ich auf jeden Fall.

Simon88

Benutzer
Punkte für Reaktionen
15
@synfor
Ja, Schlaubi Schlumpf. Es kann, sollte, muss - aber nichts ist sicher !
Trage lieber etwas konstruktives bei, als die anderen anzumeckern und den Thread mit Nonsens aufzublähen !

Ich bin hier jetzt raus, wenn man sich nicht einmal bedanken kann. Ohne mich wäre der Thread hier schließlich untergegangen.
Ein Plan B schadet nie und das ist USB Copy ! Schnell und unkompliziert ...

Jagnix

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
324

tetozito

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hallo, danke an alle auf jeden Fall!
Ja, ich warte, bis wirklich das "Eject" Symbol weg ist. Also nicht vorzeitig.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Jagnix und Stationary

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.265
Sagen wir es mal so...normal finde ich das nicht, daß nach eigentlich korrektem Trennen der USB-Platte eine Fehlermeldung kommt. Hat wahrscheinlich nichts damit zu tun, aber wie ist die Platte formatiert? NTFS, ext4, FAT(32), ...?

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.265
Habe ich doch tatsächlich übersehen. Die Schrift war zu klein...

• Haha
Reaktionen: ctrlaltdelete

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.812
Auf welche Partition der externen sicherst du? Sind 2 Partitionen auf der HDD? Haben beide Partitionen exfat?

• Like
Reaktionen: tetozito

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.265
Meiner Meinung nach kommt der Fehler dadurch zustande, daß die USB-Platte zwei Partitionen hat. Die werden beide von der DS gemountet, beim Auswerfen wird aber nur die eine ordnungsgemäß ausgeworfen, die andere eben nicht. Beim Wiederverbinden wird dann vom DSM erkannt, daß die zweite Partition nicht ordnungsgemäß getrennt wurde, die erste aber schon.
Bei meinem Macbook werden bei externen Festplatten mit mehreren Partitionen auch alle lesbaren gemountet (also FAT32 und NTFS beispielsweise, ext4 aber nicht). Sind zwei Partitionen gemountet und eine wird ausgeworfen, so weist mich das MacOS darauf hin, daß für die Platte noch eine Partition gemountet ist und fragt mich, ob die auch ausgeworfen werden soll. Bestätige ich das, wird sie auch ausgeworfen, bestätige ich das nicht, bleibt die Partition verbunden und muß getrennt ausgeworfen werden.
Genau diese Nachfrage macht das DSM aber offenbar nicht und dann wird die zweite Partition getrennt, ohne entsprechenden ”unmount”, deshalb dann die Fehlermeldung für die zweite Partition. Die Fehlermeldung sollte nicht auftreten, wenn eine Platte mit nur einer Partition verwendet wird.

(Beim nochmaligen Lesen der vorher übersehenen großen Schrift fiel mir der wohl wahrscheinlichste Grund wie Schuppen aus den Haaren...)

Zuletzt bearbeitet:

tetozito

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Danke Stationary und Ctraltdelete: ich muss das überprüfen. Ich habe die Platte nicht bei mir momentan.

tetozito

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Meiner Meinung nach kommt der Fehler dadurch zustande, daß die USB-Platte zwei Partitionen hat. Die werden beide von der DS gemountet, beim Auswerfen wird aber nur die eine ordnungsgemäß ausgeworfen, die andere eben nicht. Beim Wiederverbinden wird dann vom DSM erkannt, daß die zweite Partition nicht ordnungsgemäß getrennt wurde, die erste aber schon.
Bei meinem Macbook werden bei externen Festplatten mit mehreren Partitionen auch alle lesbaren gemountet (also FAT32 und NTFS beispielsweise, ext4 aber nicht). Sind zwei Partitionen gemountet und eine wird ausgeworfen, so weist mich das MacOS darauf hin, daß für die Platte noch eine Partition gemountet ist und fragt mich, ob die auch ausgeworfen werden soll. Bestätige ich das, wird sie auch ausgeworfen, bestätige ich das nicht, bleibt die Partition verbunden und muß getrennt ausgeworfen werden.
Genau diese Nachfrage macht das DSM aber offenbar nicht und dann wird die zweite Partition getrennt, ohne entsprechenden ”unmount”, deshalb dann die Fehlermeldung für die zweite Partition. Die Fehlermeldung sollte nicht auftreten, wenn eine Platte mit nur einer Partition verwendet wird.

(Beim nochmaligen Lesen der vorher übersehenen großen Schrift fiel mir der wohl wahrscheinlichste Grund wie Schuppen aus den Haaren...)
Hallo, es hat gedauert, aber doch. So schaut es aus. Tatsächlich 2 Partitionen. Ist vielleicht die Lösung, die erste Partition zu entfernen, wenn es geht bzw. wenn ich darf überhaupt.
1615109252119.png

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.265
Ja, die Systempartition dürfte sich da wohl als störend erweisen. Hattest Du den Datenträger mal für ein externes Betriebssystem im Einsatz bevor Du ihn als Sicherungsziel verwendet jast?

tetozito

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Nein, deswegen wundert mich die EFI Partition.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat