Wir haben uns entschlossen, diesen Thread zu schließen, da die Diskussion an einem Punkt angelangt ist, an dem sie für keinen mehr einen erkennbaren Nutzen hat.
Die Argumente sind alle ausgetauscht und werden auf denen mittlerweile 65 Seiten dieses Threads immer wieder neu und zunehmend emotional hin und her gedreht. Das hat für keinen mehr einen Nutzen und schürt nur Verunsicherung. Es ist auch nur noch schwer zu erkennen, was Fakt und was Spekulation ist.
Ich habe im Folgenden die Fakten zusammengetragen.
- Bei den Intel C2000 Avoton Prozessoren wurde ein Fehler entdeckt, der unter bestimmten Umständen bei manchen Systemen bei hoher Last zu einem Systemausfall, nicht zum Datenverlust, führen kann.
- Synology hat einige hundert tausend Geräte mit dieser Komponente verkauft. Stand heute ist kein einziges Synology System bekannt, bei dem ein Ausfall auf Grund dieses CPU Bugs bestätigt ist.
- Es gibt bis heute keine erhöhte RMA Rate für diese Produkte
- Laut Auskunft von Synology sind die Geräte nicht von dem Intel Avoton Bug betroffen, ein erhöhtes Ausfallrisiko besteht nicht. (Siehe offizielles Statement)
- Technische Details, die die Sache aufklären würden, können auf Grund von branchenüblichen Vereinbarungen mit Zulieferern nicht veröffentlicht werden.
- Synology hat die Garantie um ein Jahr verlängert, als Zeichen des Vertrauens in die eigenen Systeme. Ein System, das gleich aus welchem Grund innerhalb von bis zu vier Jahren ausfällt wird getauscht.
- Synology hat eine Niederlassung in Deutschland und seit Bestehen seine Garantieversprechen stets anstandslos eingehalten. Es gibt keinen Grund, das in diesem Fall anzuzweifeln.
- Synology hat keinen Grund, Geräte, bei denen ein CPU Fehler vorliegt, nicht zu tauschen, denn für diese Geräte bestünde ein Regress Anspruch gegenüber Intel. Dieser Regress Anspruch besteht allerdings nicht für Geräte, die gar keinen Fehler haben. Der finanzielle Schaden läge also bei Intel und nicht bei Synology.
Alle anderen Punkte in dieser Diskussion hier fallen in den Bereich der Spekulation und bauen nur auf der Behauptung auf, der Hersteller würde auf Grund eigener finanzieller Interessen auf Kosten des Kunden einen Umtausch verweigern und, um dieses Ziel zu erreichen, falsche Informationen heraus geben. Diese Argumentation ist nicht haltbar und im Bereich der alternativen Fakten anzusiedeln. Es sind nicht belegbare Unterstellungen.
Ich möchte an dieser Stelle betonen, dass dieses Forum vollständig unabhängig von Synology betrieben wird. Synology hat zu keiner Zeit auch nur im aller geringsten Maße versucht in irgend einer Form Einfluß auf dieses Forum zu nehmen. Es ist ein Community-Forum, in das sehr viele Leute sehr viel Zeit investieren. In all den Jahren, in denen das Forum besteht, haben wir nur extrem selten Threads geschlossen und auch unbequeme Beiträge wurden zu keiner Zeit gelöscht. Wir sind stolz darauf, dass diese Community so harmonisch und offen funktioniert.
Wir können allerdings nicht zu lassen, dass dem Hersteller auf dieser Plattform systematisch Desinformation und Schädigung der Kunden unterstellt wird, ohne dass es hierfür den geringsten Anhaltspunkt gibt. Es sind nur sehr wenige Nutzer, die hier eine extreme Position vertreten und viel Zeit investieren, um eine Stimmung gegen den Hersteller auf Basis von Spekulation und persönlicher Interpretation an den Fakten vorbei zu erzeugen. Dafür können wir hier kein Plattform bieten.
Nur durch den hohen Einsatz der Moderatoren ist diese Plattform hier möglich. Sie stecken eine Menge privater Zeit in dieses Forum und haben keinen Grund eine gewisse Position zu vertreten, die von der persönlichen Meinung abweicht. Die Synology Community ist im Allgemeinen sehr harmonisch und hilfsbereit und wird nur durch die Leistung der Moderatoren ermöglicht. Das bitte ich, zu bedenken.
Es sei an dieser Stelle nochmal auf das offizielle Statement von Synology verwiesen:
https://www.synology.com/de-de/compa...0Produktstatus
Stand heute gibt es nicht den geringsten Anhaltspunkt hieran zu zweifeln.