Integritätsstatus bzw. SMART-Werte auslesen – Funktion fehlerhaft

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
13.037
Punkte für Reaktionen
5.445
Punkte
524
Ja, die NVMEs laufen noch.
 
  • Like
Reaktionen: maxblank

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
13.037
Punkte für Reaktionen
5.445
Punkte
524
  • Like
Reaktionen: maxblank

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
13.037
Punkte für Reaktionen
5.445
Punkte
524
@DaveR Great job, thanx.
SMART Werte funktionieren wieder.
 
  • Like
Reaktionen: Benie und dil88

knuedo

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2021
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Ich habe einen "ähnlichen" Fehler auf meiner DS214+. Gestern DSM von 6 auf 7 aktualisiert. Seitdem kann ich auf keiner der beiden Festplatten den Integritätsstautus mehr aufrufen. Es kommt die Meldung "Zugriffsfehler" mit dem Text "Beim Zugriff auf dieses Laufwerk ist ein Fehler aufgetreten. Dies kann auf Fehler auf dem Laufwerk oder bei der Verbindung zwischen Laufwerk und Diskstation hinweisen."
 

DaveR

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Mrz 2022
Beiträge
209
Punkte für Reaktionen
431
Punkte
119
Your issue was caused by Synology releasing a badly formatted smartmontools synodrive.db update. They have fixed it now so you need to go to "Storage Manager > HDD/SSD > Settings > Advanced" then scroll down to Drive Database and click on the Update Now button.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
13.037
Punkte für Reaktionen
5.445
Punkte
524
Speichermanager -> HDD/SSD -> Einstellungen -> Erweitert, siehe auch screeenshot und dann jetzt aktualisieren:
 

Anhänge

  • 1708243130555.png
    1708243130555.png
    220,8 KB · Aufrufe: 11
  • Like
Reaktionen: Benie und maxblank

knuedo

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2021
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
You´re great, DaveR and ctrlaltdelete. That it is / was :)
 
  • Like
Reaktionen: maxblank

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.554
Punkte für Reaktionen
859
Punkte
174
AVR-Logger liefert auch wieder Werte.
 

DaveR

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Mrz 2022
Beiträge
209
Punkte für Reaktionen
431
Punkte
119
Storage Manager -> HDD/SSD -> Settings -> Advanced, see also screenshot and then update now:
Via SSH does the following command return 159 or 160?
cat /var/lib/smartmontools/synodrivedb.version && echo

159 is the corrupt version. 160 is the new version from 2 hours ago.
 
  • Like
Reaktionen: luddi und maxblank

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
13.037
Punkte für Reaktionen
5.445
Punkte
524
161
 
  • Like
Reaktionen: maxblank

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
13.037
Punkte für Reaktionen
5.445
Punkte
524
Ja, @DaveR und die anderen User auf Reddit haben ganze Arbeit geleistet und das alles direkt an Synology mit der Lösung des Fehlers gemeldet.
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
3.596
Punkte für Reaktionen
1.879
Punkte
244
Great job, guys! 👍🏻
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.259
Punkte für Reaktionen
599
Punkte
174
Ja perfekt, funktioniert auch bei mir wieder nach der automatischen Aktualisierung von heute Früh. Bei mir nun auch die Version 161.
 

bertoal

Benutzer
Mitglied seit
20. Feb 2021
Beiträge
141
Punkte für Reaktionen
78
Punkte
78
AVR-Logger liefert auch wieder Werte.
musstest du avrlogger neu installieren? Bei mit werden dort keine HDDs und SMART-Werte angezeigt - kann es damit zusammenhängen, dass die LW-Datenbank nicht automatisch aktualisiert werden konnte? (ich musste nämlich offline/manuell aktualisieren ...) 1708269186452.png
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
13.037
Punkte für Reaktionen
5.445
Punkte
524
Ja, einfach später nochmal probieren.
 
  • Like
Reaktionen: bertoal


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!