Installation von phpBB

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

stealthT

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
@ steffi:

Bislang läuft alles problemlos! Habe keine Komplikationen feststellen können. Hoffe es bleibt so.

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
@stealthT
Wie siehts denn mit der Performance aus? Läuft das einigermassen akzeptabel auf der DS?

steffi

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
56
hi

doch, foren laufen git auf der ds. bei mir laufen mehrere foren auf der ds 107+. wenn man nicht allzu viele plugins in die foren einbaut, dann laufen diese sehr flüssig. baut man jedoch rechenintensive dinge, wie z.b. große kalender o.ä. mit in das forum ein, dann bremsen diese sachen spürbar.

besser/schneller laufen die foren allerdings mit aktivem php cache.

stealthT

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Kann ich so nur bestätigen. Bislang bin ich echt zufrieden. Habe aber bislang nur die Standardinstallation ohne Erweiterungen laufen.

Muss man hierbei denn noch Sicherheitsvorkehrungen treffen durch .htaccess oder Ähnliches oder ist das Forum von Haus aus schon ausreichend sicher?

steffi

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
56
hi

wenn du dich an die vorgaben vom phpbb hälst, dann ist das forum schon relativ sicher. meistens ist das passwort eine schwachstelle.

hat du dir das phpbb magic mal angesehen?

stealthT

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ja, habe ich mir angesehen. Konnte allerdings den Unterschied nicht wirklich klar feststellen. Muss aber sagen, dass ich mit phpBB 3 zufrieden bin. Reicht mir vollkommen aus. Man muss sich halt auch hiermit wieder beschäftigen, dann lässt sich schon doch schon viel einstellen...

stealthT

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Was ist eigentlich mit vBulletin? Läuft das auch? Wäre dann ja die gewohnte Umgebung! An dieser Stelle geht mir auch die Frage durch den Kopf, wie es mit möglichen Deinstallationen aussieht. Kann man einfach den Ordner und die Datenbank löschen???

ag_bg

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0

stealthT

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ach, sehe gerade, dass vBulletin ja auch kostenpflichtig ist....

steffi

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
56
Ach, sehe gerade, dass vBulletin ja auch kostenpflichtig ist....

hi

SMF ist noch eine annehmbare, kostenlose forensoftware
WBB Läuft nur in der 2.x version auf der ds. für die 3.x fehlt der ds (noch) irgendeine funktion.
die funktionen des magic boards kannst du dir auf deren forum anschauen --viele sinnvolle plugins.

Zuletzt bearbeitet:

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Vielleicht kann man ja die Liste der 'Webanwendungen' in unserem Wiki mit dem einen oder anderen hier gemachten Vorschlag anreichern ...

Itari

stealthT

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Zum Beitrag: wenn du das forum am laufen hast, dann sage doch bitte nach ein paar tagen mal, ob es durchläuft. mein webserver hängt sich innerhalb von 24 stunden auf und das forum ist dann nicht mehr erreichbar. sollte dich das auch betreffen, dann gibt es eine lösung dafür...
(Zitieren klappte irgendwie nicht.)

Tja. Scheint nun soweit zu sein. Hatte den Server mal zwischendurch aus. Heute abend angemacht und ich kann nicht aufs Forum zugreifen. Es kommt eine Meldung "(...) failed to open stream (...)". Ist vermutlich das, was du angesprochen hast!?? Aber du weißt ja schon die Lösung????..... :)

Hatte auch Probleme mit dem SSH Zugriff. Da haben wir gestern hier im Forum dran rumgewerkelt. Denke aber nicht, dass die Probleme daher rühren!?

steffi

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
56

stealthT

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Habe wohl die Lösung für mein Problem an anderer Stelle gefunden. Ist vermutlich meine Schuld.

Es muss an der config.php liegen. Hatte über die Filestation sämtliche Rechte entzogen. Habe jetzt wieder alle Haken gesetzt. jetzt geht alles wieder. Wie hast du die folgende Anweisung befolgt? Über Telnet? Was muss ich eingeben, um es richtig zu machen?

Anhänge

• Aufzeichnen.JPG
    Aufzeichnen.JPG
    19,4 KB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Auf der Konsole als root mit Admin PW
Code:
chmod 0640 /path/to/file.ext

stealthT

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
OK. Danke. Nur so für mein Verständnis: Könnte ich auch die Rechte über die Filestation vergeben?

stealthT

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Habe mir die Frage inzwischen selbst beantwortet. Geht auch mit folgenden Einstellungen (falls es außer mir noch jemand wissen möchte):

Anhänge

• Aufzeichnen.JPG
    Aufzeichnen.JPG
    20,6 KB · Aufrufe: 48

Irgendwer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hi

SMF ist noch eine annehmbare, kostenlose forensoftware
WBB Läuft nur in der 2.x version auf der ds. für die 3.x fehlt der ds (noch) irgendeine funktion.
die funktionen des magic boards kannst du dir auf deren forum anschauen --viele sinnvolle plugins.

Hat sich bzgl. des wbb 3.x mittlerweile etwas geändert?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat